Projekt: Chiemseebahn minus 3cm
Verfasst: So 28. Nov 2004, 17:06
Hallo,
vor ein paar Wochen kam der Bausatz für die Chiemsee-Lok von Regner zu mir ins Haus.
Die Teile der Lok sind auffallend gut detailliert und sauber gearbeitet. Was allerdings auffällt ist, dass die Lok viel zu lang ist und das obwohl der Kessel die richtige Größe hat. Der zusätzliche Platz wird vom Brenner und den Komponenten der Fernsteuerung in Anspruch genommen. Als alter Fan der Chiemseebahn war mir klar, dass die Lok auf die vorbildgetreue Länge gekürzt werden muss. Hierzu sind folgende Hauptschritte nötig:
Der Akku für die Fernsteuerung, der Empfänger und der Servo für die Umsteuerung müssen seitlich neben den Kessel, wo sie gut Platz haben.
Der Brenner muss kürzer werden. Hier gab mir Marco den Tipp das Brennerrohr hinten abzusägen und die Düse frei stehen zu lassen. Herr Regner macht das bei seinem Lokomobil übrigends genauso.
Die Seitenteile müssen neu gefräst werden.
Der Rahmen und das Umlaufblech müssen gekürzt werden.
Das Dach muss gekürzt werden
Als erstes habe ich den Brenner entsprechend verändert und dann mal den Kessel und seine Komponenten probeweise aufgebaut um die Möglichkeit des Kürzens zu prüfen.
Fazit: der Brenner zündet absolut zuverlässig und der Rahmen kann um 30mm gekürzt werden (s. Foto):

Weiterhin möchte ich an der Lok noch folgendes ändern bzw. habe ich schon geändert:
Der Abdampf des Sicherheitsventils wird durch den Schalldämpfer der Luftpumpe auf dem Dach geführt.
Neuer Wasserstand von RR mit 5mm Glasrohr.
Gasumfüllsystem von RR.
Edelstahlüberhitzer durch das Flammrohr.
Nachbauten der großen Petroleumlampen.
Nachbauten des Umsteuerhebels und des Bremsgewichts der Wurfhebelbremse am Kessel.
Zug- und Druckgefederte Trichterkupplungen für Rollwagenverkehr (sicher wurde mal eine der vielen Schwesterlokomotiven der Chiemseelok hierfür eingesetzt).
Viele Grüße
Nick
vor ein paar Wochen kam der Bausatz für die Chiemsee-Lok von Regner zu mir ins Haus.
Die Teile der Lok sind auffallend gut detailliert und sauber gearbeitet. Was allerdings auffällt ist, dass die Lok viel zu lang ist und das obwohl der Kessel die richtige Größe hat. Der zusätzliche Platz wird vom Brenner und den Komponenten der Fernsteuerung in Anspruch genommen. Als alter Fan der Chiemseebahn war mir klar, dass die Lok auf die vorbildgetreue Länge gekürzt werden muss. Hierzu sind folgende Hauptschritte nötig:





Als erstes habe ich den Brenner entsprechend verändert und dann mal den Kessel und seine Komponenten probeweise aufgebaut um die Möglichkeit des Kürzens zu prüfen.
Fazit: der Brenner zündet absolut zuverlässig und der Rahmen kann um 30mm gekürzt werden (s. Foto):
Weiterhin möchte ich an der Lok noch folgendes ändern bzw. habe ich schon geändert:







Viele Grüße
Nick