Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Bei der RTM gibt es wieder Neues bzgl. Neubau von Dampflok 37. Die Holzmodelle für den Regler wurden gebaut. Jetzt wird eine Gießerei gesucht um die Teile zu produzieren. Der Kessel könnte sogar später im Jahr fertig sein.

MfG
Patrick
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Guten Morgen, Patrick,

vielen Dank für Deinen kurzen Bericht zum neuen Stand des Neubaus der RTM 37 ! - Was meinst Du: wann ist damit zu rechnen, dass die Tramlok fertig wird und in Dienst genommen werden kann ??

Ich bin im September mal wieder in Noord- und Zuid-Holland. Meinst Du, man kann die Lok im Bauzustand mal besichtigen? D.h. den Kasten-"Rohling" in der RTM-Werkstatt in Ouddorp (=dem der Kessel ja noch fehlt...)?

fragt Thomas
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Bei der RTM ist mehr passiert als ich schrieb. Übersetzung:
* Gießmodelle von Regler, Achslagergehäuse und Achslager sind fertig. Die Modelle sind etwas größer als die Originale wegen Schrumpf beim Gießen. Im Moment wird eine Gießerei gesucht.
* Vom Kessel sind schon einige Teile fertig: zylindrisches Teil, Dom und Feuerbüchse (innen und außen). Bald werden die Baugruppen zusammen gefügt.

Wann die Lok fertig gestellt wird, ist nicht bekannt. Alles hangt von den Finanzen ab. Aber wichtige Baugruppen sind schon fertig: Radsterne (aus Stahl geschnitten, nicht aus Guß), Zylinderblock und Kessel im Bau. Fur "Eisen" und "Kleinkram" kann immer Geld gefunden werden.
Ob der Lokkasten in September "sichtbar" ist, ist nicht bekannt. Der schon vor Jahren gebaute Lokkasten war nicht gut genug, und wurde demontiert. Was im Moment von der 37 sichtbar ist, weiß ich nicht. Im Moment wird Lok 56 neu aufgebaut.

Vorbeischauen geht immer. Schreibe mir dann einen Bericht, und ich werde dich in Kontakt bringen mit einem Mitarbeiter für eine Besichtigung. Obwohl das Museum an Fahrtagen geöffnet ist, ist auf Anfrage warscheinlich auch eine Besichtigung an anderen Tagen möglich (auf jedem Fall an Samstagen wenn gearbeitet wird). Außerdem ist der Werkstatt nicht zugänglich für das "normale Publikum" (und ziemlich versteckt), aber mit Anmeldung geht viel.

MfG
Patrick
Dateianhänge
RTM_Tramkoerier_2018-2.pdf
(226.73 KiB) 423-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

erst jetzt im Netz entdeckt (wurde bereits 2015 dort eingestellt):
schöne 49Min.-Doku/schöne Bilder von Ende 1950er/Anfang 60er, besonders vom außerstädtischen Betrieb der RTM (Rotterdamse Tramw.-Maatsch.) zu/auf den benachbarten süd-holländischen Inseln (Goeree/Overflakkee), noch viel Dampfbetrieb zu sehen, und schöne typische holländische Deich- und Strandlandschaft im Vorbeifahren.
Die hier schon mal verlinkte Szene des Fährverkehrs von Hellevoetsluis (Übersetzen von Waggons und anschließendes Hochziehens auf das Deichgleis per (dampfbetriebenen) Spillbetriebs /bei Stellendam auf Goeree/Overflakkee) taucht in diesem Video ebenfalls auf. - Ouddorp mit dem RTM-Museum liegt nur wenige km entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=C_MBxUiRV1w
(leider nur auf holländisch - aber die Bilder sprechen ja für sich!)

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

in Vorbereitung auf einen kleinen Holland-Urlaub (Zuid- & Noord-Holland)
habe ich vorhin ein schönes Video (12 Min.) vom Museumsbahnbetrieb der RTM in Ouddorp entdeckt, vom Pfingstwochenende 2017.
Es zeigt in angenehm gedehnten Szenenfolgen interessanten Diesel- wie auch Dampfbetrieb im Museumsgelände und unterwegs auf dem Brouwersdam zwischen Nordsee und Grewelingenmeer. Besonders gefallen die edlen langen gepflegten Holzaufbau-Personenwagen!
https://www.youtube.com/watch?v=n9dqGD4ahw0

Schöne Sequenzen ab Min. 6:23: langer Zug mit 5 langen P- sowie einigen G-Wagen, mit Zuglok vorn und Schublok hinten. Anschließend steile kurvige Volldampf-Auffahrt des vorderen P-Zuges auf die Deichkrone (7:03 bis 8:04)
Und ab Min. 9:29 bis Ende: weitere Szenen mit dem langen Zug und beiden Tramloks.

Was sucht dieser Film im (Tramway- oder Kastenloks-Thread? Wo er doch gar keine Kastenloks zu bieten hat? - Nun, die beiden Dampfloks sind immerhin echte Tramwayloks ... Und sie vertreten einstweilen z.Zt. noch eine echte Tramway-Kastenlok, deren Replik in der Werkstatt des Museums noch ihrer Fertigstellung entgegenharrt (Replik der RTM 37 / siehe Berichte von Patrick weiter oben ...)

Servus, Thomas
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Ich fahre am 4:18 durchs Bild (Touran in Silber) und habe Lee einiges über diese Bahn erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=n9dqGD4 ... u.be&t=258 .
Wenn eine kleine Gruppe Interesse hat in einem eigenen Programm: eine Hin- und Rückfahrt mit Diesel kostet 300-500 Euro, mit Dampf etwa 800. Eine Fotoveranstaltung mit 60er Jahre Rollmaterial habe ich in 2015 organisiert: http://www.archiefedwardbary.nl/paginas ... nt_11.html / https://www.bahnfotokiste.de/blog/2015/04/18/index.html .

MfG
Patrick
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

Buchtipp

Geldersche Tramwegen
Kleinbahnen in Ost-Gelderland

Autor: Arjan Ligtenbarg
Verlag: Feld - und Schmalspurbahnen Verlag& Buchhandel Karl Paskarb

www.schmalspurverlag.de

Über 270 Seiten DIN A4 Hardcover zum Teil in Farbe

Tolle Bilder, Postkarten, Zeichnungen und bemaßte Zeichnungen vieler typischer Fahrzeuge dieser Strecken.
Ein MUSS für Freunde der Dampfstraßenbahn!

Ich habe es mir am vergangenen Wochenende im DEV Buchladen für 45€ gegönnt.


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Das Nachrichtenblatt der RTM von Herbst 2018 beschreibt den Bau des Kessels. Der Verfasser braucht sehr viele Wörter, aber ich denke daß es reicht wenn man sich die Fotos und Fotobeischriften anseht.

Zusammenfassung: Rahmen, Zylinderblock und Kessel sind fertig.

MfG
Patrick
Dateianhänge
RTM_Tramkoerier_2018-3.pdf
(3.34 MiB) 507-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

da Corona uns zwingt zu Hause zu bleiben hatte ich heute den mittlerweile bis auf wenige Kleinigkeiten fertiggestellten Kastentram EMIL und die Akkulok LINA auf die Strecke geschickt.

Hier einige Impressionen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Liebe Grüße,

Marco
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von volkerS »

Hallo Marco,
schöne Fahrzeuge. Gab es auch beim Vorbild 3-achsige Kastendampfloks?
Kündigt sich auch bei dir der Wandel von Dampf-auf Elektrobetrieb an?
Könnte man zumindest beim letzen Bild mit em Rohr eines Wasserkrans auf dem Schrott denken.
Volker
Antworten