Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
fido hat geschrieben:In diesem (Fall) verkleinert und komprimiert die Foto-Galerie die Bilder automatisch.
Das ist einerseits gut und nützlich, andererseits kann es - bei bewußtem Umgang mit Datenmengen und -arten - auch ärgerlich sein. Beispielsweise muss ich Strichzeichnungen von 1:22,5-Wagen in Segmente zerteilen, obwohl die 16 Farben-PNG-Datei es nur auf 13,4 kB bringt.

Software-Logik ist nun mal kein einfaches Feld... Zumal Grafiken über einer gewissen Größe rechenschwache Rechenknechte (ääh, Computer) leicht zum Absturz bringen können.

Ob die Datei nämlich nur 1, 16, 256 oder 16,7 Millionen Farben hat, ist für die Anzeige am Bildschirm irrelevant. Da spielt nur die vom Benutzer gewählte Farbtiefe eine Rolle. Ein Bild mit zwei Farben benötigt daher genau so viel Arbeitsspeicher wie eines mit dem gesamtem Regenbogen.

Und was die Datenmengen bei der Übertragung angeht: Ein kleineres Vorschau-Bild und ein Link zu einer höheren Ausflösung in der persönlichen Galerie tun's doch auch, oder?

Und wenn's schon verlustfrei komprimierte Bilder sein sollen, dann bitte im PNG- oder TIFF-Format - da wird wenigstens Einiges gespart. Aber echte Win-Bitmaps - die braucht heute keiner mehr außer Windoof selbst. Auch, wenn eine Festplatte heute nur noch 30,- Euro kostet - dafür wäre sie mir zu schade.

Ich fand jedenfalls schnell ladende Webseiten immer schon prickelnder als diejenigen, bei denen ich mir einen Kaffee kochen gehen kann, bevor ich mit ISDN etwas zu sehen bekomme.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von corny »

Hallo Computergenies

Also ich persönlich finde es nicht gut, dass man Beiträge ohne Bilder hat. Es ist frustrierend wenn man nur einen Balken findet mit dem Hinweis das keine JPG Datein mehr angezeigt werden.
Ich gebs gleich einmal zu: Ich bin kein Computergenie und verstehe sicherlich nur ca 20% von dem was hier geschrieben wurde :gruebel: . Meine Versuche ein Bild in die Galerie zu laden und von dort in einen Beitrag einzuarbeiten scheiterte kläglich und brachte mich zu der Erkenntnis keine Bilder mehr einzustellen :-k . Vieleicht geht es anderen genauso?

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Corny!

Vielleicht ist es wirklich zuweilen so, dass Computerfüchse zu "abgefeimte" Anleitungen einstellen. Daher danke für den Hinweis!

Da das Thema "Bilder im Buntbahnforum" gerade 'mal wieder brodelt, werde ich mich wohl oder übel demnächst hinsetzen und noch einmal eine Anleitung verfassen (und diesmal die weniger routinierten PC-Benutzer nicht missachten).

Andererseits sollten die vielen vorhandenen Tipps und Anleitungen zum Thema eigentlich nach ein oder zwei Versuchen zum Erfolg führen.

Hast Du dies schon gelesen: modellbau/viewtopic.php?t=7002&start=10 ? Da wurde dieser Tage alles nochmal sorgfältig aufgerollt :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo,

beim Versuch, Fotos hinzuzufügen, bekomme ich bei Bildern der Buntbahner nur Fotos bis zum Buchstaben M angezeigt. Ich mache das ja nicht zum ersten Mal, habe ich hier trotzdem was übersehen?

Gruß Horst
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Spezialisten,

das Problem hat sich nicht von selbst gelöst. Ich könnte das ja umgehen, indem ich für meine Bildbzeichnungen nur die Bereiche von 0(Ziffern) - M auswähle.
Vielleicht gibt es noch einen besseren Tipp für mich.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Horst,

versuch doch mal bitte diesen Link dort solltest du so zu sagen auf der letzten Seite bei Z landen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis. Auf diesen Link bin ich auch schon gestossen. Aber ich sehe von hier aus keine Möglichkeit, Fotos einzufügen.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Horst,

du musst erst auf Foto-Galerie und dann auf meine Galerie gehen.
Danach kannst du das Album auswählen in das du das Bild stellen möchtest oder über die Administration ein neues Album erstellen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Helmut,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe die Fotos bereits in meine Galerie eingestellt. Ich möchte jetzt eins dieser Fotos zu einem Beitrag einfügen, und da hört die Galerie Bilder der Buntbahner beim Buchstaben M auf.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Galerie und Bilder in Beiträgen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Horst,

über den Weg ist das bei mir leider genauso.

Willst du den ein Bild von dir oder einem anderen Buntbahner einfügen? :gruebel:
Helmut Schmidt
Antworten