Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Moderator: Marcel
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo Marco,
was Stilllegung oder Umbau
Ich hoffe doch Zweiteres, damit es weiter so schöne Bilder zu sehen gibt
Tschau Christoph
was Stilllegung oder Umbau
Ich hoffe doch Zweiteres, damit es weiter so schöne Bilder zu sehen gibt
Tschau Christoph
Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo Marco,
Streckenabbau und Rationalisierungspläne bei der Plattenwalder Kreis Kleinbahn ? Müssen wir uns Sorgen machen ?
Montagmorgentliche Grüße
Ralf
P.S.: Noch eine Bitte: Weisse Deinen Bautrupp doch bitte darauf hin, bei den Baumassnahmen auf ein Schwingenlager des DWss1 zu achten; das dürfte irgendwo im Schotter liegen.
Streckenabbau und Rationalisierungspläne bei der Plattenwalder Kreis Kleinbahn ? Müssen wir uns Sorgen machen ?
Montagmorgentliche Grüße
Ralf
P.S.: Noch eine Bitte: Weisse Deinen Bautrupp doch bitte darauf hin, bei den Baumassnahmen auf ein Schwingenlager des DWss1 zu achten; das dürfte irgendwo im Schotter liegen.
- Flachschieber
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo zusammen,
nein die Stillegung ist noch nicht in sicht Im Gegenteil:Es wird neu trassiert.
Ich hatte noch eine S-Kurve ohne zwischengerade auf der Hauptstrecke. Dazu noch in einer Steigung. Wenn was entgleist ist dann fast immer an der Stelle. 99ers DWSS 1 auch. Und als Fido zum digital fahren hier war auch der Zug mit der V29. Und da ich irgenwann auch mal Rollbockbetrieb machen möchte, und die WN 5 ein D-Kuppler ist( der auch S Kurven fährt), aber durch den Überhang die Wagen wahrscheinlich ausgehebelt würden, musste dringend eine neue Gleisführung her. Auf die folgenreiche Idee hat mich Fido gebracht.Danke. Wann fahren wir wieder mal digital??
Hier sieht man deutlich den Vorteil der neuen Trassierung:
Mit einer schon vor Jahren selbstgebauten Gleisbiegemaschine hab ich R3 Gleise aufgebogen.Dazu den Gleisrost entfernt und dann die Profile solange durchgekurbelt bis es nach Augenmaß gepasst hat. Wunderbare Übergangsradien entstehen.
Ich werde an sämtlichen Stellen wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist die Radien aufweiten. Es ist nicht viel Arbeit die Schienen zu bearbeiten. Schwieriger sind die anfallenden Tiefbauarbeiten. Zum Teil kommt es gerade recht denn der Oberbau ist ganz schön desolat. Zum Beispiel der Bhf Michelbach. Auf den Fotos vom DWSS 1 ist die schlechte Gleislage gut zu erkennen. Der ganze Bahnhof wurde am WE frisch aufgeschottert. Momentan sieht er etwas gerupft aus da die Wechen im Einfahrsbereich auch neu positioniert werden. Die Kurven werden im Bahnhof auch aufgeweitet.
So entsteht im Duchfahrtsgleis ein Radius von ca 2,5. Vielleicht kann ich hier irgenwann mal ein Dreischienengleis einbauen. Die Stecke nach Altschmiedefeld soll nach dem Bahnhofsumbau auch folgen. Ich hab noch viele R2 Schienen aus der Anfagszeit auf Lager. Die kann ich gut dazu verwenden.Denn etwas mehr Gleis brauch man dann schon.
Insgesammt gewinnt die Optik mit der Maßnahme enorm. Vor allem verschwindet damit die feste Geometrie bei den Gleisen von der Stange.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen
Beste Grüße,
Marco
nein die Stillegung ist noch nicht in sicht Im Gegenteil:Es wird neu trassiert.
Ich hatte noch eine S-Kurve ohne zwischengerade auf der Hauptstrecke. Dazu noch in einer Steigung. Wenn was entgleist ist dann fast immer an der Stelle. 99ers DWSS 1 auch. Und als Fido zum digital fahren hier war auch der Zug mit der V29. Und da ich irgenwann auch mal Rollbockbetrieb machen möchte, und die WN 5 ein D-Kuppler ist( der auch S Kurven fährt), aber durch den Überhang die Wagen wahrscheinlich ausgehebelt würden, musste dringend eine neue Gleisführung her. Auf die folgenreiche Idee hat mich Fido gebracht.Danke. Wann fahren wir wieder mal digital??
Hier sieht man deutlich den Vorteil der neuen Trassierung:
Mit einer schon vor Jahren selbstgebauten Gleisbiegemaschine hab ich R3 Gleise aufgebogen.Dazu den Gleisrost entfernt und dann die Profile solange durchgekurbelt bis es nach Augenmaß gepasst hat. Wunderbare Übergangsradien entstehen.
Ich werde an sämtlichen Stellen wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist die Radien aufweiten. Es ist nicht viel Arbeit die Schienen zu bearbeiten. Schwieriger sind die anfallenden Tiefbauarbeiten. Zum Teil kommt es gerade recht denn der Oberbau ist ganz schön desolat. Zum Beispiel der Bhf Michelbach. Auf den Fotos vom DWSS 1 ist die schlechte Gleislage gut zu erkennen. Der ganze Bahnhof wurde am WE frisch aufgeschottert. Momentan sieht er etwas gerupft aus da die Wechen im Einfahrsbereich auch neu positioniert werden. Die Kurven werden im Bahnhof auch aufgeweitet.
So entsteht im Duchfahrtsgleis ein Radius von ca 2,5. Vielleicht kann ich hier irgenwann mal ein Dreischienengleis einbauen. Die Stecke nach Altschmiedefeld soll nach dem Bahnhofsumbau auch folgen. Ich hab noch viele R2 Schienen aus der Anfagszeit auf Lager. Die kann ich gut dazu verwenden.Denn etwas mehr Gleis brauch man dann schon.
Insgesammt gewinnt die Optik mit der Maßnahme enorm. Vor allem verschwindet damit die feste Geometrie bei den Gleisen von der Stange.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen
Beste Grüße,
Marco
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- t4dliebhaber
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Eine Selbstgebaute Gleisbiegemaschine?
Ist die hier im Buntbahner schon irgendwo beschrieben?
Wenn nicht, würde ich mich freuen wenn du uns verraten kannst wie man sich sowas einfach zaubern kann.
Mit freundlichen Grüßen aus der Messestadt Leipzig
Thomas
Ist die hier im Buntbahner schon irgendwo beschrieben?
Wenn nicht, würde ich mich freuen wenn du uns verraten kannst wie man sich sowas einfach zaubern kann.
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Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!
Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo (fast ) Namensvetter,
Biegeger_t_1 (Schrauber)
Biegeger_t_2 (Schrauber)
durch die weißen Kunststoffgleiter ist der Schlitten in der Lage beide Schienen gleichzeitig zu biegen ohne an den Schwellennägeln/Kleineisen hängen zu bleiben. Sollte man sich mal verschätzt haben und die Biegung etwas zu stark geraten sein, kein Problem, einfach um 180° verdreht aufsetzen und zurückbiegen...
hoffe geholfen zu haben, auch wenn es nicht der Schlitten von Marco ist...
kann ich gar nicht genau sagen, zumindest bei meiner nicht. Aber ich kann Dir mal zwei Fotos anbieten. Der Biegeschlitten ist anno dazumal einfach aus einem Reststück Winkeleisen zusammengeklöppelt worden... , hauptsächlich aus Ärger darüber, das die handelsüblichen Teile relativ teuer waren/sind.Ist die hier im Buntbahner schon irgendwo beschrieben?
Biegeger_t_1 (Schrauber)
Biegeger_t_2 (Schrauber)
durch die weißen Kunststoffgleiter ist der Schlitten in der Lage beide Schienen gleichzeitig zu biegen ohne an den Schwellennägeln/Kleineisen hängen zu bleiben. Sollte man sich mal verschätzt haben und die Biegung etwas zu stark geraten sein, kein Problem, einfach um 180° verdreht aufsetzen und zurückbiegen...
hoffe geholfen zu haben, auch wenn es nicht der Schlitten von Marco ist...
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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- Max 25 Kmh
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- Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
- Wohnort: Langen / Hessen
Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo Marco,
Klasse! Das ist echt ermutigend, Dein Beispiel zur sinnvollen Verwendung vorhandenen LGB Gleismaterials. Hätt ich nicht ohne weiteres versucht, das aufzubiegen.... Danke auch an Schrauber für den Mutmacher Gleisbiegemaschine. Und die PWKK wird immer attraktiver. Wer hat schon eine Echtdampfanlage mit funktionierender Stromversorgung im Garten .... und jetzt auch noch mit funktionierender Trasse ;=) Siehst SEEEHR! gut aus.
Bis dann mal wieder
Max 25 Kmh.
Klasse! Das ist echt ermutigend, Dein Beispiel zur sinnvollen Verwendung vorhandenen LGB Gleismaterials. Hätt ich nicht ohne weiteres versucht, das aufzubiegen.... Danke auch an Schrauber für den Mutmacher Gleisbiegemaschine. Und die PWKK wird immer attraktiver. Wer hat schon eine Echtdampfanlage mit funktionierender Stromversorgung im Garten .... und jetzt auch noch mit funktionierender Trasse ;=) Siehst SEEEHR! gut aus.
Bis dann mal wieder
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
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- fido
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hi Marco,
Falls es Dich diesen Herbst oder Winter juckt, kannst Du ein bischen Gleis sowie zwei Weichen entfernen und wir fahren nur noch Punkt zu Punkt...
ah, noch einer aus dem ClubFlachschieber hat geschrieben:Wenn was entgleist ist dann fast immer an der Stelle. 99ers DWSS 1 auch.
Aber sehr gerne! Am besten, wenn es wieder warm ist, also im Frühjahr. Ich bringe dann auch gerne noch mehr Rollmaterial mit.Wann fahren wir wieder mal digital??
Ja herrlich. Dann sind wir nun diese Langsamfahrstelle los. Viel Erfolg wünsche ich auch bei der Modernisierung der anderen LAsWunderbare Übergangsradien entstehen.
Falls es Dich diesen Herbst oder Winter juckt, kannst Du ein bischen Gleis sowie zwei Weichen entfernen und wir fahren nur noch Punkt zu Punkt...
Viele Grüße, fido
- t4dliebhaber
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Vielen Dank für die Bilder der Gleisbiegemaschine, das hilft schonmal weiter, danke!!
mfg Thomas
mfg Thomas
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- Flachschieber
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Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo zusammen,
@Thomas:
Bilder von der meiner Gleisbiegemaschine werde ich noch nachreichen wenn ich Bilder vom Weiterbau mache. Ich kann auch eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise einstellen. Übrigens ist die Idee mit dem Gleisrecycling nicht auf meinem Mist gewachsen. In einer der ersten Gartenbahnhefte hat Karlheinz Mattern das schon beschrieben und ein Paar workshops zu dem Thema gab es schon vor Jahren in Ludwigshafen auf dem Parkfest.
Weiter auf der PWKK:
Das Schmuddelwetter ist seit heute Nachmittag eingetrudelt. Eigendlich wollte ich morgen den alten BÜ zubetonieren und den Übergang zur neuen Trasse glattziehen, nachdem ich gestern mit dem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe die neue Trasse in den Gartenweg geschliffen und anschließend mir dem Meisel herausgehauen habe. Passt gut.
@Fido:
@Max:
@Schrauber:
Danke für den Tipp mit dem Biegeschlitten. Was ich mich frage ob die Profile dadurch das sie nur an der Oberseite gebogen werden einen Drall bekommen.
Deswegen mach ich die Profile ja aus dem Schwellenbett heraus. Hab mir extra konturgetreue Biegerollen gedreht. Wie dem auch sei. Wenn das Ergebnis das selbe ist passt alles.
Beste Grüße,
Marco
@Thomas:
Bilder von der meiner Gleisbiegemaschine werde ich noch nachreichen wenn ich Bilder vom Weiterbau mache. Ich kann auch eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise einstellen. Übrigens ist die Idee mit dem Gleisrecycling nicht auf meinem Mist gewachsen. In einer der ersten Gartenbahnhefte hat Karlheinz Mattern das schon beschrieben und ein Paar workshops zu dem Thema gab es schon vor Jahren in Ludwigshafen auf dem Parkfest.
Weiter auf der PWKK:
Das Schmuddelwetter ist seit heute Nachmittag eingetrudelt. Eigendlich wollte ich morgen den alten BÜ zubetonieren und den Übergang zur neuen Trasse glattziehen, nachdem ich gestern mit dem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe die neue Trasse in den Gartenweg geschliffen und anschließend mir dem Meisel herausgehauen habe. Passt gut.
@Fido:
Dazu sag ich als Minusgraderprobter Echtdampfer nix Naja ob die Trasse bis zum Winter fertig wird ist sowieso nicht sicher. Nachdem aber nun die Vegetation zurückgeschnitten ist kann man am besten neue Trassen schlagen. Bis zum Frühjahr ist dann das Erdreich auch wieder gesetzt.Am besten, wenn es wieder warm ist, also im Frühjahr.
Gerne wenn Du mir zeigst wie ein Automatikbetrieb mit Umsetzen funktioniert ohne das ich eingreifen muß. Oder ich stell auf Digital um und fahre mit einem Funkhandregler. Das würde dann für die weggefallenden Schleifen entschädigen. Aber beim Echtdampf fahren würde es stören. Auch wenn ich gerne A-B Betrieb mache so ist es wesetlich relaxter wenn man mit dem Dampfzug einfach durchfahren kann.Falls es Dich diesen Herbst oder Winter juckt, kannst Du ein bischen Gleis sowie zwei Weichen entfernen und wir fahren nur noch Punkt zu Punkt...
@Max:
Von Hand auf keinen Fall. Das gibt nichts gscheites.Hätt ich nicht ohne weiteres versucht, das aufzubiegen.
@Schrauber:
Danke für den Tipp mit dem Biegeschlitten. Was ich mich frage ob die Profile dadurch das sie nur an der Oberseite gebogen werden einen Drall bekommen.
Deswegen mach ich die Profile ja aus dem Schwellenbett heraus. Hab mir extra konturgetreue Biegerollen gedreht. Wie dem auch sei. Wenn das Ergebnis das selbe ist passt alles.
Beste Grüße,
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
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- Buntbahner
- Beiträge: 1708
- Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
- Wohnort: Ba-Wü
Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn
Hallo Marco
Ich hoffe doch, dass wir gemeinsam wieder Winterdampf bei Minusgraden machen können! In der Zwischenzeit haben wir ja auch gelernt, wie man mit Gas bei solchen Temperaturen umgehen muss.
Ich brauche diese Testfahrt auf der PWKK als Ultimativer Funktionstest vor Sinsheim, ob auch alles richtig funktioniert.
Gruß
Roland
Ich hoffe doch, dass wir gemeinsam wieder Winterdampf bei Minusgraden machen können! In der Zwischenzeit haben wir ja auch gelernt, wie man mit Gas bei solchen Temperaturen umgehen muss.
Ich brauche diese Testfahrt auf der PWKK als Ultimativer Funktionstest vor Sinsheim, ob auch alles richtig funktioniert.
Gruß
Roland