Elektrik einer Kreuzungsweiche
Moderator: fido
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Rainer
das mit rot und blau ist ja nett gemeint , aber soweit waren wir oben
schon mal . Vielleicht habe ich mich ja nicht so richtig ausgedrückt .
Die Zeichnung von Thomas funktioniert in diesem Falle nicht ( hatten wir schon
am Telefon festgestellt ) , weil es hier um Wechselspannung und Digitalsteuerung
geht . Inzwischen sind auch unzählige Trennstellen an der Kreuzung angebracht
so daß es über die Räder bzw. Drehgestelle zu keinen Kurzschlüssen mehr kommen kann .
Meine Idee war jetzt diese ganzen "unversorgten" kleinen Gleisabschnitte je nach
Bedarf mittels Relais mit Saft zu versorgen . Oder anders ausgedrückt , es wird
eine komplette Fahrstraße (Weichenstellung und Fahrspannung) aktiviert und erst
dann kann ein Fahrzeug fahren . Nach Deaktivierung springt alles in den Nullzustand zurück und man kann die nächste Fahrstraße anwählen . Einziger
Fall für einen Kurzschluß wäre dann noch , wenn ein Wagen auf einer Weiche stehen bleibt und sie geschaltet wird . Ist aber kein Problem denn dann fliegt am
Booster der Schutzschalter raus und alles steht still .
Nun geht es mir um die praktische Umsetzung , wo ich Hilfe brauche .
Der Lenz Dekoder kann alle möglichen Dinge schalten . Er liefert am Ausgang einen Wechselspannungsimpuls dessen Läge zwischen 0,1 und 10 s eingestellt werden kann .Der maximale Verbraucherstrom pro Ausgang liegt bei 3 A max 1 s und läger bei 1 A . Bei der Kreuzungs - Weichen - Kombination hängen zwei Antriebe an einem Ausgang und schalten
brav und gleichzeitig um . Es müßte doch möglich sein diesen Impuls auch für
die Relais zu verwenden oder im schlimmsten (teuersten) Fall einen weiteren
Schaltdekoder zu verwenden . Bleibt die Frage : welche Relais und wie beschalten Da warscheinlich immer nur eine Lok fährt sind die Fahrströme gering , pro Lok max 1 A .
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und würde mich über
Hilfe freuen .
Tschau Christoph
das mit rot und blau ist ja nett gemeint , aber soweit waren wir oben
schon mal . Vielleicht habe ich mich ja nicht so richtig ausgedrückt .
Die Zeichnung von Thomas funktioniert in diesem Falle nicht ( hatten wir schon
am Telefon festgestellt ) , weil es hier um Wechselspannung und Digitalsteuerung
geht . Inzwischen sind auch unzählige Trennstellen an der Kreuzung angebracht
so daß es über die Räder bzw. Drehgestelle zu keinen Kurzschlüssen mehr kommen kann .
Meine Idee war jetzt diese ganzen "unversorgten" kleinen Gleisabschnitte je nach
Bedarf mittels Relais mit Saft zu versorgen . Oder anders ausgedrückt , es wird
eine komplette Fahrstraße (Weichenstellung und Fahrspannung) aktiviert und erst
dann kann ein Fahrzeug fahren . Nach Deaktivierung springt alles in den Nullzustand zurück und man kann die nächste Fahrstraße anwählen . Einziger
Fall für einen Kurzschluß wäre dann noch , wenn ein Wagen auf einer Weiche stehen bleibt und sie geschaltet wird . Ist aber kein Problem denn dann fliegt am
Booster der Schutzschalter raus und alles steht still .
Nun geht es mir um die praktische Umsetzung , wo ich Hilfe brauche .
Der Lenz Dekoder kann alle möglichen Dinge schalten . Er liefert am Ausgang einen Wechselspannungsimpuls dessen Läge zwischen 0,1 und 10 s eingestellt werden kann .Der maximale Verbraucherstrom pro Ausgang liegt bei 3 A max 1 s und läger bei 1 A . Bei der Kreuzungs - Weichen - Kombination hängen zwei Antriebe an einem Ausgang und schalten
brav und gleichzeitig um . Es müßte doch möglich sein diesen Impuls auch für
die Relais zu verwenden oder im schlimmsten (teuersten) Fall einen weiteren
Schaltdekoder zu verwenden . Bleibt die Frage : welche Relais und wie beschalten Da warscheinlich immer nur eine Lok fährt sind die Fahrströme gering , pro Lok max 1 A .
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und würde mich über
Hilfe freuen .
Tschau Christoph
Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Christoph,
hast Du Dir schon mal Gedanken über Kehrschleifenmodule gemacht?
Gruß
Harald
hast Du Dir schon mal Gedanken über Kehrschleifenmodule gemacht?
Gruß
Harald
- squirrel4711
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Christoph,
ich kenne die Conrad Weichenantriebe nicht. Wenn diese einen Zusatzschalter (2 polig) haben könnte die einfache elektrische Verbindung ueber eine benachbarte Weiche der Kreuzung realisiert werden. Alternativ wäre ein zu einem Weichenantrieb parallel geschaltetes 2 poliges bistabiles Wechselstromrelais möglich.
Stellung e-1 erfordert auf beiden Weichenstellungen "Abzweig"
Stellung e-2 erfordert auf der im Bild unteren Weiche "Gerade"
Stellung e-3 erfordert auf der im Bild rechten Weiche "Gerade"
Bei e-1 ist die Kreuzung nicht in den Fahrweg integriert und dürfte somit auch stromlos sein, bzw. die Versorgung ist unbedeutend.
Bei e-2 würde die "Gerade" Stellung der unteren Weiche die Fahrspannung im Kreuzungsbereich steuern.
Bei e-3 würde die "Gerade" Stellung der rechten Weiche die Fahrspannung im Kreuzungsbereich steuern.
Daraus folgt dann, daß, am Beispiel der unteren Weiche, in der Stellung "Gerade", die e-2 Versorgung geschaltet ist. In der Stellung "Abzweig" (der unteren Weiche) ist die e-3 Versorgung geschaltet. Zur Sicherheit könntest Du bei der e-3 Versorgung und vorhandener 2. Umschaltmöglichkeit in der rechten Weiche die e-3 Versorgung über die Weichenstellung "Gerade" der rechten Weiche laufen lassen. Bei Stellung "Abzweig" der rechten Weiche und der steuernden unteren Weiche wäre der Kreuzungsbereich somit von der Versorgung abgetrennt.
Ich hoffe wir haben uns jetzt richtig verstanden. Wenn nicht, dann bitte ich um eine Faxnummer dann gibt es ein handgemaltes Kunstwerk
ich kenne die Conrad Weichenantriebe nicht. Wenn diese einen Zusatzschalter (2 polig) haben könnte die einfache elektrische Verbindung ueber eine benachbarte Weiche der Kreuzung realisiert werden. Alternativ wäre ein zu einem Weichenantrieb parallel geschaltetes 2 poliges bistabiles Wechselstromrelais möglich.
Stellung e-1 erfordert auf beiden Weichenstellungen "Abzweig"
Stellung e-2 erfordert auf der im Bild unteren Weiche "Gerade"
Stellung e-3 erfordert auf der im Bild rechten Weiche "Gerade"
Bei e-1 ist die Kreuzung nicht in den Fahrweg integriert und dürfte somit auch stromlos sein, bzw. die Versorgung ist unbedeutend.
Bei e-2 würde die "Gerade" Stellung der unteren Weiche die Fahrspannung im Kreuzungsbereich steuern.
Bei e-3 würde die "Gerade" Stellung der rechten Weiche die Fahrspannung im Kreuzungsbereich steuern.
Daraus folgt dann, daß, am Beispiel der unteren Weiche, in der Stellung "Gerade", die e-2 Versorgung geschaltet ist. In der Stellung "Abzweig" (der unteren Weiche) ist die e-3 Versorgung geschaltet. Zur Sicherheit könntest Du bei der e-3 Versorgung und vorhandener 2. Umschaltmöglichkeit in der rechten Weiche die e-3 Versorgung über die Weichenstellung "Gerade" der rechten Weiche laufen lassen. Bei Stellung "Abzweig" der rechten Weiche und der steuernden unteren Weiche wäre der Kreuzungsbereich somit von der Versorgung abgetrennt.
Ich hoffe wir haben uns jetzt richtig verstanden. Wenn nicht, dann bitte ich um eine Faxnummer dann gibt es ein handgemaltes Kunstwerk
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Rainer
Ich werden mir jetzt eine Ladung Relais bestellen und dann schaun wir weiter .
Die Conrad Antriebe gibt es auch mit Schalter aber nur einpolig - desshalb untauglich .
Also dann besten Dank , ein Kunstwerk brauchts nicht , den Rest habe ich
begriffen .
Tschau bis bald Christoph
das wollte ich hören (bzw. lesen)squirrel4711 hat geschrieben: parallel geschaltetes 2 poliges bistabiles Wechselstromrelais
Ich werden mir jetzt eine Ladung Relais bestellen und dann schaun wir weiter .
Die Conrad Antriebe gibt es auch mit Schalter aber nur einpolig - desshalb untauglich .
Also dann besten Dank , ein Kunstwerk brauchts nicht , den Rest habe ich
begriffen .
Tschau bis bald Christoph
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo,
dann benutze doch die Conrad-Antriebe und treibe damit ein zweipoliges Umschalt-Relais. Das ist ohnehin besser im Hinblick auf die Kontaktsicherheit und fließenden Ströme, und es kostet auch nicht die Welt.
Schöne Grüße,
dann benutze doch die Conrad-Antriebe und treibe damit ein zweipoliges Umschalt-Relais. Das ist ohnehin besser im Hinblick auf die Kontaktsicherheit und fließenden Ströme, und es kostet auch nicht die Welt.
Schöne Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Thomas
Ich brauche eh noch ein par Antriebe und werde das probieren .
Ergebnis hoffentlich bald
Tschau Christoph
Ich brauche eh noch ein par Antriebe und werde das probieren .
Ergebnis hoffentlich bald
Tschau Christoph
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Freunde des Kurzschlusses
jetzt gibt's hier auch mal eine Erfolgsmeldung .
Alsoooo : die Sache mit den zweipoligen bistabilen Wechselstromrelais habe
ich verworfen - zu teuer da hätte ich auch entsprechend viele Schaltdecoder kaufen können .
Ich habe also Conradantriebe mit Umschalter gekauft und stink normale zweipolige
Relais .
Relais_oben (Regalbahner)
das Ganze auf eine Lochplatte gelötet
Relais_unten (Regalbahner)
und verdrahtet . Die schönen grünen Klemmen sind aus einer Heizungsteuerung,
die verstorben ist und mir diese Woche jede Menge Streß bereitet hat .
Jetzt habe ich mir die Weiche 1 gewählt um die Relais zu treiben .
Das funktioniert bestens , einziger kleiner Schönhetsfehler ist , daß diese Weiche jetzt in der Grundstellung auf Abzweig stehen muß , damit die
Kreuzung stromlos ist . Bei Abzweigfahrt über die parallel geschalteten Weichen
2 a und 2 b hat die Kreuzung zwar Strom , das ist aber durch noch zwei zusätzliche Trennstellen in der Mitte problemlos .
Die zweite Geradeausfahrt über die Kreuzung wird von der Weiche 6 gesteuert .
Zur Verdeutlichung nochmal ein Bild mit den Nummern
Fahrstrasse_2 (Regalbahner)
Weiche 3 steuert das Gleis über die rechte Kreuzung und
Weiche 6 übernimmt praktisch die Fahrt über drei Kreuzungen .
Soweit so gut , meine Verkabelungsarbeit konnte man anfänglich in Kurzschluss pro Minute bestimmen
aber inzwischen rollt alles gut und ich habe mit dem Verlegen der "Bahnsteigsgleise" und dem Bau der Weichen 5 a , 5 b , 6 , sowie der linken Kreuzung begonnen .
Für heute genug
Tschau Christoph
jetzt gibt's hier auch mal eine Erfolgsmeldung .
Alsoooo : die Sache mit den zweipoligen bistabilen Wechselstromrelais habe
ich verworfen - zu teuer da hätte ich auch entsprechend viele Schaltdecoder kaufen können .
Ich habe also Conradantriebe mit Umschalter gekauft und stink normale zweipolige
Relais .
Relais_oben (Regalbahner)
das Ganze auf eine Lochplatte gelötet
Relais_unten (Regalbahner)
und verdrahtet . Die schönen grünen Klemmen sind aus einer Heizungsteuerung,
die verstorben ist und mir diese Woche jede Menge Streß bereitet hat .
Jetzt habe ich mir die Weiche 1 gewählt um die Relais zu treiben .
Das funktioniert bestens , einziger kleiner Schönhetsfehler ist , daß diese Weiche jetzt in der Grundstellung auf Abzweig stehen muß , damit die
Kreuzung stromlos ist . Bei Abzweigfahrt über die parallel geschalteten Weichen
2 a und 2 b hat die Kreuzung zwar Strom , das ist aber durch noch zwei zusätzliche Trennstellen in der Mitte problemlos .
Die zweite Geradeausfahrt über die Kreuzung wird von der Weiche 6 gesteuert .
Zur Verdeutlichung nochmal ein Bild mit den Nummern
Fahrstrasse_2 (Regalbahner)
Weiche 3 steuert das Gleis über die rechte Kreuzung und
Weiche 6 übernimmt praktisch die Fahrt über drei Kreuzungen .
Soweit so gut , meine Verkabelungsarbeit konnte man anfänglich in Kurzschluss pro Minute bestimmen
aber inzwischen rollt alles gut und ich habe mit dem Verlegen der "Bahnsteigsgleise" und dem Bau der Weichen 5 a , 5 b , 6 , sowie der linken Kreuzung begonnen .
Für heute genug
Tschau Christoph
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Christoph,
ich hab' für heute auch schon genug (Schaff gehabt, meine ich). aber was Du da zusammen gelötet hast, sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Die von Dir verwendeten Relais sind auch nicht gerade billig, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Achte drauf, dass sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden, die Gehäuse sind nicht waschdicht.
Beste Grüße von einem, der auch gerne 'mal wieder einen Lötkolben in der Hand hätte -
ich hab' für heute auch schon genug (Schaff gehabt, meine ich). aber was Du da zusammen gelötet hast, sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Die von Dir verwendeten Relais sind auch nicht gerade billig, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Achte drauf, dass sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden, die Gehäuse sind nicht waschdicht.
Beste Grüße von einem, der auch gerne 'mal wieder einen Lötkolben in der Hand hätte -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Thomas
Das sind Finder 12 V Relais Serie 40 , die waren mir beim Conrad zu teuer , desshalb habe
ich sie auch bei Reichelt gekauft für 1,55 inkl. das Stück .
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie lange die das im angezogenen Zustand aushalten - steht nirgends wo ?
Etwas warm werden sie schon nach einer Weile .
Mit Feuchtigkeit dürfte ich bei meiner Schlafzimmeranlage nicht so die großen Probleme haben , es regnet nicht rein .
Und wenn doch , die sind sie unter der Platte
Tschau Christoph
Das sind Finder 12 V Relais Serie 40 , die waren mir beim Conrad zu teuer , desshalb habe
ich sie auch bei Reichelt gekauft für 1,55 inkl. das Stück .
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie lange die das im angezogenen Zustand aushalten - steht nirgends wo ?
Etwas warm werden sie schon nach einer Weile .
Mit Feuchtigkeit dürfte ich bei meiner Schlafzimmeranlage nicht so die großen Probleme haben , es regnet nicht rein .
Und wenn doch , die sind sie unter der Platte
Tschau Christoph
Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Ich finde es eigentlich schade diese schöne Weiche so zu zerstückeln daß alle Herzstücke isoliert sind.
Kann man nicht einfach nur alle die Außenanschlüsse isolieren (wo die restlichen Gleise angeschlossen werden) und dann den Strom im Weichenbereich vom Zug einschalten lassen in der Richtung wie er gebraucht wird.
Wenn der Zug/Lok durchgefahren ist, Weiche wieder stromlos schalten bis zum nächstem Zug.
Man bräuchte da ein vier-poliges Relais für jede mögliche Richtung, also drei Stück und eine Methode diese durch den Zug/Lok ein- und auszuschalten.
Nur mal eine Idee........
Gruß Knut
Kann man nicht einfach nur alle die Außenanschlüsse isolieren (wo die restlichen Gleise angeschlossen werden) und dann den Strom im Weichenbereich vom Zug einschalten lassen in der Richtung wie er gebraucht wird.
Wenn der Zug/Lok durchgefahren ist, Weiche wieder stromlos schalten bis zum nächstem Zug.
Man bräuchte da ein vier-poliges Relais für jede mögliche Richtung, also drei Stück und eine Methode diese durch den Zug/Lok ein- und auszuschalten.
Nur mal eine Idee........
Gruß Knut