Umbau LGB 99 201
Moderator: Martin Ristau
Umbau LGB 99 201
Angeregt durch fido's Beitrag in Verglichen und Gemessen hier ein Bericht über meinen Umbau der 99 201
Durch die Demontage einiger Teile kann man die 99 201 dem Vorbild ein bisschen näher bringen.
Am vorderen Drehgestell habe ich die Haltestangen und die Tritte, auf dem Kessel Lichtmaschine, vor dem Führerhaus Pfeife, Überdruckventile und Schalldämpfer entfernt. Unter den Wasserkästen wurden die kleinen Tanks abgeschraubt.
Und dann ging es an die Entfernung der Schneepflüge vorne und hinten. Diese habe ich VORSICHTIG mit einem Seitenschneider abgetrennt, und den Rest mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
99201Front (NorbertL)
99201FrontSchraeg (NorbertL)
99201 (NorbertL)
99201Rueck (NorbertL)
Die Laternen vorne habe ich mit den hinteren der 99 5633 getauscht, wobei das Unterteil der unteren Laternen mit dem Cuttermesser um ca. 3mm geschmälert wurde.
99201SeiteR (NorbertL)
Um die Lok ganz dem Vorbild anzupassen müsste noch sehr viel mehr gemacht werden... (Führerhaus, Nieten Wasserkästen, etc. etc.)
Grüße, Norbert
Durch die Demontage einiger Teile kann man die 99 201 dem Vorbild ein bisschen näher bringen.
Am vorderen Drehgestell habe ich die Haltestangen und die Tritte, auf dem Kessel Lichtmaschine, vor dem Führerhaus Pfeife, Überdruckventile und Schalldämpfer entfernt. Unter den Wasserkästen wurden die kleinen Tanks abgeschraubt.
Und dann ging es an die Entfernung der Schneepflüge vorne und hinten. Diese habe ich VORSICHTIG mit einem Seitenschneider abgetrennt, und den Rest mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
99201Front (NorbertL)
99201FrontSchraeg (NorbertL)
99201 (NorbertL)
99201Rueck (NorbertL)
Die Laternen vorne habe ich mit den hinteren der 99 5633 getauscht, wobei das Unterteil der unteren Laternen mit dem Cuttermesser um ca. 3mm geschmälert wurde.
99201SeiteR (NorbertL)
Um die Lok ganz dem Vorbild anzupassen müsste noch sehr viel mehr gemacht werden... (Führerhaus, Nieten Wasserkästen, etc. etc.)
Grüße, Norbert
Zuletzt geändert von NorbertL am Di 15. Jun 2004, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau LGB 99 201
Hi Norbert,
für's erste nicht schlecht. Mir gefällt sie schon jetzt einiges besser als das LGB-Original.
Wirst du noch mehr dran machen?
Gruß vom Gerd, der auch gerade eine kleine Überbrückungsarbeit in Arbeit hat
für's erste nicht schlecht. Mir gefällt sie schon jetzt einiges besser als das LGB-Original.
Wirst du noch mehr dran machen?
Gruß vom Gerd, der auch gerade eine kleine Überbrückungsarbeit in Arbeit hat
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Gerd,
momentan soll noch folgendes geändert werden:
- hintere Laternen
- Glocke vor den Schornstein
- den Schornstein abdrehen (ich weiß nur noch nicht wie...)
- neue Schilder (mal sehen, ob ich welche in Schkeuditz kriege)
- Spurkränze abdrehen
und dann ist da noch das Führerhaus... Vielleicht wäre das ja eine Buntbahnaktion?
Grüße, Norbert
momentan soll noch folgendes geändert werden:
- hintere Laternen
- Glocke vor den Schornstein
- den Schornstein abdrehen (ich weiß nur noch nicht wie...)
- neue Schilder (mal sehen, ob ich welche in Schkeuditz kriege)
- Spurkränze abdrehen
und dann ist da noch das Führerhaus... Vielleicht wäre das ja eine Buntbahnaktion?
Grüße, Norbert
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Norbert
Einen kompletten Satz Messing Schilder bekommst du bei Plus Perfekt Line.
In Zeunerts Schmalspur Bahnen Band 8 ist ein Bericht über die Heeresfeldbahnen, und somit eine Zeichnung über diese Lok.
Mangels Scanner kann ich dir diese leider nicht senden.
bis denne
stony
Einen kompletten Satz Messing Schilder bekommst du bei Plus Perfekt Line.
In Zeunerts Schmalspur Bahnen Band 8 ist ein Bericht über die Heeresfeldbahnen, und somit eine Zeichnung über diese Lok.
Mangels Scanner kann ich dir diese leider nicht senden.
bis denne
stony
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Norbert,
Bitte nicht schlagen für die "Originalität", hier war nicht original sondern allenfalls originell die Triebfeder...
Man sieht auch, dass das Schild der Bahndirektion und des BWs eigentlich zu lang sind. Das Führerhaus war nur schon lackiert und ich hätte die Erhebung von Lehmann planschleifen müssen....
Gut, schnell, günstig (wenn auch mit Herstellungsfehler im 2. Bild auf meiner Homepage, aber der wird gerade korrigiert).
ich habe mir für meine Eigenbaulok einen Schildersatz von Beckert-Modellbau anfertigen lassen (Adresse aus Firmendatenbank).- neue Schilder
Bitte nicht schlagen für die "Originalität", hier war nicht original sondern allenfalls originell die Triebfeder...
Man sieht auch, dass das Schild der Bahndirektion und des BWs eigentlich zu lang sind. Das Führerhaus war nur schon lackiert und ich hätte die Erhebung von Lehmann planschleifen müssen....
Gut, schnell, günstig (wenn auch mit Herstellungsfehler im 2. Bild auf meiner Homepage, aber der wird gerade korrigiert).
Zuletzt geändert von Ebi am Di 15. Jun 2004, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau LGB 99 201
So, jetzt sind die Bilder wieder drin!!!
War das erste mal, daß ich Bilder in mein Album geladen habe und da ich da gestern noch was geändert habe waren die Bilder im Thread verschwunden.
@Stony und Ebi:
Besten Dank für die Infos, an die beiden Lieferanten hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mal nachschauen, ob die auch in Schkeuditz ausstellen. Weiß zufällig jemand auf Anhieb, ob die Schilder aus Alu oder aus Messing waren? Ich würde auf Messing tippen, bin mir aber nicht sicher.
Grüße, Norbert
War das erste mal, daß ich Bilder in mein Album geladen habe und da ich da gestern noch was geändert habe waren die Bilder im Thread verschwunden.
@Stony und Ebi:
Besten Dank für die Infos, an die beiden Lieferanten hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mal nachschauen, ob die auch in Schkeuditz ausstellen. Weiß zufällig jemand auf Anhieb, ob die Schilder aus Alu oder aus Messing waren? Ich würde auf Messing tippen, bin mir aber nicht sicher.
Grüße, Norbert
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Norbert,
http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html
Beckert macht in Messing und Neusilber, Beispiele hier:Weiß zufällig jemand auf Anhieb, ob die Schilder aus Alu oder aus Messing waren?
http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html
Zuletzt geändert von Ebi am Di 15. Jun 2004, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Karl-Heinz
- Buntbahner
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- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
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Re: Umbau LGB 99 201
Hi Norbert
schön, die Akribie zu sehen, mit welcher Du die 99 201 und 99 5633 gesupert hast
Bedauerlicherweise bleibt die LPG-Lok "99 201" immer eine SEG 104 und das ist das eigentliche Problem Eine neue Lackierung und vier neue Sandbehälter ergeben nun einmal keine neue Lok!
Vor vielen Jahren habe ich mir den Luxus geleistet, die Drehgestelle der SEG sowie die Bodenplatte der Lok als Ersatzteile zu kaufen und habe darauf nach den vorhandenen Abbildungen einen Neubau in Messingbauweise auf die Bodenplatte "gestellt". Damit sieht die 99 201 auch wie eine 99 201 aus
Leider zurzeit keine Bilddatei von meinem Modell verfügbar
Noch ein kleiner Hinweis meinerseits:
Da die Lok bereits in den dreissiger Jahren verschrottet wurde, gibt es nur Aufnahmen mit Petroleumlampen, vielleicht baust Du die an, die Lampen der Stainz eignen sich ganz gut dafür
Gruß
Karl-Heinz
schön, die Akribie zu sehen, mit welcher Du die 99 201 und 99 5633 gesupert hast
Bedauerlicherweise bleibt die LPG-Lok "99 201" immer eine SEG 104 und das ist das eigentliche Problem Eine neue Lackierung und vier neue Sandbehälter ergeben nun einmal keine neue Lok!
Vor vielen Jahren habe ich mir den Luxus geleistet, die Drehgestelle der SEG sowie die Bodenplatte der Lok als Ersatzteile zu kaufen und habe darauf nach den vorhandenen Abbildungen einen Neubau in Messingbauweise auf die Bodenplatte "gestellt". Damit sieht die 99 201 auch wie eine 99 201 aus
Leider zurzeit keine Bilddatei von meinem Modell verfügbar
Noch ein kleiner Hinweis meinerseits:
Da die Lok bereits in den dreissiger Jahren verschrottet wurde, gibt es nur Aufnahmen mit Petroleumlampen, vielleicht baust Du die an, die Lampen der Stainz eignen sich ganz gut dafür
Gruß
Karl-Heinz
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Re: Umbau LGB 99 201
@Karl-Heinz:
An der Front habe ich die Laternen bereits mit denen der 99 5633 getauscht. (S.o. Bild Frontschraeg) Die rückseitigen Laternen werden auch noch geändert.
Hast Du für Deinen Messingaufbau Zeichnungen der Einzelteile angefertigt? Falls ja hätte ich da gerne eine Kopie von. Das würde den weiteren Umbau doch stark vereinfachen.
An der Front habe ich die Laternen bereits mit denen der 99 5633 getauscht. (S.o. Bild Frontschraeg) Die rückseitigen Laternen werden auch noch geändert.
Hast Du für Deinen Messingaufbau Zeichnungen der Einzelteile angefertigt? Falls ja hätte ich da gerne eine Kopie von. Das würde den weiteren Umbau doch stark vereinfachen.
Grüße, Norbert
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Re: Umbau LGB 99 201
Hi Norbert
ich hatte mir damals die Seitenrisszeichnung auf Modellgröße 1:1 hochkopiert und an dieser Zeichnung die Maße abgenommen, das ging recht gut, Zeichenprogramme hat es damals noch nicht gegeben oder waren sündhaft teuer, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht gab es damals noch gar keine PC's
War nämlich Mitte der achtziger Jahre, SEG 104 vom Marktführer war gerade auf dem Markt
Grüße
Karl-Heinz
ich hatte mir damals die Seitenrisszeichnung auf Modellgröße 1:1 hochkopiert und an dieser Zeichnung die Maße abgenommen, das ging recht gut, Zeichenprogramme hat es damals noch nicht gegeben oder waren sündhaft teuer, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht gab es damals noch gar keine PC's
War nämlich Mitte der achtziger Jahre, SEG 104 vom Marktführer war gerade auf dem Markt
Grüße
Karl-Heinz
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