Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

ja, ihr jungen Hüpfer der Smartphone-Generation :wink: :wink: :wink: erwartet natürlich auch noch mitten im Sommerloch nach 25 Stunden zahlreiche ´Likes´ … :lol:

Ich gehöre jedoch zur snail-mail Generation wo eine Antwort auf eine auf Papier geschriebene Nachricht auch schon mal eine Woche dauerte 8-[ .

Nach dieser Zeitspanne dann von mir: doch, gerne :
Interesse an dieser preisgünstigen Alternative
ist vorhanden :ja: .


Schon Dein Artikel im GBP war gut bebildert, wie oben vor allem vom guten Endzustand der Lok.

Die Bauschritte dazu würden mich schon interessieren:

:arrow: aus dem hier gegebenen Anlaß nicht nur zum Gestänge

:arrow: sondern u. a. auch wie Du die kupfernen Leitungen so schön hinbekommen hast.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde Letzteres hier schon mal beschrieben, doch mit den Suchstichworten ´Kupferdraht´ und ´Lackdraht´ fand ich nichts passendes :gruebel: .

Also - gerne mehr darüber,


wünscht sich zumindest der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Kellerbahner,
danke für die Interesse, aber wenn du den Artikel im GBP gelesen hast, weist du schon alles über den Umbau, da gibt es nichts mehr zu schreiben.
Und wie man Kupferlackdraht nebeneinander klebt, brauche ich dir als versiertem Modellbahner und -Bauer wohl nicht zu erklären.
Klar waren meine Anmerkungen zur Modellumsetzung wesentlich spitzer formuliert, diese sind aber der Zensur zum Opfer gefallen, aber das kannst du dir ja denken.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Battli »

Zensur? - das nennt man doch redaktionelle Ueberarbeitung... :)
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Frank Hohenhameln
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:26

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Frank Hohenhameln »

Moin !

Ich habe genau zwei Beträge an den GBP gegeben :Den ersten und den letzten...
Ohne Rücksprache vom Verlag wurde der Bericht über ein Treffen in Celle groß als "Spaßbahner Fahrttag " betitelt....
Diese Vokabel war nicht im Beitrag enthalten. Eine Reaktion auf mein freundliches "Meckern" nach Ersscheinen gab es nicht !
Natürlich habe ich dann mein Abo gekündigt....

Gruß
Frank
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von viereka »

Hallo,
2005 wurde diese Diskussion hier eröffnet. Von den hier anfangs Beteiligten hat keiner die Lok gebaut. Teilweise waren da leider auch traurige gesundheitliche Dinge bis hin zum Versterben dafür verantwortlich, aber mancher lieferte auch nur heiße Luft. Diese Projekt wurde später nochmals in einem internen Forum aufgenommen, dort haben von 5 Teilesätzen 4 Modelle das Licht der Welt erblickt.
Einzig der Starter dieser hiesigen Diskussion ( ich :D )kam nicht aus der Hüfte. Bei meinem Bau gab es mehrmalige lange Pausen, in denen viele andere Modelle der Gartenbahn als Teilesätze entstanden sind. Zwei Pausen waren sogar so lange, dass das Oberteil im Keller dermaßen Patina angesetzt hatte, die auf leichtere Weise nur per Sandstrahlen entfernt werden konnte.
Nun wird man ja älter und möchte gern nicht mehr soviele Baustellen offen haben.
Aus diesem Grunde soll auch hier entgültig ein Abschluß gefunden werden, indem ich in diesem Jahr immer mal in Etappen an dem Modell werkele. Der aktuelle Zustand sieht jetzt so aus.

Pffi_Baufortschritt (viereka)
Bild

Diese Modell wird wohl meine letzte größere Arbeit in dieser Nenngröße werden. Man soll ja nie "nie" sagen, aber es gibt ja auch noch Wünsche in der anderen, auf dem Bild im Hintergrund sichtbaren, Nenngröße.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Beitrag von Marcel_Schüler »

Geällt mir, toi toi toi in den anderen Projekten :D
Antworten