Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

bei der KEG haben heute die ersten Stellproben für den Lokschuppenneubau begonnen. Die Grundfläche des Schuppens beträgt ca. 27 x 49 cm, was dann wohl auf ein Diorama von 120 x 60 hinauslaufen wird.

Lokschuppenbaustelle (Otter1)
Bild

Verwendet werden vorwiegend Frästeile aus dem Hause Krafthöfer und die üblichen Gestaltungstechniken. Eventuell auch ein paar neue, die gerade erarbeitet werden. Funkenrudi aus dem Hause RS-Modellbau hat schon mal das Schutzgasgerät in Stellung gebracht.

Als Gleis kommt vorwiegend Peco Code 250 auf Ozark Kleineisen zum Einsatz.
Selbstverständlich auch eine Code 250 Weiche von dem Hersteller. Was sich seit Jahren in vielen Gärten und auf Ausstellungen im In- und Ausland bewährt hat, wird wohl auch für die KEG genügen. Das vernickelte Gleis lässt sich ausgezeichnet Löten und oxydiert natürlich auch kaum.

Soweit das Gleis nicht im betonierten oder gepflastern Boden verschwindet, wird es auf Naturholzschwellen von Modellbau Esser verlegt. Über geeignete Gleisnägel werde ich nach den ersten Versuchen direkt aus der Praxis berichten.

Grüße von der Baustelle

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

vor dem Baubeginn des maßstäblichen Lokschuppens nach dem Vorbild Wallhausen, müssen natürlich ausführliche Tests mit Freistilloks der Großserie
veranstaltet bzgl. des Lichtraumprofils werden.

Bild

Die Lok wurde von Norbert K. für seine Privatbahn gestaltet und stand gerade in der Nähe herum.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

beim Lokschuppen laufen jetzt die ersten Tests zur Gestaltung von rotem Sandstein mit Gesteinspulver. Demnächst kommt die Minifräse Handfräse (von Aldi) für die Darstellung von Mauerfugen und Meißelspuren zum Einsatz.

Bild

Bei den Hölzern handelt es sich um Schwellen aus Meranti Hartholz von www.modellbau-esser.de

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

inzwischen wird sich vielleicht schon jemand fragen, was das werden soll.
Ein putziger kleiner Lokschuppen von der ehemaligen Kreuznacher Schmalspurbahn natürlich.

Bild

(Foto Copyright Krafthöfer/Stang/)

Der eine oder andere Buntbahner hat sich eventuell das ausgezeichnete letztjährige Sonderheft über kleine Hochbauten vom MITTELPUFFER ausgeliehen oder sogar gekauft. Die, die es immer noch nicht haben, haben eine derbe Bildungslücke. Noch nie gab es solche hervorragenden Pläne oder Zeichnungen auf dem Markt. Für gerade mal 10 Euro oder so gibt es Pläne von diesem Modelle und vielen weiteren. Die gesamte Modellbauszene wartet gerade auf den Folgeband, der in den nächsten Tagen in den Handel kommt.

Nachdem ich bei der Fa. Krafthöfer Fenster und Türen für dieses Modell Fräsen lassen wollte, haben die sich auf die Socken gemacht, nochmals die Messlatte angelegt und kurzerhand vor zwei Wochen einen Bausatz dieses Lokschuppens herausgebracht. Die wenigen Leute, die bisher einen Blick darauf werfen durften, waren zutiefst beeindruckt von der Qualität der Teile. Ich selber auch. Dafür darf ich jetzt die erste Testratte spielen und etwas aus dem Bausatz machen. Das wird mit dem präzise gefertigtem Material nicht allzu schwer sein.

In den nächsten Wochen werde ich hier auszugsweise über den Bau des Schuppens und des dazugehörigen Dioramas berichten. Die Feinheiten gibt es dann in der Fachpresse. Ich habe mal 60 x 240 cm dafür vorgesehen und die Kästen vorbereitet, was vielleicht etwas knapp bemessen ist. Aber unendlich viel Platz besitze ich in meiner Wohnung/Werkstatt auch nicht.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Klasse Arbeit soweit.

Ich wohne ja nicht alzuweit (100km) von Kreuznach wech... Muß aber eingestehen das Original noch nie bewundert zu haben.
Dafür habe ich die Ausgabe des erwähnten Mittelpuffers in meiner Sammlung. Ich habe den Lokschuppen der Franzburger-Kreisbahn (ziemlich weit hinten) für meinen Vater zum Geburtstag in Oe angefangen. Die Seitenwände wurden am PC-Gezeichnet und dann aufwändig mit der CNC-Fräse graviert und gefräßt. Ich kann ja mal nen paar Bilder einstellen wenn ich dazu komme.

Gruß vom Gerd, der den Fortgang des Lokschuppens gerne miterleben möchte ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von sp1 »

Hallo Otter!

Das sieht ja sehr interessant aus. Mich würde eine Detailaufnahme der Torscharniere interessieren. Und was sind das für Stifte, die im Bereich der Fenster und des Tors zu sehen sind? Passtifte?

Was das Oberflächenfinish angeht, bin ich aber doch etwas skeptisch. Nix für ungut, aber für meinen Geschmack sind die Kanten des Sandsteins zu ausgefranst. Bleibt das so?

P.S.: Hast du eine neue Kamera? Oder eine bessere Ausleuchtung? Die Bilder sind deutlich besser/heller als gewohnt.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

bei der KEG (Krähwinkel Eisenbahn Gesellschaft) war zwangsläufig ein kürzerer Baustopp. Lieferung eines völlig verkehrten Schwellennagels, Tarifverhandlungen und Beschaffung neuer Mittel.

Jetzt geht es aber Rucki Zucki weiter.


Lokschuppen 5 (Otter1)
Bild

Inzwischen sind die Peco Code 250 Nickelgleise (Best. Nr. IL - 9) geliefert worden. Ein Lob an den deutschen Importeur. Donnerstag Nachmittag bei Weinert bestellt, Montags im Briefkasten.

Teilweise sind die Profile schon im Untergrund eingelassen. Wenn man einen Laden für Architekturbedarf in der Nachbarschaft hat, kriegt man Styrodur in fast allen Stärken direkt aus dem Regal. Hier sind 8 mm für den Untergrund und 4 mm für zwischen und neben den Gleisen verwendet worden.
Die würden mir das auf ihrer Thermosäge zwar auch zurechtschneiden, aber gelegentlich werfe ich dann doch mal gerne meine Böhler Tischkreisäge an.
Und bevor einer fragt, jawoll, es kommt noch einen Schicht Fliesenkleber drauf und Plastersteine werden auch graviert, wenn ich mal gute Laune habe.

Drehgestelle mit schweren Metallrädern rumpeln mächtig laut über die Gleise des Modulkastens. Mir graust jetzt schon davor, wenn eines Tages so ein Laser Harz Panzerkreuzer mit Metalldrehgestellen und Rädern darüber brettert. Da werden wir Ohrenstöpsel verteilen müssen. Oder ich werde Antidröhnmasse in die Modul-Kästen kleben müssen.

Jens fragt:
Nix für ungut, aber für meinen Geschmack sind die Kanten des Sandsteins zu ausgefranst. Bleibt das so?
Eigentlich wollte ich das noch schleifen/fräsen/gravieren. Hatte ich auch erwähnt. Aber jetzt lasse ich es so, damit die Leser was zu moppern haben.

Die Stifte sind Montagestifte, weil das Gemäuer teilweise aus drei bis vier Schichten zusamengesetzt ist. Detailaufnahmen der Scharniere gibt es vielleicht, wenn die Türen drinhängen. Jedenfalls ist der Firma Krafthöfer da eine geniale Lösung zu eingefallen. Meine ich zumindest, da ich in diesem Fall mein eigenes Gehirn nicht bemühen musste.
Die Kamera ist meine alte Coolpix 950. Bilder von weißen Wänden wirken immer etwas heller, als Bilder aus dem Tunnel. Manchmal helle ich aber auch Bilder für Druckvorlagen oder Bildschirme ca. 15 - 20 % auf.

Grüße aus der Dioramawerkstatt

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

nachdem in den letzten Tagen am Untergrund des Dioramas gewerkelt wurde,
(Vgl. phpBB2/viewtopic.php?t=2212 ), geht es jetzt an der Lokschuppenbaustelle weiter.


Lokschuppen 14 (Otter1)
Bild


Lokschuppen 6 (Otter1)
Bild
Baldwin Lokomotive &Lyn&, geliefert 1898 an die Lynton & Barnstaple RR in England, heute umgestrichen bei der KEG. Das einzige Modell, welches Bachmann bisher nach einem Europäischem Vorbild hergestellt hat. Vom Verkauserfolg her, ein Flopp.

Lokschuppen 7 (Otter1)
Bild

Die Gleise sind jetzt größtenteils im Boden eingelassen und die Aussenflächen weitgehend gepflastert.

Eine der Fragen, geht ein Krauss-Zweikuppler (Stainz) durch das Tor eines maßstäblichen Schuppens, kann jetzt beantwortet werden. Ja, ganz knapp.

Mein eigenes Umbau-Exemplar (u.A. mit Reppingen Oval-Drehfenstern) hat allerdings eine Glocke an der Fahrerseite und geht nicht mehr durchs Tor.

Die Idee, Sandsteinfenster und Torrahmen mit Terra-Cotta Spray Farbe
zu gestalten, hat sich nicht bewährt. Die Struktur ist zu undeutlich. Als Grundierung für Gesteinspulver reicht es allerdings aus.

Bei den Klebern hat sich eingefärbtes Ponal und der Gesteinshärter von Krafthöfer bewährt. Der Rainershagener Natureal Kleber ist leider für den Aussenbereich ungeeignet. Bei Feuchtigkeit löst er sich wieder auf.

Richtig begeistert bin ich von den gefrästen Industrie-Fenstern. Ich habe zwar bisher nur einen Teil montiert um den Anblick zu testen. Die Lieferung besteht jeweils aus einer Scheibe und zwei Fensterteilen, die dann als Sandwich eingesetzt werden.

In den nächsten Tag geht es an den Innen- und Aussen-Verputz. Danach an die Inneneinrichtung.

Der Schuppenboden wird wahrscheinlich aus nacktem Beton bestehen, wie ich ihn hierzulande oft gesehen habe. In England und Amerika habe ich auch schon Holzfussboden in Lokschupen gesehen.

Grüße aus der Dioramenwerkstatt

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von fido »

Hai Otter,
das Diorama sieht sehr vielversprechend aus. Besonders die Aufnahme mit der Bachmann-Lok ist sehr realistisch.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau bei der KEG - Lokschuppendiorama

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Wettervehältnisse in Krähwinkel sind noch ausgezeichnet, was die eine oder andere Gestaltungssauerei unter freiem Himmel ermöglicht.

Die Wände werden mit weißem Gesteinsmehl verputzt. Ponal mit der Rolle aufgetragen, Pulver per Sieb und anschliessend mit Tiefengrund fixiert, bzw. gehärtet.

Lokschuppen 20 (Otter1)
Bild


Die Dachbinder und Firstleisten werden per Säge und Messer graviert. Bei 12 Dachbindern eine etwas ermüdende und monotone Arbeit.

Lokschuppen 21 (Otter1)
Bild

Das Lokpersonal wartet auf dem noch feuchten Dioramen-Modul auf den Lokschuppen. Chefinginieur Krause prüft derweil die Tiefe der Entschlackungsgrube. Könnte noch etwas gebuddelt werden.

Lokschuppen 23 (Otter1)
Bild

Während der Putz durchtrocknet, werden schon mal die Sandsteinrahmen und Ecksteine angepasst. Ob der Putz "draussentauglich ist, wird man sehen. Sicherheitshalber ist eine Klarlackschicht geplant.

Lokschuppen 23 (Otter1)
Bild

Demnächst werden dringend Vorbildfotos von Lokschuppeninneneinrichtungen benötigt. Ich hoffe Fido richtet bei den Vorbildern eine entsprechende Galerie ein. Das eine oder andere von der Selfkantbahn könnte ich beisteuern.

Grüße aus der Dioramenwerkstatt.

Otter 1
Antworten