Miha-Korbpuffer rechteckig machen

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Antworten
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Miha-Korbpuffer rechteckig machen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag unter Selbstbau, Erste Schritte oder sogar Bauanleitungen gehört, deswegen stelle ich ihn einfach mal hier ein.

Hier sieht man, wie man ziemlich einfach mit einer kleinen Feile, einer Laubsäge, und etwas zum Löten an den tollen gefederten Miha-Korbpuffer einen rechteckigen Pufferteller dranbekommt.

Bild

Den Pufferteller kann man sich mit der Laubsäge aus einem Reststück Blech (in meinem Fall einer flachgedrückten Messingfußleiste) aussägen. Wenn der Puffer rund wäre (was er aber nicht ist) könnte man jetzt einfach den ursprünglichen Pufferteller absägen und den neuen auf das verbliebene Stück Rundmaterial auflöten, das geht aber nicht, weil sich der Pufferteller dann ja in der "Führung" (dem Korb) verdrehen könnte. Daher braucht man eine Eckige Führung, am einfachsten natürlich eine quadratische, das kann man mit einer kleinen Schlüsselfeile recht schnell machen. Als "Gegenstück" braucht man dann natürlich auch das Teil, was am Pufferteller angelötet wird, mit quadratischem Querschnitt. Das Einfachste wäre sicherlich, dafür ein Stück fertiges Vierkantmessing zu nehmen, ich habe eins aus einem 3-mm-Blech ausgesägt und gefeilt (weil ich kein Vierkantprofil hatte).
Wenn man in dieses Vierkantstück jetzt noch längs ein Loch einige mm tief hineinbohrt (Tiefe vom Originalteil abmessen), kann man die durchgehende Stange (mit Stück Gewinde am Ende), das Stück Vierkantmessing und den Pufferteller zusammelöten und den Rest normal wie in der Anleitung zusammenbauen.

Bild

Hier noch ein Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

So hat man schnell einen rechteckigen Pufferteller, der sich nicht verdrehen kann (abgesehen von einem Bisschen Spiel).

Gruß, simon

Ps: Dass der Korb so schief am Rahmen festgeschraubt ist (um den Teller gerade zu haben), liegt an meinen... ähem... hohen Toleranzen beim Feilen.
Lutz
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Nov 2004, 13:38
Wohnort: Solingen

Re: Miha-Korbpuffer rechteckig machen

Beitrag von Lutz »

Hallo Simon,

na das ist doch mal ein pragmatischer Ansatz. :respekt:

Die Idee ist prima und läßt sich ohne große Eigententwicklung umsetzen. Ich werde dann allerding das von Dir angesprochenen 3mm-Vierkantmaterial nehmen. Genau genommen, ließe sich das 'restliche' Originalteil doch durch eine 2mm-Gewindestange ersetzen - oder?

Somit wäre dann nur noch ein entsprechender Pufferteller anzufertigen und los geht's.

Einen schönen 2.Weihnachtstag noch. :tannenbaum:
Schöne Grüsse aus Solingen,
Lutz
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Miha-Korbpuffer rechteckig machen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo Lutz,
Lutz hat geschrieben: na das ist doch mal ein pragmatischer Ansatz. :respekt:
naja, dann versuch doch mal, es komplexer zu machen ;)
Eigentlich ist das doch so ziemlich die einzigst sinnvolle LÖsung, auf die auch jeder selbst kommen können sollte (Deutsch ist umständlich), also so gesehen war es eigentlich fast überflüssig, "meine" Lösung noch vorzustellen...:oops:
Lutz hat geschrieben:
Genau genommen, ließe sich das 'restliche' Originalteil doch durch eine 2mm-Gewindestange ersetzen - oder?
könnte man sicher machen, aber... warum denn :confused:
Das Originalteil hast du doch ohnehin (den Korb willst du ja sicher nicht selbst machen, oder :?), und außerdem ist es doch viel praktischer als eine Gewindestange: die könnte in der hinteren Führung klemmen (müsste doch eigentlich passieren können, sobald sie ein Bisschen Spiel hat), außerdem bräuchtest du dann zwei M2-Muttern (eine noch dagegen); bei der Originalversion, wo das Gewinde nur die letzten Paar Millimeter weit geht, kann man die Mutter ja einfach so weit anziehen, bis das Gewinde zu Ende ist. Oder? Also denke ich mir so...

Gruß, simon
Antworten