Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

An alle Buntbahner,
dieses Thema sollte etwas die Geschichte der Baumschulbahn aufzeigen. Angehängt sind jeweils bilder aus den verschiedenen Epochen.
Die beiden aktiven Mitglieder des Vereins SchBB
baumschulbahner und SchBB-Wagenmeister
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Die Geschichte der neuen SchBB begann im Jahre 1978. Die Baumschule kaufte eine Brigadelok und 16 Wagen bei der Waldeisenbahn Muskau. In den darauffolgenden Jahren stossen noch eine Henschel 2-Kuppler, sowie ein O&K 3-Kuppler dazu. Nun verfügte die SchBB über die Loks Taxus (Brigadelok 99 3311), Pinus (2-Kuppler) und Sequoia (3-Kuppler).
Die nachfolgenden Bilder stammen aus dem Jahre 1983 und sollen diese ersten Jahre dokumentieren.
Dateianhänge
Lok Pinus im alten Bahnhof Baumschulsee
Lok Pinus im alten Bahnhof Baumschulsee
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Eigentlich hätten zum letzten Beitrag noch folgende Bilder gehört.
Gruess SchBB-Wagenmeister
Dateianhänge
Gross und Klein bestaunt die Pinus
Gross und Klein bestaunt die Pinus
Einfahrt in den alten Bahnhof Baumschulsee
Einfahrt in den alten Bahnhof Baumschulsee
Mitfahrt in einem originalen Kohlewagen der WEM
Mitfahrt in einem originalen Kohlewagen der WEM
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Mangels eigenen Betriebsbildern der Taxus (die Lok ist seit 1987 abgestellt!) habe ich hier noch ein Bild aus dem Archiv der SchBB angefügt. Dieses kann bei der SchBB als Ansichtskarte erworben werden.
Gruess Peter
Dateianhänge
Die Taxus im alten Bahnhof Baumschulsee
Die Taxus im alten Bahnhof Baumschulsee
Die Taxus während der immer noch andauernden Rekonstuktion. (Stand 2002)
Die Taxus während der immer noch andauernden Rekonstuktion. (Stand 2002)
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Die dritte Lok sollte eigentlich auch noch präsentiert werden. Leider sind die Bilder von der Sequoia nich so alt wie die anderen, aber ich hoffe die schöne Lok kommt trotzdem zur Geltung.
Adventsdampf mit der Sequoia im Jahre 2002 (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Halt am Baumschulsee während dem Adventsdampf 2002 (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Sommer 2004, die Sequoia fährt aus dem Bahnhof Baumschulsee aus (SchBB-Wagenmeister)
Bild

So sehen die Bilder eindeutig besser aus. Danke Urias
Gruess SchBB-Wagemeister
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Buntbahner,
so, nun bin ich an der Reihe:
die dritte Lok im Bunde (chronologisch gesehen die zweite) war damals die
Pinus
Achsfolge: B n2t
Baujahr: 1937
Hersteller: Henschel & Sohn
Fabriknummer: 23672

ihr kennt sie ja schon aus den vorangegangenen Beiträgen.

Bild
(SchBB-Wagenmeister)

Die Pinus ist seit Ende 2002 vorübergehend abgestellt, da sie einen Ersatz der Rauchkammer und der Wasserkästen nötig hat.

Bild
(baumschulbahner)

Pinus 1995
Bild
(auf den Schultern des Vaters der SchBB-Wagenmeister) (SchBB-Wagenmeister)

Viele Grüsse Urias

Ps: bei Unklarheiten oder Fragen ungehemmt nachahken!
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von baumschulbahner »

Weiter ging es 1986 mit der wohl weitherum bekanntesten Lok der Baumschulbahn: Die Garratt Drakensberg.
Achsfolge: 1C1 1C1 h4t
Baujahr: 1927
Hersteller: Hanomag
Fabriknummer: 10551


Bild
(baumschulbahner)


Nach elf Jahren Aufarbeitung konnten 1997 die ersten Probefahrten durchgeführt werden.
Im Mai 1998 wurde sie dann Offiziell Eingeweiht und auf den Namen Drakensberg getauft.


hier mit noch verhüllten Namensschildern bei Testfahrten vor der Einweihung
Bild
(SchBB-Wagenmeister)


Hochbetrieb während dem Einweihungswochenende
Bild
(SchBB-Wagenmeister)


Und Normalbetrieb im Jahr 2001
Bild
(SchBB-Wagenmeister)


Bild
ach ja, damals hatte der baumschulbahner noch seine bunten Arbeitshosen :oops: (SchBB-Wagenmeister)


So sah es noch bis 2002 aus, als die Garratt Parallel zum Zug auf dem zweiten Bahnhofsgleis einfuhr
Bild
(SchBB-Wagenmeister)


da ja Dampfloks bekanntlich wie wir Menschen den regen nicht besonders mögen, musste im Winter 2002 auch für die Garratt eine passende Regenjacke gefunden werden.
Bild
(SchBB-Wagenmeister)


Mittlerweilen ist der neubau des Werkstätten/Depotgebäudes abgeschlossen und die Drakensberg hat wieder ihr angestammtes plätzchen in der Werkstatt. Mehr zm Werkstättenneubau später.
Viele Grüsse, Urias


Ps: bei Unklarheiten oder Fragen ungehemmt nachahken!
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Anfangs der Neunziger Jahre stiess eine weitere Lok zur SchBB. Nach Auflösung von Oswald Steam Samstagern, wurde die kleine Lok Emma betriebstüchtig an eine Privatperson weiterverkauft. Magels eigenen Gleisen kam die Lok dann nach Schinznach, wo sie jeweil bei Mehrzug-Betrieb (zur Freude aller Kinder) zum Einsatz kommt. In der Zwischenzeit konnte der Verein SchBB die Lok käuflich übernehmen. Sie kam auch schon ausserhalb der Baumschule zum Einsatz so am Traktorenfest in Guntmadingen.

Emma und Molly an einem Zug (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Fahrwerk der Emma (SchBB-Wagenmeister)
Bild


SchBB im Ausseneinsatz (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Gruess SchBB-Wagenmeister
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Es ist das Ziel der SchBB möglichst viele glückliche Fahrgäste durch die Baumschule zu transportieren. Dazu braucht es natürlich eine gewisse anzahl Wagen. Diese wurde in den siebziger Jahre zusammen mit der Taxus bei der Waldeisenbahn Muskau erworben. So fanden 16 Wagen, darunter 12 Kohle- bzw Tonwagen, 2 Brigadewagen und 2 Fakultativwagen, den Weg nach Schinznach. Darau entstand im Laufe der Zeit neun Personenwagen.
Vorhanden sind heute:
6 Wagen mit Dach und durchgehendem Kasten
1 Wagen ohne Dach, er ist grau lackiert
1 Wagen der für den Rollstuhltransport eingerichtet ist
1 geschlossener Wagen

Im Moment durchlaufen alle Wagen der SchBB eine Auffrischungskur.

Dieser Wagen wurde als letzter aufgearbeitet (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Auch Rollstuhlbenutzer sind bei der SchBB willkommen (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Der offene Wagen ist unser Sorgenkind, den der Regen kann das Holz wegen dem fehleden Dach ungestört angreifen. Der graue Anstrich wird in der nächsten Zeit einem blauen oder grünen Platz machen.

Ein Wagen der SchBB tanzt aus der Reihe, denn er hat kein Dach. (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Der geschlossen Wagen B 261 wurde in den neunziger Jahre von der SchBB aus einem Fakultativwagen der WEM aufgebaut. Seine Drehgestelle zeugen noch davon, dass er einst bei der MPSB lief. Er ersetzte den Personenwagen von der Wengernalpbahn, welcher nach Leipzig abgegeben wurde.
Auch der B 261 ist für den Transport von Rollstühlen eingerichtet.

B 261 - Der geschlossene Personenwagen der SchBB (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Drehgestell vom grünen Wagen, mit originalem MPSB-Achskistendeckel (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Gruess vom SchBB-Wagenmeister (dem die Wagen natürlich besonders am Herzen liegen)
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Die Schinznacher Baumschulbahn im wandel der Zeit

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Der Buntbahner wird sich fragen, was mit den restliche Wagen geschehen ist.
Nun es existieren alle noch mehr oder weniger:
4 Kohlewagen sind zerlegt vorhanden. Die Drehgestelle aufgearbeitet eingelagert. Die Rahmen sind auch eingelagert. Das Holz und die Beschläge wurden entsorgt.
Die beiden Brigadewagen wurde kurze Zeit als Flachwagen und danach lange Zeit als Materiallager verwendet. Um Platz zu sparen wurden die beiden Rahmen gestapelt. Die beiden restlichen Drehgestelle sind nicht aufgearbeitet, aber noch vorhanden.
Der zweite Fakultativwagen wurde von den Schienen genommen und dient im Moment noch als Materiallager. In nicht allzu ferner Zukunft ist eventuell die nicht rollfähige Aufarbeitung geplant.


Ehemaliger Fakultativwagen der WEM (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Eigentlich eine Schande... Untergestelle von Brigadewagen am verrotten (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Für den Gleisunterhalt sind noch 8 Kastenkipper vorhanden. Von diesen werden aber nur vier ein wenig genutzt. Daneben sind noch etliche zweiachsige Flachwagen vorhanden, welche aber mangels breiten Spurkränzen und geringem Gewicht nicht genutzt werden.

Unsere Kastenkipper für den Transport von Gleisschotter (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Gruess vom SchBB-wagenmeister (dem die Wagen natürlich besonders am Herzen liegen.)
Antworten