Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nachdem nun die Mallet 99 5906 fertig ist und der Selbstbau, einschließlich des Fahrwerkes, sehr viel Freude gemacht hat, muß doch selbstverständlich ein neues Lokmodell angegangen werden.

Somit habe ich mit meiner kriminellen Energie letzte Woche ein Messingbergwerk gepündert und die nachfolgenden Teile gefunden.

Bild

Auf dem Foto liegen die Grundlagen für 2 x 996101 und einmal 99 6102. Die Grundlage für eine zweite 99 6102 wurde mir bereits am Sonnabend auf unserer Modellbahnausstellung "entwendet". Sichtbare Teile für 2 Modelle werden bald den Weg in die weite Buntbahnwelt antreten. :D :D :D :D
Die jetzt vorhandenen Einzelteile habe ich mit Autocad selbst gezeichnet und einige Ideen dabei von der Mallet übernommen.
(Für Puristen: Der Gesamtachsstand ist 0.5 mm zu groß, also werde ich dafür keine Hardcoregummipunkte bekommen :roll: :( :shock: )
Da ich keinen Maschinenpark besitze, wurden die Zeichnungen zum Fräsen gegeben. Man wird es nicht glauben, aber der sichtbare Tisch ist mein Arbeitsplatz. Für ganz große "Dreckarbeiten" gibt es noch einen Küchentisch auf dem Boden.
Im Laufe der nächsten Monate !!! wird es hier wohl immer mal einen Blick auf den Baufortschritt geben. Ich laß mir Zeit, die Mallet brauchte 2 Jahre.
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Mo 7. Feb 2005, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Fiffi /Pfiffi.... 99 6101/99 6102

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Aber Hallo :shock: :shock: :shock: !

Da sach ich mal respekt und hoffe Du bewahrst Deine Datei für spätere Interessenten auf :wink:

Viel Spass und wenns genauso wird wie bei der 5906 :tach:

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fiffi /Pfiffi.... 99 6101/99 6102

Beitrag von Prellbock »

Hey, viereKa,

was heißt hier entwendet!

Die Teile gehörten wohl doch zu den zahlreichen positiven Eindrücken, die ich von Eurer Vereinsausstellung mitgenommen habe.


Winfried


PS: Du mußt beim Forumsbetreiber eine eigene Seite oder so etwas beantragen.
So viele Mann-o-Mann-Bienchen als Dank passen auf keine Zeile.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Chris »

Hallo Hans Juergen,
binn wie immer wie ein Flitzebogen auf Deine Fortschritte gespannt.Leider ist bei mir der "ALLTAG" mit seiner ganzen Wucht wieder eingekehrt und die Bastelei rueckte etwas weit in den Hintergrund.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo viereka,

das ging ja wieder ratzfatz. Dafür bekommst du von mir in Schkeuditz einen ganzen Honigtopf oder ein, zwei, drei ... Honig- :bia: :P

Und nochmals Danke für die Info :wink:

Gruß
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Roller,
"Was ist das Schönste an Rügen ??"

Ganz einfach: Dort gibt es eine Schmalspurbahn und die hat sich Wilhelm als Vorbild genommen.
Damit benötigt er die Kesselaufbauten für den Pfiffi nicht mehr

Bild

Wieder einmal in hervorragender Qualität von R. Reppingen hergestellt.
Und einen herzlichen Dank an Wilhelm, den Rügen- und Strabafan.:zustimm: :zustimm:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Wilhelm »

Hallo 4K,

habe ich gerne gemacht!! :hallo: :bia: :bia: :bia: !!!!
Was tut man nicht alles für nette und freundliche Buntbahner. :knuddel: :love: :love:

Dafür muss ich mir jetzt die Aufbauten für die Rügen Mallet neu besorgen! :schlaumeier: :gruebel:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von HarzerRoller »

Hi viereka,

meine Pfifferlinge sind soeben eingetroffen :P :P :P :wink:
Erstklassige Teile :respekt: :respekt: :respekt: :knuddel:

:hallo: Dirk
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nichts ist schlimmer, als selbstgezeichnete Teile für ein Lokfahrgestell hier liegen zu haben und nicht zu wissen, ob auch alles paßt.
Also war heute Zusammenbauprobe, nachdem die rechteckigen Aussparungen im unteren Teil von den Fräsrundungen befreit wurden.
Bild
Bild

Ergebnis: Es paßt alles. Man sieht sehr gut die Lage der Kugelllager. Allerdings bin ich mir noch nicht so recht schlüssig, ob ich die auf dem Bild sichbaren Achse verwende. Die Kugellager wollen da zur Zeit nicht aufgeschoben werden, aber das könnte man ja noch mit der Tiefkühltruhe in den Griff bekommen.
Nur , wo bekommt man andere 6 mm Stahlachsen her..... :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Hans Jürgen,

also wenn auch Silberstahlwellen gehn, dann würd ich dir die von Conrad empfehlen. :top:
Mit denen hab ich die Untersetzung bei meiner Live-Steam Lok Frau Mahlzahn gemacht :) :) :)

Wilesco &Frau Mahlzahn& von Vincenz Amann (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Antworten