Fidos Locotracteur

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos Locotracteur

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

als wir dieses jahr auf einer Modellbaumesse in Orleans ausstellten, entdeckte Bernd zwischen allerlei LGB-Kram zwei französische Locotracteure in 1:22,5. Nach einem Spurt zur Bank war einer meins.

Bild

Das Teil ist von einem unbekannten französischen Kleinserienhersteller mit Teilen von Gecomodel gebaut worden und hervorragend verarbeitet. Der Antriebsblock ist von Artisto. Die Puffer sind gefedert und die Balancierhebelkupplung seitlich des Puffers ist voll funktionsfähig.

Ich habe dem kleinen Kerlchen noch einen Sound von Dietz (micro-XS (Susi) mit Sound V-F-STD), einen Visaton Lautsprecher 28,5 x 40mm 2Watt und einen Decoder Zimo MX64H mit Susi spendiert. Der Antriebsblock nimmt mit Sound maximal 1,7A auf und passt damit perfekt zum Decoder. Die Fahreigenschaften sind dank der Pendelachse des Antriebs und des von mir eingebauten ca. 1 kg Bleis hervorragend. Seit dem Einbau von Gold-Caps ist der Locotracteur überhaut nicht mehr zu bremsen.

Die Fensterscheiben wurden durch Echtglas ersetzt und Lensche Mittelhakenkupplungen (Hübner Spur I) montiert. Ich habe nach dem Einbau der Elektrik und des Bleis das Modell sanft gealtert, farblich verbessert, etwas Rost aufgebracht und mit einem kurzsichtigen Lokführer bemannt. Leider konnte auch die Brille seinen Durchblick nicht verbessern. Aber seit dem die Katze mitfährt, kann er wenigstens nach Gehör fahren (bevor es vorne rummst, schreit die Katze).

Der Sound passt übrigens perfekt zu der urigen Lok. Beim Anlassen hört es sich an, als würde gleich der Kolben den Motor verlassen und während der Fahrt hat man das Gefühl, das die Lok ihre Teile verliert...

Bild

Bild

Mehr Bilder unter fotos/showgallery.php?cat=635

PS: Die Brille ist vom Karl-Heinz.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von Balu »

Guten Morgen fido,

nachdem nun schon 8 Stunden rum sind und sich immer noch keiner geäußert hat übernehm ich das jetzt mal. Nicht das Du denkt, dass Dich keiner beachtet. Wahrscheinlich geht es aber allen ähnlich wie mir: Sitzen mit heruntergefallenen Kiefer vorm Bildschirm und sind einfach Sprachlos........

SuperSauGeilesOberScharfesMonster Teil !!!!!! :yau: :bindafür: :respekt: :top:

Wieder ein echt schönes Modell, bei dem man oft fast vergessen könnte, dass es in 1:22,5 ( oder so ähnlich ) ist. :zwinker: :zwinker: :zwinker: Auch erneut genial Deine Präsentation: Gleis, Foto, Licht alles sehr professionell.

Du hast doch inzwischen viele Modelle hier vorgestellt, gibt es die alle mal auf einem "Haufen" zu sehen? Das muss ein umwerfendes Bild sein, wenn bei Dir "Betrieb" angesagt ist.

Gruss und Gratulation vom Balu, der jetzt weiter den Unterschied zwischen Rollbock und Rollwagen auswendig lernt.....
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

da kann man Dir als Betreiber der Katzbergbahn ja nur zu diesem hervorragendem Fahrzeug gratulieren. :gut:

Ich habe mir auch gleich noch die Bilder in Deinem Album dazu angesehen nur ein 2 Bilder habe ich vermisst. :idea:

1. ein Bild von Deinem Lokführer mit Brille :lupe:

2. ein Bild von der Lok wiie sie vorher ausgesehen hat :surprised:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von fido »

Balu hat geschrieben:Du hast doch inzwischen viele Modelle hier vorgestellt, gibt es die alle mal auf einem "Haufen" zu sehen? Das muss ein umwerfendes Bild sein, wenn bei Dir "Betrieb" angesagt ist.
Moin Balu,
vielen Dank, aber das meiste Lob gebührt dem unbekannten Konstrukteur.

Meine Modelle kann man übrigens nächste Woche im Betrieb in Korntal sehen: phpBB2/viewtopic.php?t=2662

@Helmut:
Es gibt ein Bild von rechts durch das offene Fenster, da sieht man die Brille. Vom Originalmodell habe ich leider kein Bild.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

der Tracteur ist Spitze geworden.Mir gefallen besonders die vom Konstrukteur verwendeten Achslager und Federn.Das müssten Gußteile sein.
Ansonsten freu ich mich auf den "Soundcheck" in Korntal :D

Grüßle nach WÜ

Marco
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido :tach:

da hat es aber einen wahrlichen Exoten auf die Geleise der Katzbergbahn verschlagen :shock: :twisted:

"Donnelwettel", wie man aus fernen Ländern hören würde :roll: :!:

Die Überraschung der Vorstellung ist Dir gelungen, vielleicht lesen wir ja auch die "wirkliche" Geschichte der "Verschlagung" des Tracteurs auf die Schienen der KBB :twisted:

Freut mich, dass Du immer wieder für eine so schöne Vorstellung Sorge trägst, dafür danke ich Dir :!:

Grüße nach Herbipolis

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von sp1 »

Fido, da hast du mir aber was eingebrockt :evil:
Die Angestellten meiner (virtuellen) Bahngesellschaft wollen nun auch so
ein Teil haben :shock: Seit sie den Tracteur gesehen haben liegen sie mir nun damit in den Ohren.
Sie sehen es nicht mehr ein, die Stainz unter Dampf zu halten,
nur um ein paar Wagen zu verschieben. Und wenn sich so eine verarmte,
europäische Gesellschaft einen Diesel leisten kann.....


Super Modell Fido!
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von Marcel »

Hallo Fido

Ein tolles Modell, da macht das Hinsehen richtig Freude. Da könnte ich doch glatt meiner Feldbahn untreu werden :) .
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo SP1
Die Angestellten meiner (virtuellen) Bahngesellschaft wollen nun auch so ein Teil haben
Dann sollte man rausbekommen welche Firma diesen Trakteur in Frankreich oder sonstwo baut.Ich durfte das Teil schon bei Fido mal vor der Superung begutachten und mir ist die sehr professinelle Verklebung des Chassies aufgefallen.Sah fast aus wie verschweisste Kunststoffplatten wenn nicht sogar wirklich.Habe aber noch kein Kunststoffschweissgerät gesehen was so kleine Nähte erzeugt.

Grüßle Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos Locotracteur

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben:Ich durfte das Teil schon bei Fido mal vor der Superung begutachten und mir ist die sehr professinelle Verklebung des Chassies aufgefallen.
Hi,
das stimmt. Ich musste von unten den Motorvorbau aufmachen, um den Lautsprecher unterzubringen. Das war der Horror, denn da lies sich keine der Kunstoffplatten abhebeln. Ich habe mich dann eine Stunde lang mit einem kleinen Fräser durch den Boden gearbeitet...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten