RhB Tm2/2 22 : Diskussionsplatform

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Beitrag von Sebbel »

Tach Gerd, :D :mrgreen:

Nachdem das Projekt jetzt so super angelaufen ist :respekt: :lol: , hab ich mich nun auch definitiv dazu entschloßen, auch einen Tm zu bauen :freude: . Was mir bei der Durchsicht deines Bauplanes auffiel :roll: , ist, daß für deinen Abschnitt 3, wo du das Führerhaus gebaut hast, noch genaue Maße desselben fehlen :!: . Stellst du die noch rein, wenn du gelegentlich mal Zeit dazu hast?

:biggthumpup: So, jetzt hab ich noch ne' Frage an die Allgemeinheit: Glaubt ihr, daß das Modell so, also in Holzausführung einigermaßen für die Gartenbahn geeignet ist :juggle: , oder würdet ihr entweder das Holz weiterbehandeln, oder sogar gleich ein Kunststoffmodell bauen :yau: ? Meiner Meinung nach gibt es ja bis jetzt kaum Stellen, die schwieriger in Kunststoff als in holz zu erstellen sind :gruebel: .

Gruß
Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Sebbel,

wenn ich mit meinem Ur-Tm fertig bin werde ich auch die Zeichnungen weiter ergänzen. Momentan ist das eben alles noch im werden und ständig fehlen irgendwo Löcher, welche man besser vorher gebohrt hätte :roll:

Anssonten kann man das ganze Modell auch in Kunststoff bauen. Allerdings müssen dann die Pläne auf die anderen Materialstärken umgedacht werden.

Da ich bei Regen nicht im Garten fahre habe ich mit der Holzausführung kein Problem und meine anderen Holzmodelle von vor über 5 Jahren machen noch heute einen guten Eindruck :-)

Gruß vom Bastel-Gerd, der gerade die Innenrichtung mit dem Führerstand fertig gemacht hat und sich nun um das Dach kümmert :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Beitrag von Sebbel »

Tag Gerd, 8)

Bitte, ich wollte doch nicht drängeln :stumm: , es ist doch völlig klar, daß du erst mal das Urmodell baust, eh du Pläne veröffentlichst :bindafür: . Meine Frage war eher allgemein gedacht, also ob du überhaupt vom Führerhaus so tolle Zeichnungen :zustimm: wie vom Fahrwerk anfertigst. Hier geh ich halt von mir aus, ich baue meistens aus dem Kopf, ohne milimetergenaue Zeichnungen.
:verweis: :mukkies: Also, ich werde das Modell dann höchstwahrscheinlich aus Polyethylen bauen, da ich schon vorhatte, auch zum Beispiel im Winter damit fahren zu können. Ich denke, das will ich Holz vielleicht doch nicht unbedingt zumuten. :gruebel:
Insofern wünsche ich dir auch weiterhin viel Freude bei der Konstruktion und dem Bau des Traktors :biggthumpup: . schließlich ist das ja unser aller Hobby... :irre:

Gruß
Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Sebbel,

für mich ist es auch etwas völlig neues beim Bau eines Modells Pläne, bzw. Zeichungen zu verwenden :roll: . Normalerweise baue ich auch einfach nur aus dem Kopf zusammen mit ein paar Vorbildfotos.. so z.B. auch bein meinem ABe 4/4 I.

Die erfreuliche Nachricht ist, daß meiner schon fast fertig ist. Wenn ich heute die Fenster eingesetzt habe kann das Dach aufgeklebt werden und der Traktor bekommt noch ein vorbildgerechtes Aussehen mit etwas Rost und Dreck. Dann ist meiner fertig und ich kann mich ohne Probleme an die Fertigstellung der Pläne und Zeichnungen machen.

An dieser Stelle könnt ihr euch schon mal überlegen, was ihr als nächstes bauen wollt ;-) :-) :lol:

Gruß vom Gerd, der sich schon auf das fertige Modell freut.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Pläne erstellen

Beitrag von Eisenbahner »

Hallo Gerd,

ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wieviel Arbeit im Erstellen eines Planes steckt. Als Faustformel kannst Du etwa 2/3 der reinen Arbeitszeit, die Du für das Erstellen des Modells benötigt hast, ansetzen. Fehlen dann noch entsprechende Softwareprogramme und man macht diese dann "wie früher" mit dem Bleistift, dann dauert es noch länger, bis etwas "Vernünftiges" herauskommt. Allerdings kann das Erstellen von Plänen auch Freude machen.
Für mich ist immer wieder Erstaunlich, welche Gedanken und Ideen aus dem Lesen von Zeichnungen entstehen können. Deshalb möchte ich Dich nur ermuntern, an diesem Vorhaben festzuhalten. Vor allen Dingen vor dem Umstand, daß es zwar viele geniale Modellbauer gibt, aber nur wenige sich die Mühe machen, oder das Talent und die Möglichkeiten haben, ihre Ideen für andere Modellbauer zu Papier zu bringen.
Jeder Modellbauer weiß, daß der Teufel im Detail steckt und jede kleine neue Innovation ein Risiko bedeutet. Gerade in der Mechanik, meist unter dem Modell verborgen, entscheidet sich, ob man dann das Modell unter Applaus vorführen kann, oder es ein Dasein in der Vitrine fristen läßt.

Viele Grüsse an alle Modellbauer und Konstrukteure
Euer
Norbert
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Liste...

Nach einem Arbeitsreichen Morgen kann ich nun folgendes präsentieren ;-)

fertig (Waldbahner)
Bild
Sorry, aber in unserem Garten gibt es Dank der großen Bäume nur wenig Sonne :-(

fertig_1 (Waldbahner)
Bild
Nach getaner Arbeit präsentiert sich hier nun mein Tm... Ich bin mit meinem Werk zufrieden und wem es nicht gefällt darf es gerne besser machen.

fertig_2 (Waldbahner)
Bild
Das ganze dann nochmal von hinten :-)

Die restlichen Bilder und die Anleitung für Nachbauwillige werde ich in den nächsten Tagen hochschaufen...

Gruß vom Bastelgerd, der nun wieder Zeit für andere Projekte hat :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: Nach einem Arbeitsreichen Morgen kann ich nun folgendes präsentieren ;-)
Hallo Gerd,
der Tm 2/2 sieht doch fein aus. Und die Bauzeit ist rekordverdächtig :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Kann mich dem nur anschiessen - hast du wirklich fein gebaut!!!!
Wie siehst es eigentlich mit der Stromabnahme aus? Kommt der Traktor auch über alle Weichen?

Gruss Joachim
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Beitrag von Sebbel »

Salut, :mrgreen:

Einfach genial... :gut: Dann kann es ja losgehen, mit dem Nachbauen, im optimalsten Falle sieht meiner dann auch so super aus... :gruebel: Wegen Bauzeit: Glaubt ihr, ein Ingenieur von LGB war bei der konstruktion für die firma genauso schnell? :respekt: Also ich nicht!! Und besser und oben drein günstiger ist es allemal. :schlaumeier: :zustimm: :tach:

Gruß
Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Freunde,

zunächst mal Danke für euer Lob... Da zeigt sich doch gleich, daß die Arbeit nicht umsonst war :-)

Ich muß übrigens eingestehen daß ich gemogelt habe, da ich eigentlich die Lampen beleuchten wollte, es aber nun doich nicht getan habe :roll:

Auf meiner Homepage habe ich unter http://www.gerds-gartenbahn.de/bauanleitungen eine neue Seite angefangen, auf der ich diese und auch weitere Anleitungen veröffentlichen werde. Ich hoffe ihr findet interesse daran und unterstützt diese neue Idee, auch anderen Gartenbahner den Eigenbau nache zu bringen.

Unterdessen sind bereits die nächsten 3 RhB-Modelle geplant, welche ich wieder dokumkentiert auf diese Seiten packen werde.

:arrow: 2-achsiger Selbstentladewagen
:arrow: Mohrenköpfe (es gibt ja verschiedene Bauformen... ich werde nicht die LGB-Version kopieren)
:arrow: gekürzte Salonwagen (wer möchte kann das fehlende Fenster ergänzen und den Wagen in die richtige Länge strecken... Ich habs halt gern kürzer weil ich dann mehr Wagen an den Zug kriege :-) )

Sagt mir Beschied ob ihr mit dieser Idee einverstanden seit. Ich werde diese Wagen für mich sowieso bauen...

Gruß vom Bastelgerd, der nun über Sommer wieder zum RhB-Gerd wird, um seine Gartenbahn mal wieder richtig in Betrieb zu nehmen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten