Zeichnen mit CAD

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Zeichnen mit CAD

Beitrag von Balu »

Hallo Ihr da draußen,

nur mal so 'ne blöde Frage zwischendurch:

Womit zeichnet Ihr Eure technischen Zeichnungen? Ich bastele hier seit Wochen an einem Projekt rum, welches mir den letzten Nerv raubt und mich, wenn es so weiter geht, noch umbringt. Damit dann die Erben weiterbasteln können, versuche ich mich nun im Zeichnen der Einzelteile. Per Hand ist das ja kein Thema (gelernt ist gelernt ), aber mit dem Compi?????

Ich hatte vor Wochen hier mal von fido den Tipp gelesen dass man mit A9tech.com da was werden kann. Man vielleicht - Ich bin zu doof für das Programmm. :gruebel: :nixweiss:

Gibt es noch andere freeware CAD Programm mit denen man brauchbare Ergebnisse in vernünftigen Formaten erzielen kann?

Oder irgendwer von Euch muss mir mal 'ne Nachhilfestunde erteilen :box:

Grummel Grummel vom Balu :teddy:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Schrauber »

Hallo Balu,

habe mir auf Fidos Tipp hin das gleiche Programm installiert. Ist nicht so modern wie Auto-CAD, aber dafür kostenlos :wink: . Wenn man weiß, was ein gutes Zeichenprogramm kostet, weiß man das dann auch wieder zu würdigen... :wink: . Was genau kannst Du denn nicht? Ich würde Dir gerne im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten und mit meinem beschränkten Wissen :oops: weiterhelfen. Eventuell findet sich ja noch der Eine oder Andere, der auch helfen kann. Beschreibe erst mal, was nicht funktioniert, bzw. woran Du verzweifelst :lol: !

Gruß Schrauber :snowman:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Balu »

Das wird dann aber peinlich für mich.......... :pale: :pale: :pale:

Hallo Schrauber! Thx fürs Beileid....

Das das gute Programm für lau ist, weiß ich wohl zu würdigen! Ich habe auch schon etliche Stunden rumgefruckelt, aber das klappt an mehreren Stellen nicht wie gewünscht........ (Wobei ich nicht mal weiß, ob das damit geht...) Mir fehlt vielleicht auch nur einfach 'ne Dokumentation. :vielposten:


Also hier zum Warmwerden eine kleine Liste meiner "Dau's":


Wenn ich ein Rechteck zeichnen möchte kann ich nicht die gewünschten Maße rechts im "Direkt" Kasten eingeben???? Bei einigen Formen (Kreis, ....) klappt es ab und an, hier aber nie........ :machkaputt:


Wenn ich im laufe meiner Versuche feststelle, dass ein Maß geändert werden muss, gelingt es mir nicht, so etwas wie "Gruppen" zu bilden. Ich muss also alles neu erstellen (Vermaßung etc.....) :machkaputt:


Mir gelingt es nicht einen Nullpunkt zu setzen und gezielt auf Ihn zurückzugreifen. Bisher scrolle ich immer bis ich ihn habe...... :machkaputt:


Eine große Hilfe wäre schon wenn mir mal wer beschreiben könnte, wie man mit A9CAD (von A9tech.com) z.B. ein Viereck mit einem Loch und z.B. einer Aussparrung "computert"...

Brummel Brummel vom Balu :teddy:

...schon mal 'nen Bären gesehen, der mit Computern umgehen kann ? ! Na also.....
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von fido »

Hallöchen,

hier sind noch ein paar Tipps zu günstigen CAD-Programmen:

TurboCad 7.0 Professional, soll günstig auf ebay zu haben sein. Testversion unter http://turbocad.de

Außerdem wurde DraftBoard Pocket 3.0 empfohlen.

Ich selbst verwende Autocad LT 2000, das auf ebay auch recht günstig zu haben ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

Ich mache alles mit turbocad V6 - det was da als dxf rauskommt,können die meisten Betriebe problemlos verarbeiten.

Ist unter anderem bei www.pearl.de günstig zu bekommen.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Balu »

Hallo bunte Bahner,

ich möchte nun noch mal diesen Weg nutzen um allen Helfern und Sympatiesanten meinen Dank auszusprechen. Mit Eurer Hilfe kann ich nun inzwischen auch ein Rechteck mit A9CAD zeichnen. Gut - perfekt ist es nicht, aber für'n Anfang reicht es..... soll ja nicht durch 'ne CNC Fräse.

Als Zeichnungsgrundlage habe ich eine Handskizze von Toby (ich hoffe Du verzeihst mir das...) genommen und versucht diese als tech. Zeichnung darzustellen. Er hatte die Skizze gestern hochgeladen und da hab ich mal "zugeschlagen" ;-). Für das kleine Ding habe ich übrigends ca 2 Stunden benötigt.

So damit wäre auch dieses "Problem" gelöst und ich könnte mich wieder der realen Dingen zuwenden. Nur da klappt gerade auch nicht so viel.......

Motivationslose Grüße vom Balu :teddy:
Dateianhänge
Toby.zip
(9.62 KiB) 207-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von r2d2 »

Also ich zeichne meine Modelle mit QCad von Ribbonsoft (http://www.ribbonsoft.com/de/qcad.html). Das Programm kostet 28 US-Dollar
und ist für MEINE Zwecke völlig ausreichend. Es exportiert sauber in DXF, das man z.B. mit Hilfe entsprechender Programme zum Fräsen oder Drehen aufbereiten kann. Der Download ist kostenlos, die Version ist voll funktionstüchitg, beendet sich aber nach 10 Minuten. Mann kann jedoch vorher seine Arbeit abspeichern. Um sich einen Überblick zu verschaffen, völlig ausreichend...
Entschuldigen Sie bitte, das die Nachricht so lang wurde, aber ich hatte keine Zeit für 'ne kürzere...
(Frei nach Goethe)
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von SoBi »

Hi,

ich finde das von Fido schon angesprochene Draftboard sehr gut. Du kannst dir eine Demoversion, die auf 50 Elemte beschränkt ist, unter http://www.draftboard.de/dbdown.htm herunterladen.
Anfangs ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann, wie ich finde, sehr gut und relativ einfach.

MfG
Ilon
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Tobi »

Hallo Balu,

hier wie angedroht eine 3D-Ansicht einer der Motorhalterungen.
Da A9CAD nicht für 3D-Ansichten ausgelegt ist, dient dieses Volumenmodell nur als Gedankenstütze. Die flachen Maße könne exakt eingegeben werden, bei der Flucht nach hinten sind es "Über-den-Daumen-gepeilte-Maße". :)


Einen schönen Gruß vom Tobi
Dateianhänge
Lager 2.DXF
(34.89 KiB) 144-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Balu »

Hallo Tobi,

schön, dass es auch bei Dir nun funktioniert. Die Bemaßung ist doch auch in Ordnung! Diese Art der Darstellung nennt man wohl Kabinett- oder Kavalier-Projektion, je nachdem ob man das Maß in die Tiefe nun halbiert oder ungeschrumpft darstellt.

Was ich suche wäre die automatische Umwandlung in die Isometrische oder Dimetrische Projektion, aber vielleicht geht das ja mit dem / einem anderern Programm?!?!?.

..und nun zur Erklärung für alle anderen: Wir haben uns gegenseitig geholfen A9CAD zu verstehen und zu benutzen ;-)

bye bye brummt Balu :teddy:
Antworten