Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

da die Profile eingetroffen sind, konnten die Heinzelmännchen mal wieder weitermachen.

Beim Fotografieren war es dann allerdings windig, so dass der Wagen gleich mal 40 cm tiefer stürzte.
Ausser der deutlich sichtbaren Schmutzspuren ist aber nichts passiert.
Und hier nun Vorbild und Versuch eines Models des 99-03-27:

Bild


Bild

Noch ein Wort zu den Profilen. Diese fallen gegenüber der exakten Umrechnung etwas zu groß aus. Da ich jedoch ein nachbaufähiges Modell zeigen will, bin ich diesen Kompromiß eingegangen. Alle Teile des Aufbaus sind z.B. über Hilbert zu erwerben.
Beim Untergestell laufen noch Versuche, Spezialteile zu minimieren, aber gleichzeitig die Vorbildtreue nicht zu verschlechtern.
Spätestens in Schkeuditz gibt es dann mehr.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Winfried
Prellbock hat geschrieben: .... war es dann allerdings windig, so dass der Wagen gleich mal 40 cm tiefer stürzte.
vom Win(fried)de verweht oder wie war das richtig :versteck:
mit einer anständigen Ladung Kohle oder den Druckbehältern voll Blei wird der
sicher noch schwer genug . Auf alle Fälle steht so ein Wagen auf meiner
Selbstbauliste recht weit oben , wenn ich mal wieder für den Harz Zeit habe .
Der Wagen ist jedenfalls sehr gelungen und ich hoffe ihn in Schkeuditz live
bewundern zu können .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von squirrel4711 »

Moin Gleisende,
Diese fallen gegenüber der exakten Umrechnung etwas zu groß aus. Da ich jedoch ein nachbaufähiges Modell zeigen will, bin ich diesen Kompromiß eingegangen. Alle Teile des Aufbaus sind z.B. über H.........
Da mach Dir mal keine Sorgen. Die Teile werden ja nachher schwarz und schwarz macht schlank.
Schönes Wochenende
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

@ Rainer
schwarz macht schlank
Ein Glück, dass die Streben senkrecht stehen. Das macht dann noch schlanker :lol:

@Christoph
In Schkeuditz wird der Wagen zu sehen sein, aber weiterhin ohne Farbe. Und einzelne Baugruppen bringe ich auch mit. Mal sehen, wie in der Zeit der Vorbereitung auf Schkeuditz noch Fräszeit frei ist. :wink: :wink: :wink:

Mit den Kupplungen tue ich mich noch schwer. Da ist uch noch keine Entscheidung gefallen. :oops:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Hallo @ all,

es wird vermutlich nicht soooo viele geben, die sich für den Anhang hier interessieren :?: . Damit Eure geniale Vorarbeit jedoch auch weitere Verwendung finden kann und nicht bloß in meiner Werkstätte verbleibt, hier nun die ACAD R13 Datei des Fahrgestells für alle 1:32er Waggonbauer:

Harzliche Grüße
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Falko »

@8tchÄIarZet!

Danke für deine Zeichnung. Sehr präzise konstruiert, lässt sich prima skalieren und damit auch in anderen Massstäben verwenden.

Gruß
Falko
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nachdem dieser ganze Thraed ja einmal mit den Maßen eines Fahrgestelles in Gernrode begonnen hat und Dank der Mithilfe mehrerer Forumsmitglieder entsprechende Zeichnungen entstanden, gab es hier auch die Fahrgestellversion in Plaste und in Messing zu sehen. Ich habe 2 Messingfahrgestelle begonnen, von denen eines mittlerweile etwas fortgeschrittener ist.

Bild

Wie man sieht, bin ich ein Freund von viel Lötzinn. Mancher aus dem Forum möge darüber vielleicht die Nase rümpfen, aber vielleicht bekommen so "Lötangsthasen" auch mal Mut zum Löten. Außerdem kommt später ja Farbe drauf :D :D :D
Etwas Ärger bereiten mir die seitlichen Streben, die der Prellbock bei seinem Plastemodell als Nudeln bezeichnet hat. Die sind aus Messing nicht ganz so leicht zu biegen. Anfragen beim Waldbahner ergaben, dass er ähnliche Schwierigkeiten damit hatte. Nachdem die Fahrgestelldatei öfter heruntergeladen wurde, finde ich es schade, dass die anderen Selbstbauer, die sich bestimmt auch an ein Fahrgestell gewagt haben, nicht ihre Erfahrungen mit diesem Biegeproblem hier offengelegt haben. So hätte man lernen können. Andererseits brauche ich hier jetzt nicht unsere Lösung bekanntzugeben, da ja niemand weiter mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und der Waldbahner und ich eine Lösung gefunden haben. Meine "Nudeln" werden in den nächsten Tagen angebracht, während sich das Fahrgestell mit seinem Bruder jetzt aus diesem Traed verabschiedet und nach phpBB2/viewtopic.php?t=3383rollt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe im Prinzip mit dem gleichen Problem gekämpft, allerdings für einen ganz anderen Wagen :wink: . Da ich beim Waldbahner auf meine zwei Anfragen zu seinen Teilen und wie er sie gemacht hätte(Biegewerkzeug?), keine Antwort bekam, habe ich mir eben selbst etwas einfallen lassen müssen. Leider gibt es dafür noch keine vorzeigbaren Ergebnisse oder Bilder :( . Aber wenn ich die Teile dann mal habe, werde ich mich noch mal melden....

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

manchmal hat man solche Lust, dass man über Wochen nichts fertig bringt. Und dann geschieht das Gegenteil.

Hier mal das Ergebnis des letzten Tages zu "meinem" Harzwagen.

Bild

Bild

Die Teile passen natürlich auch unter andere Wagen :wink: .

Bis Schkeuditz will ich noch ein paar Satz fräsen. Habe schon Stimmen vernommen, noch bevor des Ergebnis vorlag.

Gruß
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
ernie_baerchen
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 13:19
Wohnort: Bleicherode

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von ernie_baerchen »

Hallo Buntbahner!
Ich habe mir gerade auch ein Fahrgestell gebaut und benötige eure hilfe.
Hatt jemand die Orginalmaße der äußeren Längsträger (L-Profil) sowie die senkrechten Eck- und T-Profile :?:


Anbei noch ein Foto von Meinem Fahrgestell :

100_1638 (ernie_baerchen)
Bild
Antworten