Bauanleitung Köf II

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II

Beitrag von anoether »

Teil 11 - Die Türen und Fenster

Zwei Türrahmen (Pos. 23) AUF den Türen (Pos. 06) zum U biegen, verlöten, an der Unterseite 45° abschneiden

Bild

und von hinten in´s Chassis setzen - bitte die angezeichnete Linie beachten:
Fenster und Türfenster sollten oben eine gedachte Flucht bilden.

Bild

Bei dieser Gelegenheit könnten auch die Rahmen der Motordeckel (Pos. 21) angebracht werden. Die Deckel (Pos. 22) sollten ursprünglich noch unter die Rahmen gesetzt werden - ich empfehle, aus optischen Gründen darauf zu verzichten.

Die letzte Aktion am Führerhaus ist das das Anbringen der Schiebefenster (Pos. 08 ); auch hier bitte darauf achten, dass die Oberkanten eine Linie bilden sollten:

Bild
Zuletzt geändert von anoether am Do 10. Mär 2005, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II

Beitrag von anoether »

Teil 12 - Die vorderen Lampenträger

Das Ansetzen der Stege (Pos. 18 ) an (nicht auf) die Grundplatte (Pos. 17) geschieht mittels im Forum hinreichend beschriebener "Techniken" (Kartoffel, Möhre oder Banane); danach die Teile auf den Rahmen bzw. die "Schnauze" löten - entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt eine kleine optische Freude:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von anoether am Do 10. Mär 2005, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II

Beitrag von anoether »

... and now - a toast :-) :jump: :jump: :jump:

Die Teile des Satzes sind verbraten - übrig sollten jetzt nur noch die nicht verwendeten Pufferbohlen, 4 alternative Motordeckel, 2 Ersatztürrahmen, 2 Ersatzmontagewinkel und ein Blech (manche Loks haben eine Motorraumentlüftung ...) sein - ich bestehe nicht auf Rücksendung ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Dem Versand steht jetzt nix mehr im Weg - ich wünsche viel Spaß bei netten Bastelstunden und danke vorerst herzlich für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und Geduld.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: im Original jedes Führerhauses gibt es hinten eine Querstrebe ... ich hab das Ding ´mal mit ausgestrahlt (Pos. 25) - einbauen oder nicht ist hier die Frage ;-) - ABER BITTE VORSICHT VOR SCHNELLEN ENTSCHEIDUNGEN - wir wollen möglicherweise das Chassis noch vom Rahmen bekommen ...

Eine Zusammenfassung der Bauanleitung als pdf-file ist HIER erhältlich.

PS: Ich kann für den Moment erstmal keine Köf mehr sehen ... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bauanleitung Köf II

Beitrag von anoether »

Hallo,

bei der Wiederauflage des Teilesatzes wurden einige Verbesserungen eingearbeitet:

1. Die Seitenteile des Führerhauses und des Motorraumes sind NICHT vorgebogen. Dafür wurden die Biegekanten auf halbe Materialstärke gefräst.
Grund: die Teile lassen sich so wesentlich besser an das vorgegebene Profil anpassen.

2. Die Motordeckel sind jetzt grundsätzlich einteilig ausgeführt, da sich die Option des Einsatzes der Teile (22) nicht bewährt hat (die Loks wirken viel zu bullig). Es werden also nur die Rahmen aufgelötet (21).

3. In die Rahmenseitenteile wurde jetzt auch der Durchbruch für die Schauöffnung der vorderen Bremsen eingearbeitet.

4. Im Führerhausseitenteil gibt es jetzt Aussparungen für die Griffstangen und die hinteren Federpakete.

5. Der Ausschnitt in der Grundplatte wurde so umgestaltet, dass Eigenbaufahrwerke problemloser integrierbar sind.

6. Der Rahmen wurde um ca. 5mm nach hinten verlängert, sodass er jetzt bündig mit der hinteren Stehwand des Führerhauses abschließt.
Dadurch wird u.a. erreicht, dass der hintere Querträger nunmehr vorbildgerecht aus EINEM Teil besteht (16 und 25).
Teil (25) ist dafür entfallen.
Das neue Teil (16) wird wie gehabt zwischen Führerhausrückwand und Pufferbohle gelötet und liegt dann auf dem Rahmen auf.
Zusätzlich gibt es jetzt einen Querträger zwischen den hinteren Rahmenabschlüssen ( --> die neue Postition 25).
Siehe auch :

Bild

Die Zurüstteile werden in diesem thread phpBB2/viewtopic.php?t=2638 gezeigt (erhältlich bei Strauß - Modellbahn und Torsten Schoening); eine Wiederauflage der Achssätze ist ebenso in Arbeit, wie die hier phpBB2/viewtopic.php?t=2638&postdays=0& ... c&start=29 beschriebenen beweglichen Lager.

Für Rückfragen, kritische Anmerkungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben Dirk (Harzerroller) und ich jederzeit ein offenes Ohr.

Gruß Andreas
Antworten