Autobus-Modell 1:24

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Ernst Putz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 20:45
Wohnort: Salzburg

Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Ernst Putz »

Weiss jemand einen Hersteller von Autobus-Modellen, eventuell sogar
Oldtimer im Maßstab etwa 1:22 bis 1:24, egal ob Kunststoff, Metall
Bausatz etc. ?

Für Hinweise wäre ich dankbar ! Meine Betonstraße entlang der Nebenbahn
hat bisher nur PKWs von Burago, Maisto und Dickie getragen.

Ernst Putz
fewebe
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Aug 2004, 20:13

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von fewebe »

hallo ernst,
es gibt, ich meine u.a. bei conrad einen funkferngesteuerten modernen reisebus (von dickie??)in verschiedenen variationen in 1:24 oder so. mir ist er zu modern, bei mir geht`s nur bis ca 1970.
gruß
fente
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von RhBDirk »

Jawoll, von Dickie gibt einen Mercedes Benz Travego Bus, inkl Figuren im Maßstab 1:24, kostet z.B. bei Prehm Modellbau 99,-€
Dieses Set, eines fein detailierte RC-Modells, enthält sämtliches Zubehör, wie Akkus, Ladestation, und Funk-Fernbedienung.
Hintere Tür, per Fernbedienung, zum öffnen, Licht (aussen) und Figuren.
Gepäckfach lässt sich auch öffnen und z.B. mit Koffern oder Bierkästen beladen, falls der Kegelclub mal wieder on Tour geht :wink:

Der Bus macht sich gut z.B. auf RhB Anlagen, deutsches Nummernschild dran, ein paar Alte Leute dazu und schon ist die Szene fertig.

Oma und Opa auf "Glacier Express Tour" - mit dem Zug von Chru nach Andermatt.
Bild

Andreas Cadosch hat den Bus in ein PostCar umgewandelt (PostCar = Reisebus des Postautodienstes in der Schweiz)
Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hier ist ein Bus für Anlagen mit Linksverkehr. Made in Britain, erhältlich da, wo es Kartonmodelle gibt.

Bus, (Otter1)
Bild

Ab und zu taucht der Renault Oldtimerbus ca. 1928 in 1 : 25 als Plastikbausatz von Heller in den Fachgeschäften auf. So um die 30 Eus.

Die spanische Firma Alcan hat einen Kartonbausatz für einen kleinen Fordbus 1936 in 1 : 24 im Angebot. Könnte man als Bauplan verwenden und entsprechend vergrößern. Gibt es bei Scheuer und Strüver, Hbg. (mondini.de oder so ähnlich)

Im Zweifelsfall einfach einen Plan zeichnen und dem nächsten Fräser oder Läser in Auftrag geben. Kopien davon selbstverständlich in diesem Forum anbieten. Macht hier jeder.

T & D Design in Hamburg hat einen klasse Opel Blitz Bus im Angebot.
Steht hier irgendwo im Archiv des BBF. Ich meine, beim Militärzeugs.

Grüße

Otter 1
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Ernst,
Von Heller gibt (gab?) es einen Plastikbausatz in 1:24 vom Ranault TN6C,
das ist ein Schnauzenbus mit offener hinterer Eisntiegsbühne wie er in Paris im Einsatz war. Ansonsten kann ich dir nur noch im gleichen Maßstab Bausätze der Oldtimer LKW von Revell empfehlen, das sind der Krupp Titan und der Büssing 8000 sowie dazu passendem Hänger und der Opel Blitz.
Desweiteren hat Pola auch noch LKW von Opel, Borgwart und Golis im Programm. Es gibt bestimmt noch mehrere LKW, aber Busse wohl leider nicht.
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Tobi »

Tach an alle,

hier werden sogar Loks als Bausätze angeboten, da könnte doch jemand aktiv werden, diese Busse als Bausatz aus Messing-Ätzteilen und WM-Guss anbieten und die Marktlücke hier schließen! Ich kann mich da nur anschließen, das Angebot ist sehr dürftig für (ältere) Busse, und gerade die sehen doch so schön aus und machen sich auf jeder Anlage hervoragend! Also an alle Ätzer, Dreher, Gießer, Fräser, Biertrinker :bia: , ran an die Maschinen, nächste Woche wird hier der erste Prototyp gepostet! :D

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Otter1 »

Tach Tobi,

Du wirst sicher gerne die ersten 100 Exemplare irgendeines Busses vorfinanzieren, um dem Entwickler beim unternehmerischen Risiko ein wenig unter die Arme zu greifen.

In Foren ist bisher, ausser einer Sonderanfertigung für Lok Räder, noch nie ein gemeinsames Projekt verwirklicht worden. Das eine der andere dümpelt noch irgendwo in der Nähe der hintersten Abstellgleise der Verschrottung entgegen.

Wenn hier mal etwas in die Gänge gekommen ist, waren es Initativen von wenigen Personen, die nicht lange rumgelabert haben, sondern innerhalb kürzester Zeit fertige Projekte angeboten haben. Ich denke da spontan an die Arbeiten der Lasergang, an Sammelbestellungen und vielleicht an das angekündigte Köf Gehäuse.

Hier ist der Bus von T & D Design. Der war auf der Spielwarenmesse Nbg. zu sehen, aber ich kenne keine einzige Fachzeitschrift die darüber berichtet hätte.

Bild

Ich will damit sagen, es gibt vieles, nachdem immer wieder gefragt wird, schon seit Urzeiten auf dem Markt. Aber die, die Fragen, kaufen es dann doch meist nicht, sondern fordern lieber die nächste Variante.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: In Foren ist bisher, ausser einer Sonderanfertigung für Lok Räder, noch nie ein gemeinsames Projekt verwirklicht worden. Das eine der andere dümpelt noch irgendwo in der Nähe der hinters
Hi Otter,
kleiner Tipp: suche mal nach Stichworten wie Härtsfeld-Kupplung im Forum. Das ist ein erfolgreiches Projekt.

Dagegen hat die Laser-Gäng mit diesen Forum nix zu tun. Das ist eigentlich schade. Oder habe ich etwas versäumt und die Mitglieder planen neuerdings die Projekte hier in diesem Forum oder die Modelle sind exklusiv für buntbahner?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Otter1 »

Tach,
Dagegen hat die Laser-Gäng mit diesen Forum nix zu tun. Das ist eigentlich schade.
Nu ja, mindestens drei Laser Gängster sind Paten dieses Forums. Fast alle anderen Paten Kunden. Der Rest sind Sympathisanten. Den einen oder anderen Zulieferer oder Unterstützer in Buntbahnkreisen gibt es auch noch.

Die erfolgreiche Kupplungsaktion hatte ich übersehen. T´schuldigung.

Dann wird das mit dem Buntbahnbus bestimmt auch was. Wenn es ein Vorbild vor 1930 wird, verspreche ich mein Interesse.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Autobus-Modell 1:24

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Busfans

hier ist mein Krupp Titan von Revell .

Krupp_Titan (Regalbahner)
Bild

Da könnte man doch einen Busaufbau aus Holz draufsetzten.
Sowas gab es früher in der DDR auf dem W50 oder Robur im
Ernteeinsatz , wenn ich mich so recht erinnere . :gruebel:

Nacht wünscht der Regalbahner
Antworten