Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marco,

was :shock: Stilllegung oder Umbau :roll: :?:
Ich hoffe doch Zweiteres, damit es weiter so schöne Bilder zu sehen gibt :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von 99er »

Hallo Marco,

Streckenabbau und Rationalisierungspläne bei der Plattenwalder Kreis Kleinbahn ? Müssen wir uns Sorgen machen ?

Montagmorgentliche Grüße

Ralf

P.S.: Noch eine Bitte: Weisse Deinen Bautrupp doch bitte darauf hin, bei den Baumassnahmen auf ein Schwingenlager des DWss1 zu achten; das dürfte irgendwo im Schotter liegen. :lol:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nein die Stillegung ist noch nicht in sicht :wink: Im Gegenteil:Es wird neu trassiert.

Bild

Ich hatte noch eine S-Kurve ohne zwischengerade auf der Hauptstrecke. Dazu noch in einer Steigung. Wenn was entgleist ist dann fast immer an der Stelle. 99ers DWSS 1 auch. Und als Fido zum digital fahren hier war auch der Zug mit der V29. Und da ich irgenwann auch mal Rollbockbetrieb machen möchte, und die WN 5 ein D-Kuppler ist( der auch S Kurven fährt), aber durch den Überhang die Wagen wahrscheinlich ausgehebelt würden, musste dringend eine neue Gleisführung her. Auf die folgenreiche Idee hat mich Fido gebracht.Danke. Wann fahren wir wieder mal digital??:wink:

Hier sieht man deutlich den Vorteil der neuen Trassierung:

Bild

Bild

Mit einer schon vor Jahren selbstgebauten Gleisbiegemaschine hab ich R3 Gleise aufgebogen.Dazu den Gleisrost entfernt und dann die Profile solange durchgekurbelt bis es nach Augenmaß gepasst hat. Wunderbare Übergangsradien entstehen.

Ich werde an sämtlichen Stellen wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist die Radien aufweiten. Es ist nicht viel Arbeit die Schienen zu bearbeiten. Schwieriger sind die anfallenden Tiefbauarbeiten. Zum Teil kommt es gerade recht denn der Oberbau ist ganz schön desolat. Zum Beispiel der Bhf Michelbach. Auf den Fotos vom DWSS 1 ist die schlechte Gleislage gut zu erkennen. Der ganze Bahnhof wurde am WE frisch aufgeschottert. Momentan sieht er etwas gerupft aus da die Wechen im Einfahrsbereich auch neu positioniert werden. Die Kurven werden im Bahnhof auch aufgeweitet.

So entsteht im Duchfahrtsgleis ein Radius von ca 2,5. Vielleicht kann ich hier irgenwann mal ein Dreischienengleis einbauen. Die Stecke nach Altschmiedefeld soll nach dem Bahnhofsumbau auch folgen. Ich hab noch viele R2 Schienen aus der Anfagszeit auf Lager. Die kann ich gut dazu verwenden.Denn etwas mehr Gleis brauch man dann schon.

Insgesammt gewinnt die Optik mit der Maßnahme enorm. Vor allem verschwindet damit die feste Geometrie bei den Gleisen von der Stange.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Eine Selbstgebaute Gleisbiegemaschine?
Ist die hier im Buntbahner schon irgendwo beschrieben?
Wenn nicht, würde ich mich freuen wenn du uns verraten kannst wie man sich sowas einfach zaubern kann.

Mit freundlichen Grüßen aus der Messestadt Leipzig

Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo (fast :wink: ) Namensvetter,
Ist die hier im Buntbahner schon irgendwo beschrieben?
kann ich gar nicht genau sagen, zumindest bei meiner nicht. Aber ich kann Dir mal zwei Fotos anbieten. Der Biegeschlitten ist anno dazumal einfach aus einem Reststück Winkeleisen zusammengeklöppelt worden... :idee: , hauptsächlich aus Ärger darüber, das die handelsüblichen Teile relativ teuer waren/sind.

Biegeger_t_1 (Schrauber)
Bild


Biegeger_t_2 (Schrauber)
Bild

durch die weißen Kunststoffgleiter ist der Schlitten in der Lage beide Schienen gleichzeitig zu biegen ohne an den Schwellennägeln/Kleineisen hängen zu bleiben. Sollte man sich mal verschätzt haben und die Biegung etwas zu stark geraten sein, kein Problem, einfach um 180° verdreht aufsetzen und zurückbiegen... :wink:
hoffe geholfen zu haben, auch wenn es nicht der Schlitten von Marco ist... :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

Klasse! Das ist echt ermutigend, Dein Beispiel zur sinnvollen Verwendung vorhandenen LGB Gleismaterials. Hätt ich nicht ohne weiteres versucht, das aufzubiegen.... Danke auch an Schrauber für den Mutmacher Gleisbiegemaschine. Und die PWKK wird immer attraktiver. Wer hat schon eine Echtdampfanlage mit funktionierender Stromversorgung im Garten .... und jetzt auch noch mit funktionierender Trasse ;=) Siehst SEEEHR! gut aus.

Bis dann mal wieder

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hi Marco,
Flachschieber hat geschrieben:Wenn was entgleist ist dann fast immer an der Stelle. 99ers DWSS 1 auch.
ah, noch einer aus dem Club :-)
Wann fahren wir wieder mal digital??:wink:
Aber sehr gerne! Am besten, wenn es wieder warm ist, also im Frühjahr. Ich bringe dann auch gerne noch mehr Rollmaterial mit.
Wunderbare Übergangsradien entstehen.
Ja herrlich. Dann sind wir nun diese Langsamfahrstelle los. Viel Erfolg wünsche ich auch bei der Modernisierung der anderen LAs :-)

Falls es Dich diesen Herbst oder Winter juckt, kannst Du ein bischen Gleis sowie zwei Weichen entfernen und wir fahren nur noch Punkt zu Punkt... :twisted:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von t4dliebhaber »

Vielen Dank für die Bilder der Gleisbiegemaschine, das hilft schonmal weiter, danke!!

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

@Thomas:

Bilder von der meiner Gleisbiegemaschine werde ich noch nachreichen wenn ich Bilder vom Weiterbau mache. Ich kann auch eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise einstellen. Übrigens ist die Idee mit dem Gleisrecycling nicht auf meinem Mist gewachsen. In einer der ersten Gartenbahnhefte hat Karlheinz Mattern das schon beschrieben und ein Paar workshops zu dem Thema gab es schon vor Jahren in Ludwigshafen auf dem Parkfest.

Weiter auf der PWKK:

Das Schmuddelwetter ist seit heute Nachmittag eingetrudelt. Eigendlich wollte ich morgen den alten BÜ zubetonieren und den Übergang zur neuen Trasse glattziehen, nachdem ich gestern mit dem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe die neue Trasse in den Gartenweg geschliffen und anschließend mir dem Meisel herausgehauen habe. Passt gut.

@Fido:
Am besten, wenn es wieder warm ist, also im Frühjahr.
Dazu sag ich als Minusgraderprobter Echtdampfer nix :wink: :D Naja ob die Trasse bis zum Winter fertig wird ist sowieso nicht sicher. Nachdem aber nun die Vegetation zurückgeschnitten ist kann man am besten neue Trassen schlagen. Bis zum Frühjahr ist dann das Erdreich auch wieder gesetzt.
Falls es Dich diesen Herbst oder Winter juckt, kannst Du ein bischen Gleis sowie zwei Weichen entfernen und wir fahren nur noch Punkt zu Punkt...
Gerne wenn Du mir zeigst wie ein Automatikbetrieb mit Umsetzen funktioniert ohne das ich eingreifen muß. Oder ich stell auf Digital um und fahre mit einem Funkhandregler. Das würde dann für die weggefallenden Schleifen entschädigen. Aber beim Echtdampf fahren würde es stören. Auch wenn ich gerne A-B Betrieb mache so ist es wesetlich relaxter wenn man mit dem Dampfzug einfach durchfahren kann.

@Max:
Hätt ich nicht ohne weiteres versucht, das aufzubiegen.
Von Hand auf keinen Fall. Das gibt nichts gscheites.

@Schrauber:

Danke für den Tipp mit dem Biegeschlitten. Was ich mich frage ob die Profile dadurch das sie nur an der Oberseite gebogen werden einen Drall bekommen.
Deswegen mach ich die Profile ja aus dem Schwellenbett heraus. Hab mir extra konturgetreue Biegerollen gedreht. Wie dem auch sei. Wenn das Ergebnis das selbe ist passt alles.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marco


Ich hoffe doch, dass wir gemeinsam wieder Winterdampf bei Minusgraden machen können! In der Zwischenzeit haben wir ja auch gelernt, wie man mit Gas bei solchen Temperaturen umgehen muss. :P
Ich brauche diese Testfahrt auf der PWKK als Ultimativer Funktionstest vor Sinsheim, ob auch alles richtig funktioniert.


Gruß

Roland
Antworten