Link zum Thema Selbstbau

Links auf besondere Angebote rund um große Spuren, Selbstbauten und Gartenbahnen

Moderator: fido

Antworten
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von Harald Brosch »

Moin Kinners

In de.rec.modelle.bahn wurde dieser interessante Link genannt.

Geht um Fahrzeugselbstbau.


http://www.85a.ision.co.uk/martweb/info ... xample.htm

Tschüß

Harald Brosch
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von r2d2 »

Die beschriebene Methode zum Ausmessen von Fotos mit GIMP wende ich schon länger erfolgreich an, hat bisher immer tadellos funktioniert. Die besten Ergebnisse erhält man, wenn man möglichst im rechten Winkel zu den Flächen fotografiert. Richtig easy wird das Ganze, wenn man noch einen Messstreifen irgendwo im Bild mit fotografiert, von dem man weiss, wie lang er ist. Das spart Umständliche Messarbeiten am Original. Ich habe mir zu diesem Zweck einen 100cm langen Papierstreifen angefertigt, auf dem im Abstand von 10 mm schwarze und weisse Quadrate abwechseln. In irgendeinem Thread (ich weiss jetzt nicht welcher) waren die Messstreifen schon mal zu sehen.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von Marcel »

Ich verwende einen Massstab mit Magneten dran.
Kranwagen (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von sp1 »

Moin Harald.

Das ist genau das Programm, welches ich seit Jahren vermisse. Leider bin ich zu dumm GIMP zu installieren. Traurig, aber wahr...
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

>>Leider bin ich zu dumm GIMP zu installieren. <<<

Hallo Leidensgenosse.
Das Teil zum download hab ich vor Jahren bei einem Bekannten auch nicht installiert bekommen - aber bei www.pearl.de hab ich dann ne Version auf CD bekommen - damit klappte es.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von cp »

Hallo,

wer wird denn gleich das Korn in die Flinte werfen? :o

Versuch doch mal, die komplette Version hier runterzuladen. Zur Installation mußt Du aber erst GTK+ installieren, danach GIMP.

Gruß

cp
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Link zum Thema Selbstbau

Beitrag von sp1 »

Hallo cp!

Besten Dank. Guter Link - habs hinbekommen. :lol:
Antworten