RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo Gemeinde,

eine meiner Live-Steam Maschinen ist RC-technisch wie folgt ausgestattet:

Sender: Graupner MC 19
Empfänger: Graupner mc12
3 nagelneue Servos von Graupner
Übertragungs-Modus: PCM20

2 Servos funktionieren tadellos, einer flattert :evil: - allerdings nicht durchgängig, sondern dummerweise nach dem Zufalllsprinzip. Beim Betrieb der Maschine hat er auch schon mal ungewollt umgesteuert bzw. hat überhaupt nicht mehr auf Befehle reagiert :flamingdev: .

Jedesmal geschehen auf relativ nahe Distanz in Räumen.

Wenn ich einen anderen Servo an den entsprechenden Steckplatz am Empfänger anschließe, dann ist Ruhe. Also scheint der Servo nicht in Ordnung zu sein.

Fragen:
Woran könnte das Flattern des Servos liegen?
Gibt es sozusagen Ausschussware bei Graupner?
Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem?
Mach ich selbst einen Denkfehler bei der Problemanalyse?

Danke für eure Inputs!
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von Schrauber »

Hallo Manfred,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings gab es eine einfache Lösung: mein Empfängerakku war weit leer :shock: . Kann ja mal vorkommen... :oops: Wirkt sich zwar normalerweise auf alle Servos aus, war aber bei mir auch nur einer.
Wichtig ist auch, die Empfängerantenne so zu verlegen, das sie noch "empfangen" kann. Ist bei einer Live-Steam Lok, die vorwiegend aus Metall besteht, nicht ganz einfach. Und dann hatte ich da noch was zu lernen. Es soll Leute geben, die am Sender die Antenne nur gelegentlich anschrauben :shock: , und aus Bequemlichkeit lieber im Boden liegen lassen... :oops: :wink:
Also 4Tipps:
1. Akku prüfen
2. Antenne prüfen
3. Senderantenne eingeschraubt?
4. Servo am besten von Fachgeschäft prüfen lassen, da gibt es dann auch gleich ein Neues :wink: , alternativ kann man sich auch einen Servotester (z.Bsp Conrad) zulegen.

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo Schrauber,

danke für die Hinweise.
Tipps 1 - 3 hatte ich bereits gecheckt: Akkus sind voll, Antenne ist fest verschraubt und geprüft. Außerdem sind natürlich alle Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft.

Also benötige ich einen Servo-Prüfer.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Servo einfach defekt sein kann.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Benutzeravatar
sesca
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 18:38
Wohnort: Wileroltigen (BE) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von sesca »

Hy Manfred

ich komme eigentlich aus dem Schiffsmodellbau. Ich habe so meine Erfahrungen mit Servos ( pro Servo etwa 12 Sonderfunktionen :) ).
Also ich kann Dir folgende Ursachen sagen:

- irgendwo ein Motor der nicht 100% entstört ist und auf das eine Servo stört.
- versuche das Servo an einen anderen Steckplatz ( z/B Kanal 2) zu setzen und den Sender ebenfalls umprogrammieren
- checke an Deinem Sender ob die Nullstellung korrekt ist, manchmal ergibt sich ein zittern.
- und hast Du das Servo schon nachgetrimmt ?, Versuch mal die Nullposition diesmal am Servo zu verstellen.

Hoffentlich klappts, denn wenn nicht, glaube ich auch, das das Servo hin ist

Gruss Sergio
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von Volker M. »

Hallo Manfred,

da du eine PCM Anlage hast, sind Funkstörungen durch eine falsch verlegte Empfangsantenne eher auszuschliessen. :schlaumeier:
Da das Problem ja nur bei dem einen Servo auftritt, kann es sein,
daß der Porti, der im Servo mit läuft und der Elektronik die Rückmeldung über den Stellwinkel gibt,
wahrscheinlich Kontaktprobleme hat
oder dein Servokabel hat einen Kabelbruch,
dann sollte der Fehler aber nur auftretten wenn du das Kabel bewegst,
tippe aber eher auf das Poti, das entweder verschmutz oder beschädigt ist.
Ob es sich vom Zeit und Geldaufwand überhaupt lohnt den Poti zu wechseln!? :roll:
Aber du hast ja geschrieben das es neue Servos sind,
da hast du ja ehe noch Garantie drauf, oder???
Tschüss Volker M.
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo Manfred,
natürlich kann das Servo auch defekt sein oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen (Komme auch aus dem Schiffsmodellbau).
Bei meiner ersten Dampflok,einer Beck/Anna,war das einzige vorhandene Servo bei Fahren am zittern.Durch meine Erfahrungen aus dem Schiffsmodellbau (16 Jahre Int.Wettkampfsport) habe ich an das Gehäuse der Anna eine Masse angelegt und das Problem war beseitigt.Das sieht in der Praxis so aus,von einem fertigen Servoanschlusskabel werden die Ader für Plus/Impuls entfernt und die Masse wird an das Gehäuse angeschlossen.Der Stecker kommt an einen freien Steckplatz am Empfanger.Das wird jetzt grundsätzlich bei jeder Dampflok die ich erwerbe so gemacht,ob Problem oder nicht.Gerade bei der Dampflok (Metall auf Metall) entstehen viel Störimpulse.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Manfred,
im Modellbau gibt es Anti-Glitch-Bausteine(zu gut deutsch Servoberuhiger).Sie vergleichen die Befehle und verringern auch den Stromverbrauch. Sie halten die Servos bei Senderausfall in der vorherigen oder vorprogrammierten Stellung, wichtig bei Tunnels.
Tschüß Rene'
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von Ralf »

Hallo Manfred,

ich verwende bei meinen Loks auch hauptsächlich Graupner Servos
Typ C2041 und C341.
Mir ist schon öfter passiert, das ich nagelneue Servos zurück bringen konnte.
Entweder haben sie "geflattert" oder garkeine Funktion gehabt. Besonders ärgerlich ist es, da der Händler 45km weg ist :cry:

Ich tippe = defekt.

Übrigens werde ich von Graupner auf Simprop wechseln, da Simprop keine SMD Technik verbaut, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Besonders bei Wärmeeinwirkung.

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo

ich hatte das selbe Problem und bei mir war es das Servo.
Hab es dann gegen ein neues getauscht (knirschend) :evil:

Volker

Dein Tip mit dem Poti hat mir gefallen. Hast Du auch Tips um es wieder hinzubekommen?

Gruß Martin
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: RC-Problem: Servo flattert in Live-Steam-Lok

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo Dampflokfreunde,
also ich habe von Anfang an auf hochwertige Servos von Becker im Schiffsmodellbau gesetzt und es gab nie probleme.Die Fa.Becker ist im Bezug auf Qualität geradezu fanatisch.Natürlich habe ich Glück gehabt und als Änfänger 1978 die richtigen Tipgeber gehabt.Jetzt beim Beginn der Dampflokzeit gab es wieder die richtigen Tips und es werden nur Hitec HS-81 Mg verbaut.Ein kurzer Ausflug zu drei Robbe Servos,weil Hitec nicht lieferbar war,hat mich schnell kuriert.Jedes der Robbe Servos hatte völlig unterschiedliche Geräusche im Betrieb und die Endausschläge waren verschieden,sind auch schon in die ewigen Jagtgründe eingegangen.So hat jeder seine Geschichte zu erzählen.
Antworten