Kurt-Michael Fendler gibt auf

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Karl-Heinz »

Der Nikolaus bringt nicht nur Gutes:

Wie einem Beitrag von Micha im GBF von heute, 2.22 h, zu entnehmen ist, wird er die Pacht der Marienmühle im Seifersdorfer Tal bei Dresden aufgeben.

Die Marienmühle war als Treffpunkt für Gartenbahner über die Grenzen Sachsens, ja Deutschlands bekannt. So fand dort neben dem jährlichen Ostsächsischen Gartenbahntreffen einige Jahre das Treffen von Mitgliedern des Gartenbahn-Forums statt, welches vom Österreicher Ernst Krammer initiiert wurde.
Manche Freundschaft entstand dort unter den Gartenbahnern und auch einige "Dissonanzen" unter Gartenbahner konnten in den langen Nächten in der Mühlenstube bei Schwarzbier und Schinkenplatten ausgeräumt werden.
Nicht minder interessant die dort vorgestellten Eigenbaumodelle, die den hohen Stand vieler Selbstbauer repräsentierte.

Die, die dort waren, wissen, was sie zukünftig vermissen werden.

Und ein ganz herzliches Dankeschön an Micha für diese Jahre :wink:

Ziemlich sehr traurig :tear:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wirklich schade :cry: auch um die schöne Anlage.

Gruß vom Gerd, der immer gerne dort war und sowohl den Schinken, als auch den Knoblauchschnaps vermissen wird :-(
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Karl-Heinz »

Erinnerungen an eine schöne Zeit im Seifersdorfer Tal leben mit ein paar Bildern noch einmal auf:

Gaba-Treff 2004 (hkb)
Bild
am Abend

Gaba-Treff 2004 (hkb)
Bild
Schrotthandel

Die Marienmühle (Karl-Heinz)
Bild


GABA-Treff 2003 (hkb)
Bild
Bild von der Vorplatzanlage von Micha

Danke Micha :cry:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Steht schon fest was aus der Anlage werden soll, bzw. wann es soweit ist, daß der letzte Zug fährt ?

futter (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Gerd, der den Schinken vermißt...
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Gerd :tach:

ich weiß nur wenig mehr, als was Micha in seinem oben erwähnten Beitrag mitgeteilt hat und die Inhalte der Gespräche datieren vom Mai 2004 :roll:

Vielleicht gibt es ja noch ostsächsische Informationen zu Deinen Fragen :shock:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Nietenzähler
Buntbahner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 06:02
Wohnort: mittendrin

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Nietenzähler »

Hallo Buntbahner,

Schade, macht mich auch ein wenig traurig, auch wenn ich wegen der großen Entfernung nicht an den Treffen teilhaben konnte, so hatte ich es mir doch für die nächsten Jahre zu einem Besuch in der Heimat vorgenommen.
Wirklich Schade ist auch, daß im GBF, indem sich Micha immer etwas mehr zuhause gefunden hatte, noch keine Reaktion auf seinen Beitrag zu finden sind.

mit wehmütigen Grüßen

Nietenzähler
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von hkb »

Nietenzähler hat geschrieben:Hallo Buntbahner,

Wirklich Schade ist auch, daß im GBF, indem sich Micha immer etwas mehr zuhause gefunden hatte, noch keine Reaktion auf seinen Beitrag zu finden sind.

mit wehmütigen Grüßen

Nietenzähler
Hallo Buntbahner,

ich persönlich kenne Micha sehr gut und wußte von seinen Gedanken bereits schon ca. 1 Monat. Ich hatte mir gestern auch überlegt, im GBF etwas dazu zu schreiben, habe es aber doch lieber unterlassen. Micha hilft es auch nciht weiter. Ich werde doch lieber persönlich mit Ihm Kontakt aufnehmen, als in einem Forum darüber zu sprechen.

Bild
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von Andreas WB »

Hallo
:cry:

ich fahre seit 2003 Gartenbahn und konnte nun dieses Jahr beim Gartenbahntreff mitfahren . Es war einfach Klasse dort dabei zu sein , die in Jahrelanger Arbeit entstandene Anlage zu sehn mit alle Ihren schönen Szenen , wir alle kennen die Bilder.
Wünsche Alles Gute und und wie schreibt Micha
Ihr hört von mir - irgendwann -, wo in Sachsen die größte Freilandgartenbahn entsteht und dort "in Zukunft" das Ostsächsische Gartenbahntreffen stattfindet.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
emilie
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Dez 2004, 02:39
Wohnort: Isernhagen

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von emilie »

:cry: ja, in der Tat - kaum vorstellbar, dass die Seifersdorfer Marienmühle nicht mehr fester Bestandteil unseres Frühjahrsprogramms sein soll.
Auch als "nur"interessierte Begleitperson eines Buntbahners habe ich die entspannte Atmosphäre von Mühle und der herrl. Natur drumherum sehr geschätzt, nicht zuletzt auch die diversen Räucherwaren, die als Mitbringsel noch für ein paar Tage Nachgeschmack garantierten.

Grüsse an meine Kollegen vom Standdienst :love:
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Michael Fendler gibt auf

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo alle zusammen,

leider wird es nun doch wahr. Micha kämpfte schon seit Jahren mit diversen Problemen. Leider ist diese notleidende Situation in deutschen Mittelstandsbetrieben und in der Gastronomie insbesondere kein Einzelfall. Über die Rolle der Banken und anderer Mitverantwortliche könnte man ebenso diskutieren. Helfen wird es Micha leider nichts.

Neben der Gartenbahn gilt es ja auch noch dem persönliche Schicksal einer alteingesessenen Feinkostfamilie Fendler vom Schillerplatz in Dresden und auch dem Wegfall von Arbeitsplätzen zu gedenken. Immer mehr Familienbetriebe gehen einfach unter und verlieren den langjährigen Kampf. Wir als ortsansässiger Wäge- und Kassentechnik Familienbetrieb kennen die Fendlers seit Generationen. Dann ist es doppelt schwer.

So schmerzt es auch immer wieder zu hören, das in anderen sächsischen Betrieben Arbeitsplätze mit 400.000 Euro pro Platz produziert werden. In manchem Kleinbetrieb fehlen nur Überbrückungsgelder von wenigen 10.000 Euro um 4-5 Arbeitsplätze zu sichern.

Ich habe Micha persönlich unsere weitere Hilfe und GABA Unterstützung zugesagt. Hoffen und wünschen wir, das Micha die Kraft hat und auch die Change bekommt neu anzufangen. Pläne dazu gibt es bestimmt.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Antworten