Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Moderator: fido
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
He, he, he,oder am Schmierölgesöff
Der Typ hat feinsten Whisky in seiner Pulle und sagt jetzt nicht, der sieht nicht seriös aus.
Aber er grämt sich, dass es keine Torsionsfedern für die Kobrpuffer gibt.......Na ja, ist eben Mangelwirtschaft.....
Aber aus dem Büro kam soeben die Nachricht vom Herrn des Lichtes, dass die Datei für den Wagenaufbau brauchbar ist.
cu
Hans-Jürgen
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Moin 4eKa,
Dafür gibt's von mir (einigt euch, wer welchen von den beiden nimmt )
Geiztip: Gewinde per Hand in die Achslagerhalterungen schneiden Von den eingesparten Muttern an so 'nem Wagen reicht's dann wieder für einen Flachmann
Schöne Grüße
Bmmel
Sag mal, wie lange sitzt der Typ da schon? - Mir würde sehr bald alles weh tun und zum Saufen würde ich eine ungefährlichere Sitzhaltung empfehlen . Aber seriös sieht zweifelsfrei Dein Rahmen aus , gleiches gilt auch für Prellbock seinen.viereKa hat geschrieben:Der Typ hat feinsten Whisky in seiner Pulle und sagt jetzt nicht, der sieht nicht seriös aus.
Dafür gibt's von mir (einigt euch, wer welchen von den beiden nimmt )
viereKa hat geschrieben:In Ermangelung der passenden Schrauben ist die Gegenseite zunächst nur geklebt
Geiztip: Gewinde per Hand in die Achslagerhalterungen schneiden Von den eingesparten Muttern an so 'nem Wagen reicht's dann wieder für einen Flachmann
Schöne Grüße
Bmmel
Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hallo B mmel,
Winfried,
der sich jetzt lieber abduckt
Da geht doch der Spaß gleich wieder los. Wie soll ich be M1 vorbohren? Warum klemmt mein Bohrer usw usf.Geiztip: Gewinde per Hand in die Achslagerhalterungen schneiden
Winfried,
der sich jetzt lieber abduckt
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hallo Winfried,
mit etwas Öl und einem 0,8mm-Bohrer statt 0,75 - dann reisst der Gewindeschneider nicht so leicht ab. Und die nötigen geistigen Getränken zur Beruhigung der Hände sind ja wohl schon vorhanden...
Beste Grüße -
mit etwas Öl und einem 0,8mm-Bohrer statt 0,75 - dann reisst der Gewindeschneider nicht so leicht ab. Und die nötigen geistigen Getränken zur Beruhigung der Hände sind ja wohl schon vorhanden...
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hallo Winfried,
brauchst Dich nicht ducken, ich bin's bloß .
[spaß] Also bei Deinen Plasteachslagerhaltern würde ich 0,8 bohren und ansonsten den selbstschneidenen Eigenschaften der Schrauben vertrauen [/spaß]
Aber bei MS würde ich kein Öl nehmen. Lieber einen "frischen" Gewindeschneider, etwas Gefühl und ein kühles Blondes. Ein "angejatzter" Gewindeschneider und Öl kann auch schnell zum Bruch führen. Anderswo nimmt man die Materialkombination für Gleitlager...
Schöne Grüße
Bmmel
brauchst Dich nicht ducken, ich bin's bloß .
[spaß] Also bei Deinen Plasteachslagerhaltern würde ich 0,8 bohren und ansonsten den selbstschneidenen Eigenschaften der Schrauben vertrauen [/spaß]
Aber bei MS würde ich kein Öl nehmen. Lieber einen "frischen" Gewindeschneider, etwas Gefühl und ein kühles Blondes. Ein "angejatzter" Gewindeschneider und Öl kann auch schnell zum Bruch führen. Anderswo nimmt man die Materialkombination für Gleitlager...
Schöne Grüße
Bmmel
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hallo Bommel,
Beim Messing hast Du recht. Wenn es sich um gut zerspanbare Sorten handelt, ist Öl unnötig. Wenn Du aber etwas Zähes hast, beispielsweise Gußmaterial oder gezogene Profile, hilft's nach meinen Erfahrungen. Das Zeug ist sonst einfach zu elastisch - das ist dann auch der Grund, warum der Schneider gerne klemmt.
Da hilft nur eines: Anschneiden, 'rausdrehen, saubermachen, weiterschneiden etc.
Beste Grüße -
Du wirst es nicht glauben - so mache ich das regelmäßig, und das ganz ohne Spaß-Tags ;-) Bei Polystyrol klappt das einwandfrei, da lohnt sich das Vorschneiden nicht (und die Schraube hält auch nicht so dolle).[spaß] Also bei Deinen Plasteachslagerhaltern würde ich 0,8 bohren und ansonsten den selbstschneidenen Eigenschaften der Schrauben vertrauen [/spaß]
Beim Messing hast Du recht. Wenn es sich um gut zerspanbare Sorten handelt, ist Öl unnötig. Wenn Du aber etwas Zähes hast, beispielsweise Gußmaterial oder gezogene Profile, hilft's nach meinen Erfahrungen. Das Zeug ist sonst einfach zu elastisch - das ist dann auch der Grund, warum der Schneider gerne klemmt.
Da hilft nur eines: Anschneiden, 'rausdrehen, saubermachen, weiterschneiden etc.
Beste Grüße -
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hallo Ihr Bohrfuzzis,
ich weiß schon, warum Winfried folgendes geschrieben hat:
Hier wird auch nur geschrieben Plaste mit 0.8 vorzubohren und für Messing Öl zu nehmen oder auch nicht, oder Whisky.. Aber unter Berücksichtungung des bestimmten Integrals des Gewindeschneiders und der 2. Ableitung der Gewindeschneiderdrehbewegungsdruckkurve sollte ich vielleicht 0.811 oder sogar 0.845 oder sogar 1 mm vorbohren ???
Na, könnt Ihr mir jetzt noch helfen.
Und hält das Gewinde auch bei 1 mm Materialstärke
Und was noch viel wichtiger ist. Jedesmal, wenn ich nach dem Schneiden noch ganze Gewindebohrer M2 besitze, hole ich gaaaaaaaaanz tief Luft und beruhigt sich mein Blutdruck.
Welches Medikament muß ich denn nehmen, wenn ich mit M1-Gewindebohrer arbeite ?????
ich weiß schon, warum Winfried folgendes geschrieben hat:
Da gab es hier mal M2-Gewinde zu schneiden. Als Elektrofuzzi habe ich mich an die Vorschrift 0.8 x geschrieben und 1.6 mm vorgebohrt. Prellbock hat mir dann aber etwas von 1.8 statt 1.6 geschrieben. Das wurde von mir hier in der Bauanleitung genutzt und sofort kam, dass es doch eigentlich 1.6 heißen müßte. Also wenn Ihr Metallfuzzis euch selbst nicht einig seit und da auch noch die Schärfegrade der Gewindeschneider mit berücksichtigt werden müssen.......Da geht doch der Spaß gleich wieder los. Wie soll ich bei M1 vorbohren? Warum klemmt mein Bohrer usw usf.
Hier wird auch nur geschrieben Plaste mit 0.8 vorzubohren und für Messing Öl zu nehmen oder auch nicht, oder Whisky.. Aber unter Berücksichtungung des bestimmten Integrals des Gewindeschneiders und der 2. Ableitung der Gewindeschneiderdrehbewegungsdruckkurve sollte ich vielleicht 0.811 oder sogar 0.845 oder sogar 1 mm vorbohren ???
Na, könnt Ihr mir jetzt noch helfen.
Und hält das Gewinde auch bei 1 mm Materialstärke
Und was noch viel wichtiger ist. Jedesmal, wenn ich nach dem Schneiden noch ganze Gewindebohrer M2 besitze, hole ich gaaaaaaaaanz tief Luft und beruhigt sich mein Blutdruck.
Welches Medikament muß ich denn nehmen, wenn ich mit M1-Gewindebohrer arbeite ?????
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hi EEEEK,
Du hast gefragselt ....
Oder verwechsel ich da was.
Gruß vom Stoffel
Du hast gefragselt ....
Helfen da nicht diese mehrkwürdigen, viereckigen, blauen PillenWelches Medikament muß ich denn nehmen, wenn ich mit M1-Gewindebohrer arbeite ?????
Oder verwechsel ich da was.
Gruß vom Stoffel
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Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)
Hallo Stoffel,
meinst Du, dass die Gewindebohrer Viagra nehmen sollen ????
Oder wird mein Blutdruck davon niedriger ????
Jetzt bin ich richtig durcheinander......
Da war es vorhin zwischen all den Schrottwagen in Gernrode schöner
meinst Du, dass die Gewindebohrer Viagra nehmen sollen ????
Oder wird mein Blutdruck davon niedriger ????
Jetzt bin ich richtig durcheinander......
Da war es vorhin zwischen all den Schrottwagen in Gernrode schöner
cu
Hans-Jürgen
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