Umbau LGB 99 201

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

Hallo Karl-Heinz

Da habe ich noch mal meine Bücher gewälzt und nach Zeichnungen der 99 201 gesucht und habe sogar drei gefunden, allerdings alle nur von der rechten Seite.

ISBN 3927587818, Die Nebenbahn Eichstätt - Beilngries, Leonhard Bergsteiner, Verlag Kenning
ISBN 3894941235, Die Geilenkirchener Kreisbahnen, Henning Wall, Verlag Schweers & Wall
ISBN 3344709038, Deutsches Lok-Archiv Dampflokomotiven Baureihe 99, Weisbrod, Wiegard u.a., Verlag Transpress

Nachdem ich die Zeichnungen auf 1:22,5 hochkopiert hatte, habe ich die Zeichnungen übereinander gelegt und musste feststellen,
daß die Zeichnungen überhaupt nicht übereinstimmen! :evil:
Da muss ich wohl anhand der Bilder versuchen herauszufinden, welche der Zeichnungen denn nun am nächsten am Vorbild dran ist. :gruebel:

Welche Zeichnung hast Du damals verwendet?
Grüße, Norbert
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Norbert,

versuch mal den Link zur 99201, da kannst Du eine Zeichnung downloaden.

http://www.malletlok.de/download/sk99201.zip

Kann man drauf stossen wenn man in Google das richtige Zauberwort, in diesem Fall "Baureihe 99 201" eingibt.

Gruß

Michael
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Mallet »

Hallo, den Link wollte ich auch schon geben, aber die Zeichnung dürfte mit der im "Deutschen Lok-Archiv" von Transpress identisch sein. Die Quelle hierzu ist Weisbrod/Petznick: "Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen" Bd. 1.4 vom Alba Verlag (Transpress-Lizenzausgabe).
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

@Mallet:
Damit liegst Du absolut richtig... :gut:

womit mein Problem mit den unterschiedlichen Zeichnungen aber immer noch besteht.
Die Zeichnung aus "Die Nebenbahn Eichstätt - Beilngries" scheint die älteste zu sein, ist aber wohl im laufe der Zeit durch häufiges reproduzieren irgendwie deformiert worden. Es sind da deutlich mehr Maße angegeben, als auf den anderen Zeichnungen, nur musste ich beim nachmessen feststellen, daß die angeschriebenen Maße nicht mit den in der Zeichnung abgenommenen übereinstimmen. :motz:
Grüße, Norbert
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Mallet »

Es sind da deutlich mehr Maße angegeben, als auf den anderen Zeichnungen, nur musste ich beim nachmessen feststellen, daß die angeschriebenen Maße nicht mit den in der Zeichnung abgenommenen übereinstimmen. :motz:
Das ist völlig normal. Abgegriffene Maße sollten, falls möglich, immer nur als Unterstützung und zur Verhältnisbildung dienen. Die in den Zeichnungen angegebenen Maße müssten aber eigentlich übereinstimmen, oder? Andere Maße könntest Du dann durch Messen und Verhältnisbildung ermitteln. Meistens kann man schon beim ersten Messen eine mangelnde Übereinstimmung zwischen Längen- und Höhenmaßen feststellen. Dann nimmt man einfach für die Höhen einen anderen Maßstab als für die Längen.

Gruß, Mallet
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

Das wäre schön, wenn nur die beiden Achsen einen unterschiedlichen Maßstab hätten. Das könnte ich mit unserem Kopierer ausgleichen (schon was praktisches, so ein Digitalkopierer). Es ist leider so, das selbst Längenangaben, welche in der Zeichnung übereinander liegen, beim nachmessen so nicht stimmen. Ich werde heute Abend mich noch mal mit dem Problem beschäftigen und dann hier über eine mögliche Lösung berichten.
Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Norbert :tach:

habe zwischenzeitlich die Fotos einscannen lassen und kann nun 99 201 auch vorstellen :wink:
Das Modell ist in etwa 20 Jahre alt und weist noch meine alten "Modell-Standards" auf,
die Neusilber-Beschilderung ist längst gegen eine aus Messing ausgetauscht worden.

99 201 (Karl-Heinz)
Bild


99 201 (Karl-Heinz)
Bild

Meine Zeichnungen habe ich übrigens aus dem EFA hochkopiert und mit der Bodenplatte der LPG-Lok 2085 D abgestimmt. Die Maße sind schon stimmig
:!: :roll:
Das Taschenbuch mit dem Titel Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven von
Horst J. Obermayer aus dem Franckh-Verlag ist immer ein guter Ratgeber.

Die Bauzeit betrug so um die 150 Stunden, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

Morgen Karl-Heinz

:respekt: Supermodell!!

Wenn meine 99 201 schon so aussehen würde....
Ich habe bisher noch kein Vorbildfoto oder eine Zeichnung der Rückseite gefunden. Hast Du da noch eine Info?

Ich habe mich am Wochenende noch mal mit den Zeichnungen beschäftigt, aber bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Die Zeichnung aus "Die Nebenbahn Eichstätt - Beilngries" ist in der Höhe genau 1:22,5. :D Nur in der Länge muß sich bei einer der früheren Replikationen ein Fehler eingeschlichen haben. Die Maße an den Enden sind 1:23 und die Maße in der Mitte sind 1:21.
Die Zeichnung aus "Deutsches Lok-Archiv Dampflokomotiven Baureihe 99" passt da schon besser, aber auch hier variieren die Zeichnungsmaße im Maßstab.
Die Zeichnung aus "Die Geilenkirchener Kreisbahnen" ist überhaupt nicht zu gebrauchen, hier würde ich höchstens "Vorbildähnlich" drunterschreiben. :x

Momentan überlege ich, ob ich mir aus den ersten zwei Zeichnungen und anhand von Vorbildfotos eine eigene Zeichnung erstelle, an der ich dann auch Maße abnehmen kann.
Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Norbert :tach:

es gab mal ein Buch mit dem Titel "Eichstätter Schmalspurbahn 1885 - 1934",
Autor ist Ernst Hoecherl, aus dem Bufe-Fachbuch Verlag, Egglham und München,
ISBN-Nummer 3-922138-18-7 aus dem Jahre 1984.
Da sind sämtliche Ansichten zu sehen, die Dir noch fehlen :wink: :lol: :D

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:

P.S.: Da Du ja auch nach Schkeuditz kommst, könnte ich Dir Kopien der Fotos mitbringen, wenn Du möchtest :roll:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: es gab mal ein Buch mit dem Titel "Eichstätter Schmalspurbahn 1885 - 1934",
Da sind sämtliche Ansichten zu sehen, die Dir noch fehlen :wink: :lol: :D
Hallöchen,
das ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das es ab und an noch zu kaufen gibt. Es ist nur eine eher schlechte Skizze der 99 201 enthalten, aber dafür entschädigen die vielen Bilder der Lok.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten