Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
@Roller
Hättest nicht so lange in der Kälte herumstehen müssen
Stehe ich vielleicht in der Kälte herum und lasse die Arbeit von einem Diener machen. :?: :?: Diese ganze Bewegung hat mir gestern eine Frischluftvergiftung eingebracht.

@Harzkamel
und außerdem gibt es für den Modellbahnfreund eine weitere Variante
:?: :?: :?: :?: Unsicherheit macht sich breit....
Welche Variante meinst Du denn. Ich bin bisher der Meinung, damit könnte man alle 2achsigen Wagen ausrüsten, die 3 m Achstand haben. Also alles, was auf Seite 243 eines Buches zu finden ist, wo ein gewisser M. Bethke mitgewirkt hat. Wennn man den Steinkübelwagen machen kann, noch besser. Nach meiner Überlegung müßte man für das Fahrgestell doch nach Herzenslust Metallaufbauten wässern, oder Holzaufbauten lichteln können....
Allerdings ist vielleicht ganz interessant, welche Profilgrößen der Wagen im Modell erhalten sollte. Und deshalb hier mal ein Foto mit den Modellmaßen der U-Profile. Ich meine nämlich, die müßte sich auch der Nichtfräsenbesitzendemodellbahnertyp besorgen können, oder :?: :?:

@Gerd
Die Befestigung der Bremsen habe ich mal mit eingezeichnet. Das sind nicht immer diese blöden Querträger.

Bild
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Es ist doch zum Verrücktwerden mit Euch.

Wenn unsereins arbeitet, kommt Ihr mit neuen Beiträgen en gros und man hinkt hinterher.

Also, halten wir einmal fest.
Wir haben haben dank Matthias die Zeichnungen der Görlitzer Wagen von 1907/08 (NWE 490-499). Der 99-03-15 sieht genau so aus, also dürfte man die NWE-Wagen Görlitzer Herkunft mit gleichem Untergestell annehmen.

Wir haben ergänzend zu den Zeichnungen die Maße von Hans-Jürgen und zahlreiche Fotos.

Und nun ist die Frage, was wir wollen.
Sicher, ein Kleinserien-Fahrgestell zum Nullpreis :lol: :lol: :lol:

Nur wird das nicht gehen.
Mein Vorschlag wäre, wir bereiten Step by Step das Fahrgestell zum Selbstbau in der eigenen Werkstatt vor. Wer will, kann mitmachen.
Es sollte verschiedene Varianten, was die Materialien betrifft, geben. Auch den Ausstattungsgrad.
Bei einzelnen Baugruppen kann man über Abgüsse nachdenken. Obwohl Hans-Jürgen ja bewiesen hat, daß man mit einfachen Mitteln auch so herrliche Türen fertigen kann.

Und vor allem, wer würde mitmachen?

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von fido »

Hallo Winfried,
ich beteilige mich gerne mit oberklugen Sprüchen, Tipps und als Mit-Leser :-)

Dieses Fahrgestellt steht nicht auf meiner Wunschliste, aber ich will ja ein anders der Härtsfeldbahn bauen und so stark weicht die Vorbildkonstruktion nicht ab. Daher will ich einfach mit-lernen.

Übrigens behaupte ich jetzt mal, dass man die geknickten U-Profile ganz einfach selbst machen kann, in dem man handelsübliche Profile in V-Form einsägt, abknickt und wieder verlötet. Zumindest, wenn die Profile im Modell 8 oder 10mm hoch sind.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido,

willkommen. Ich weiß zwar noch nicht, wie das ganze ausgeht, aber packen wir es doch einfach an.

An die Sägevariante habe ich auch gedacht. Gerds Vorschlag mit Fräsen und Urmodell abgießen hat zwar etwas für sich, aber die Profile dürften nach dem Guß anders aussehen, besonders die Kanten.

Was erst einmal wichtig ist, dass die Vorbildprofile umgerechnet werden in den Modellmaßstab. Und dann braucht man eine "Marktanalyse" zur Verfügbarkeit, egal ob Messing oder Plast.
Danach kann es ans modellmäßige Umsetzen gehen.

Aber Achtung!
Wir arbeiten auch mit Modellachsen. Und die haben bestimmte Maße. Da kann, nicht muß, es passieren, daß die Abstände der Längsträger größer gewählt werden müssen. Und es gibt verschiedene Hersteller. Ich will es hier mal mit Tenmille probieren.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
@Prellbock
Was erst einmal wichtig ist, dass die Vorbildprofile umgerechnet werden in den Modellmaßstab
Jetzt geht das hier weiter :D :D :D Was sollen die roten Zahlen denn sonst sein, als auf das Modell umgerechnete Maße. :twisted: :twisted:
In den Schulen wird nicht mehr aufgepaßt, im Verkehr wird nicht mehr aufgepaßt, im Bundestag wird nicht mehr aufgepaßt, im Buntbahnforum wird nicht mehr aufgepaßt....Wo soll das noch enden. :flehan: :flehan: :flehan:
Übrigens Willfried. Die Räder von 10Miele will ich auch dafür nutzen.

@Fido
Das "Abknicken in Längsrichtung ist nicht das Problem. Diese Querträger sind die Stinker:

Bild

Die müssen um 4.4 mm IM MODELL (für die unaufmerksamen Schüler: das ist schon umgerechnet :shock: :D :D :P ) nach unten abgeknickt werden.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Hier wird nicht gestunken.
Wir, zumindest ich, rede von den Querträgern. Den Doppelknick kriegen wir schon hin.

Und dann sieh mal auf Deine CD. Unterverzeichnis NWE, Unterverzeichnis Güterwagen, weiter etwas mit 1908. Und sie werden fündig. :lol: :lol: :lol:

Und wenn das schon die Modellmaße sind (ich dachte immer, das sind elektrische Centimeter :cry: ), dann kennst Du doch auch die Hersteller?

Spaß beiseite, laß den Schrauber mit seinem Ernst vor :lol:

Kannst Du zusammenstellen, um welche Profile es geht?

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Winfried,
du tust geschreibselt haben:
Und wenn das schon die Modellmaße sind (ich dachte immer, das sind elektrische Centimeter ), dann kennst Du doch auch die Hersteller
Da haben wir wohl aneiander vorbeigeredet. Die roten Maße sind die umgerechneten Vorbildmaße. Was es da als nächstes passendes gibt, kann ich mit heraussuchen, wobei diese Sache ja nicht als promäres Projekt bei mir läuft. Es gibt ja noch andere Dinge :D :D :D und es geht mir nur mal um eine Art "Vorarbeit". Nur müßte man dann eben klären, mit welchen Kompromissen man leben kann in Sachen handelsüblicher Profilmaße.
Ich kann auch damit leben, dass ich die Ketten beim Rungenwagen mit 14 Gliedern hergestellt habe, aber beim Vorbild sind es 15 :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Noch ein kleiner Nachtrag meiner-einer-seits.

Wir fangen an, uns von den Vorbildern in Richtung Modell zu bewegen.

Da sind wir auch fast bei "zweite Schritte" angelangt, denn wir suchen schon Material.
Wenn wir weiter unter "Vorbild" arbeiten, stoßen vielleicht manche nicht auf uns. Also wo wollen wir dann hingehören, um auf breiteres Verständnis zu stoßen?

Und wollen wir dann, wenn wir genug Mitmacher gefunden haben, uns von fido dann ein stilles Plätzen als Benutzergruppe aufmachen lassen, damit wir in aller Stille das Ei ausbrüten können?
Ergebnisse kann man dann ja nach amerikanischem Vorbild als Nachbau-Objekt vorstellen. Natürlich auch schon die Zwischenschritte.

Würde mich freuen, wenn wir bis zum Wochenende eine gemeinsame Meinung finden würden.

Winfried
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von fido »

Hallöchen,

am besten stimmt ihr euch ab, wie maßstäblich der Rahmen werden soll. Aus dem Bild lese ich, dass die U-Profile 4,4 und 8,8mm hoch sind, gerundet also 4, 4,5 oder 5mm und 9mm. 9mm Profile kann man aber nicht kaufen (natürlich hat mein Güterwagen auch 9mm hohe U-Profile).

Man kann nun entweder auf 8 oder 10mm Profile ausweichen, Bleche selbst falzen oder das Blech ätzen und dann mit der Biegemaschine abknicken.

Wenn man die 10% Maßstabsabweichung bei 8mm Profilen in Kauf nimmt, sind die nach unten abgekickten Profile das kleinere Problem.

Falzt man selbst Profile, werden die Ecken rund und das ist auch nix (ich habe einige solche Profile herumliegen.

Ätzt man die Bleche für die U-Profile, kann man die Nuten zum Abwinklen auf halbe Blechstärke mitätzen. Bei diesem Trick werden die Ecken beim Abwinkeln eckig. Auch abgewinkelte Profile sind nicht das Problem. So baut Torsten Schöning z.B. seinen wunderbaren G10. Die Ätzerei kostet aber richtig Schotter, dafür geht der Bau des Rahmens recht fix. Theoretisch kann man das Blech auch Fräsen, aber so weit bin ich noch nicht.

PS: Eine einfache Biegemaschine für Blech kostet weniger als 100,-
PPS: Eine eigene Ecke im Forum für dieses Projekt finde ich nicht verkehrt. Wer wäre denn noch dafür?
Zuletzt geändert von fido am Mi 23. Feb 2005, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Prellbock »

Schon wieder ich.

Das bei den Kettengliedern sind fast 7% Fehler. Wenn da einer nachzählt :lol: :lol:

Nein, Du hast die gemessenen Maße, ich rechne schnell noch mal das aus der Zeichnung aus.
Dann stellen wir die wir den 1:22,5 errechneten Bedarf an Profilen hier ein und warten, wer uns Vorschläge für lieferbare angrenzende Profile macht.
Und erst dann fangen wir mit rechnen an.

Aber irgendwie wird es um das Thema ruhig. Wird wohl erst morgen wieder losgehen, wenn ich auf Arbeit bin.
Ein paar ernsthafte Mitstreiter brauchen wir schon. Und sie sollten ernsthaft am Bau eines Wagens dieser Baureihe interessiert sein.
Dann könnte man über eine zeitweilige Benutzergruppe bei den Paten anfragen.
Als erster Versuch eines Forümchen im Forum, transparent, wenn es um Ziele und Zwischenergebnisse geht. Verschlossen, was die Zwischenschritte betrifft. Bis zur "Genußreife" :lol: :lol:

Winfried
Antworten