Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

Moin Buntmetall- und andere Bahners,

wa wolln ma kiecken, ob wa een oandlichen Spruch hinkriejen ohne det wa anecken - de Ziele und de Satzung sin neu jefrickelt und da heest et uffpassn ... :!:

Also: de hochjelobtn Jemeinschaftsprojekte sin ja inne letzte Zeit dünne jesäät und da dacht ick mir, wir vonne Metropole solltn mal wat für´s Volk inne Tütn kriejen ...
In meene Nachbaschaft (näha will ick da nich druff einjehn) steht sonn moadsmäsich jroßet Dingens rum, wo de janz Schlauen Sand ins Wassa schaufeln und mein, damit ne Säje asetzen zu könn ...

Bild

- Atze sach ick mir: det könn wa doch och, oda? Nu ha´ick doch noch de umjespurte inne Küche bei Muttern liejen

Bild

und so vülle Mühje machtet och nich, det Blechdingens ufft Papier zu kriejen. Jesacht - jetaan

Bild

bloss jetzt ha´ick nu wirklich een Problem ... - uff de Platte passn achte un de Cheffe sacht, er will minnestens drei Plattn uffnanda lejen ... :shock:

Sind so nach olle Riese Stückn 24 ... - meene Olle schmeisst ma raus, wenn ick die nich wechjebe :oops:

Also Männekens, nu sacht ma wat - ick muss wissn, ob der Uffwand lohnt, denn mein Abakus bewejen und mein Cheffe jefüjich machn.
Ach ja, noch wat - de Wassafeile soll noch im Septemba loofn ...

Vülle Jrüße inne Provinzn vonne Berliners :D
Zuletzt geändert von anoether am Mo 9. Mai 2005, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Detaillierung

Beitrag von Prellbock »

Hallo, BÄR-liner

da hat Cheffe aber feine Maschine. Und Stift feine Idee mit dem Gehäuse.

Das kann das Forum mal wieder richtig in Schwung bringen. Ich hoffe, daß die Buntbahner aus ihrem Sommerschlaf aufwachen und sich das Modell mal durch den Kopf gehen lassen. Am besten an der Stelle, wo im Gehirn die Ideen gezündet werden.
Neben E-Antrieb müßte da doch Live-Diesel drin sein. Vielleicht kommt einer sogar auf Hamsterantrieb oder Dampfmaschine :lol:

Und für die Rübenbranche: Man kann das Gehäuse auch als Ladegut verwenden.
Da müßten allerdings noch Farbfotos vom Vorbild her :wink:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Detaillierung

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo :lol:
naja ok, dann eben öffentlich, was würde denn eine Köf in etwa kosten?
Gruß, simon
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Detaillierung

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Berliner und Selbstbauer,

der Gehäusebausatz prädestiniert sich ja geradzeu für ein gemeinschaftliches Selbstbauprojekt. :P :P :P

Da kann man nur hoffen, dass viele von uns, ob Neueinsteiger, Selbstbauer oder Veredler von diesem Angebot Gebrauch machen werden.

Ob Elektro-, Live-Diesel- oder Hamsterantrieb, die Ratgeber im Forum werden uns mit Tipps und Tricks :idea: zur Seite stehen.

Gruß vom HarzerRoller
HarzerRoller
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Detaillierung

Beitrag von fido »

Hi Andreas,

ich kann zwar kein berlinerisch schreiben, wäer aber der letzte, der zu Laserteilen für eine KÖF II nein sagen würde.

Was soll der Spaß denn kosten?
Vermutlich lasert ihr Stahlblech?
Könnt ihr auch verzinktes Blech lasern, das man besser löten kann?

@Winfried:
Live-Diesel in einer Köf II ist extrem anspruchsvoll. Dir fehlt der Platz für einen E-Anlasser und für Motoren mit mehr als 1,76 ccm. Aber mit einem Dietz-Sound macht die KÖF II sicher genausoviel Spaß.
Zuletzt geändert von fido am Mo 28. Jan 2008, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Detaillierung

Beitrag von Prellbock »

Hallo Fido,

mußt nicht berlinern, kannst ja beim Bäcker 'nen Berliner kaufen und verspeisen :lol:

Aber was den Live-Diesel betrifft. Irgendwo gab es da doch schon mal Modelle. :?:

Und wenn der Schwierigkeitsgrad dabei auch sehr hoch angesetzt wird. Das ist dann etwas für Experten :lol: , auf der Dieselstrecke.
Und ich bin mir sicher, daß bei diesem Modell alle auf ihre Kosten kommen.
Die Anfänger wie die Puristen.
Und gerade bei einem an sich so "einfachen" Modell bezüglich seiner äußeren Form sind es die Details, die nachgebildet sein wollen, damit das Modell lebt.

Na dann wolln mer ma

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Detaillierung

Beitrag von Stoffel »

Hi Fido,

bin zwar kein Fachmann .... :oops:
fido hat geschrieben:Was soll der Spaß denn kosten?
Vermutlich lasert ihr Stahlblech?
.... vermute aber, dass es sich hier nicht um eine Lasermaschine, sondern vielmehr um eine Wasserstrahlschneide handelt, scheinbar mit mehreren Köpfen :!: Weiterhin vermute ich, dass das recht günstig ist im Vergleich zum Lasern.....
:gruebel:
Und Messing geht da ganz bestimmt auch, oder. :?

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Zuletzt geändert von Stoffel am Sa 25. Sep 2004, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Detaillierung

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben: .... vermute aber, dass es sich hier nicht um eine Lasermaschine, sondern vielmehr um eine Wasserstrahlscneide handelt, scheinbar mit mehreren Köpfen :!: Weiterhin vermute ich, dass das recht günstig ist im Vergleich zum Lasern.....
Hi Stoffel,
stimmt, das Teil könnte auch eine Wasserstrahlschneidegerät sein.

Also, ich wünsche mir die Köf II ganz doll aus 0,5mm Messingblech :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Detaillierung

Beitrag von Flachschieber »

Hallo
wo de janz Schlauen Sand ins Wassa schaufeln und mein, damit ne Säje asetzen zu könn ...
Eindeutig Wasserstrahlschneiden.Dazu wird noch Schleifmittel in den Wasserstrahl mit eingebunden.
Für das T1 Gehäuse wollten wir uns auch ein Angebot machen lassen was das kosten würde wenns soweit ist.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Detaillierung

Beitrag von anoether »

Fido, det mit dem Berlinern musst ick ooch erst lern - 17 Jahre hier und nochimmer Anfänga ;-)

Ick hab hier keen Laser - wat soll der mit Wassa und Sand??? :?: :?: :?:

So - jetzt hab ich ein Onlinewörterbuch gefunden ... : :)

Wir strahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit Messing. Dienstag geht der Testsatz mit verzinktem Stahlblech (Isolierblech) in die Maschine, danach wird probeweise zusammengesetzt / gelötet. Wenn das so funzt, wie ich mir das vorstelle, dann ist die endgültige CAD-Version nächstes Wochenende verfügbar. Danach geht´s auf die CNC (die Löcher für die Nieten müssen auch irgenwie rein und der Strahl kann keine 0,6 einstechen).

Die Frage mit dem Antrieb ist für Leute, die es einfach, funktionell und preiswert mögen bereits gelöst. Es fehlen noch ein Automatendreher (oder Gießer - Ölfilter) und zündende Ideen für eine simple Lösung des Windkesselproblems sowie des Dachkühlers.

Und ob Du dazu "Ja" oder "Nee" sagst, is nich der Punkt 8) - es wird in JEDEM Fall produziert.

Achja nochwas - Montagehilfen sind selbstverständlich reichlichst vorgesehen und Dach, Führerhauswände und Motorseitenteil kommen vorgebogen ...

Ick werd mir doch vonne Überdurchschnittliche nüscht saagn lassn ... :D

Gruß aus Berlin

Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Fr 15. Okt 2004, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten