Umbau LGB 99 201

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

Angeregt durch fido's Beitrag in Verglichen und Gemessen hier ein Bericht über meinen Umbau der 99 201

Durch die Demontage einiger Teile kann man die 99 201 dem Vorbild ein bisschen näher bringen.
Am vorderen Drehgestell habe ich die Haltestangen und die Tritte, auf dem Kessel Lichtmaschine, vor dem Führerhaus Pfeife, Überdruckventile und Schalldämpfer entfernt. Unter den Wasserkästen wurden die kleinen Tanks abgeschraubt.
Und dann ging es an die Entfernung der Schneepflüge vorne und hinten. Diese habe ich VORSICHTIG mit einem Seitenschneider abgetrennt, und den Rest mit einem Cuttermesser abgeschnitten.

99201Front (NorbertL)
Bild

99201FrontSchraeg (NorbertL)
Bild

99201 (NorbertL)
Bild

99201Rueck (NorbertL)
Bild

Die Laternen vorne habe ich mit den hinteren der 99 5633 getauscht, wobei das Unterteil der unteren Laternen mit dem Cuttermesser um ca. 3mm geschmälert wurde.

99201SeiteR (NorbertL)
Bild

Um die Lok ganz dem Vorbild anzupassen müsste noch sehr viel mehr gemacht werden... (Führerhaus, Nieten Wasserkästen, etc. etc.)

Grüße, Norbert
Zuletzt geändert von NorbertL am Di 15. Jun 2004, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Norbert,

für's erste nicht schlecht. Mir gefällt sie schon jetzt einiges besser als das LGB-Original.
Wirst du noch mehr dran machen?

Gruß vom Gerd, der auch gerade eine kleine Überbrückungsarbeit in Arbeit hat ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

Hallo Gerd,

momentan soll noch folgendes geändert werden:
- hintere Laternen
- Glocke vor den Schornstein
- den Schornstein abdrehen (ich weiß nur noch nicht wie...)
- neue Schilder (mal sehen, ob ich welche in Schkeuditz kriege)
- Spurkränze abdrehen

und dann ist da noch das Führerhaus... Vielleicht wäre das ja eine Buntbahnaktion?

Grüße, Norbert
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von stony »

Hallo Norbert :lol:

Einen kompletten Satz Messing Schilder bekommst du bei Plus Perfekt Line.

In Zeunerts Schmalspur Bahnen Band 8 ist ein Bericht über die Heeresfeldbahnen, und somit eine Zeichnung über diese Lok.

Mangels Scanner kann ich dir diese leider nicht senden.

bis denne
stony :smilingplanet:
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Ebi »

Hallo Norbert,
- neue Schilder
ich habe mir für meine Eigenbaulok einen Schildersatz von Beckert-Modellbau anfertigen lassen (Adresse aus Firmendatenbank).

Bild
Bitte nicht schlagen für die "Originalität", hier war nicht original sondern allenfalls originell die Triebfeder...
Man sieht auch, dass das Schild der Bahndirektion und des BWs eigentlich zu lang sind. Das Führerhaus war nur schon lackiert und ich hätte die Erhebung von Lehmann planschleifen müssen....

Gut, schnell, günstig (wenn auch mit Herstellungsfehler im 2. Bild auf meiner Homepage, aber der wird gerade korrigiert).
Zuletzt geändert von Ebi am Di 15. Jun 2004, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

So, jetzt sind die Bilder wieder drin!!!
War das erste mal, daß ich Bilder in mein Album geladen habe und da ich da gestern noch was geändert habe waren die Bilder im Thread verschwunden. :oops:

@Stony und Ebi:
Besten Dank für die Infos, an die beiden Lieferanten hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mal nachschauen, ob die auch in Schkeuditz ausstellen. Weiß zufällig jemand auf Anhieb, ob die Schilder aus Alu oder aus Messing waren? Ich würde auf Messing tippen, bin mir aber nicht sicher.

Grüße, Norbert
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Ebi »

Hallo Norbert,
Weiß zufällig jemand auf Anhieb, ob die Schilder aus Alu oder aus Messing waren?
Beckert macht in Messing und Neusilber, Beispiele hier:
http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html
Zuletzt geändert von Ebi am Di 15. Jun 2004, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Norbert :tach:

schön, die Akribie zu sehen, mit welcher Du die 99 201 und 99 5633 gesupert hast :!:
Bedauerlicherweise bleibt die LPG-Lok "99 201" immer eine SEG 104 und das ist das eigentliche Problem :!: :twisted: Eine neue Lackierung und vier neue Sandbehälter ergeben nun einmal keine neue Lok!
Vor vielen Jahren habe ich mir den Luxus geleistet, die Drehgestelle der SEG sowie die Bodenplatte der Lok als Ersatzteile zu kaufen und habe darauf nach den vorhandenen Abbildungen einen Neubau in Messingbauweise auf die Bodenplatte "gestellt". Damit sieht die 99 201 auch wie eine 99 201 aus :!:

Leider zurzeit keine Bilddatei von meinem Modell verfügbar :evil: :oops:

Noch ein kleiner Hinweis meinerseits:
Da die Lok bereits in den dreissiger Jahren verschrottet wurde, gibt es nur Aufnahmen mit Petroleumlampen, vielleicht baust Du die an, die Lampen der Stainz eignen sich ganz gut dafür :!:

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von NorbertL »

@Karl-Heinz:

An der Front habe ich die Laternen bereits mit denen der 99 5633 getauscht. (S.o. Bild Frontschraeg) Die rückseitigen Laternen werden auch noch geändert.

Hast Du für Deinen Messingaufbau Zeichnungen der Einzelteile angefertigt? Falls ja hätte ich da gerne eine Kopie von. Das würde den weiteren Umbau doch stark vereinfachen.
Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Norbert :tach:

ich hatte mir damals die Seitenrisszeichnung auf Modellgröße 1:1 hochkopiert und an dieser Zeichnung die Maße abgenommen, das ging recht gut, Zeichenprogramme hat es damals noch nicht gegeben oder waren sündhaft teuer, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht gab es damals noch gar keine PC's :twisted: :shock: :roll:
War nämlich Mitte der achtziger Jahre, SEG 104 vom Marktführer war gerade auf dem Markt :D

Grüße

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten