Umbau LGB 99 201

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich hätte ja: "Klugscheißer" gesagt!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von viereka »

Hallo,
ich hätte ja: "Klugscheißer" gesagt!

Wenn Du einen Kakao in einem Cafe trinken willst dann gehst Du auch nicht in eine Fleischerei und kaufst Dir ein Stück Schinken. Aber irgendwie versamt sich das Elend so langsam mit Lichtgeschwindigkeit. Man könnte sich ja auch mal freuen dass man sein Wissen etwas erweitern konnte.

Klugscheißerische Grüße an einen Ahnungslosen

Was ist nur aus den Foren geworden, wo man mal Fachwissen hatte? Jetzt hat sich die Mittelmäßigkeit durchgesetzt, die Fachleute die es hier mal gab werkeln im Verborgenen oder kleinen Gruppen.

Matheunterricht
2x3 = 6 sehr gute Antwort eine 1
Jetzt
2x3 =7 oder 2x3=5 gut, fast richtig eine 2
2x3=8 oder 2x3=4 fast gut, nicht ganz getroffen, aber trotzdem noch eine 3
Und so geht das weiter...
Und derjenige , der auf die 6 hinweist bekommt die Arschkarte.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von arne012 »

Hallo Hans-Jürgen,
du sagst:
"Was ist nur aus den Foren geworden, wo man mal Fachwissen hatte? Jetzt hat sich die Mittelmäßigkeit durchgesetzt, die Fachleute die es hier mal gab werkeln im Verborgenen oder kleinen Gruppen".
Gerade du teilst dein Fachwissen ja auch nicht mehr, sondern verkaufst es an eine Gartenbahnzeitschrift, oder?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von viereka »

sondern verkaufst es an eine Gartenbahnzeitschrift,
Nun mein Freund. ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich für Beiträge in der Zeitschrift keinerlei Honarar bekomme.
Kleiner Hinweis.
Der Beitrag muß geschrieben werden, das dauert einige Tage, manchmal Wochen. Während des Baues müssen Fotos vom Zwischenstand für einen Beitrag angefertigt werden. Für die Kasperbude wurde kurzfristig noch ein Foto angefertigt, weil es glücklicherweise geschneit hat.
Dann setzt die Redaktion den Beitrag. Die Rohfassung bekomme ich zurück. Also wieder lesen, Fehler suchen, Fehler aufschreiben und an die Redaktion senden. Das kann manchmal bis zu 3x passieren. Beim Kasperbudenbeitrag hat Feldbahn-Alex gleichberechtigt mitgeschrieben und nachdem ich der Meinung war dass alles paßt, hat er noch Fehler entdeckt.
Und das alles für lau. "Schön blöd" werden da jetzt einige sagen....
Also bitte behaupte nicht irgendwelche Dinge, die nicht stimmen.
Zur kostenlosen !!! Konstruktion von Teilen, die Kleinserienhersteller jetzt auch noch vertreiben schreibe ich mal nichts, das hat mir nämlich auch Spaß gemacht. Und das läuft sogar jetzt noch.

Und wenn man etwas berichtigt (weil nämlich immer noch einige Leute Probleme haben die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale von Mallet und Meyerlok zu erkennen, muß ja auch nicht jeder darin Fachmann sein) wird man zum Dank dann noch mit Klugscheißer belegt.
Ende dieser Diskussion damit für mich, ich habe da keinen Bock mehr darauf.

PS
Und zur Kasperbude habe ich hier bei den Schneepflügen eine 3-D-Zeichnung gezeigt, die eigentlich alle von Alex und mir gefundenen Infos zu dem Ding beinhaltet. Danach kann man die ohne Probleme nachbauen, muß allerdings auch mal selber etwas nachdenken.
Und sicher ist Dir auch nicht entgangen, das ich zum Problem Abstand Vorder-Hinterwagen etwas geschrieben habe auch Fotos einfügt habe. Mancher schreibt da ja nur : "Fotos in meiner Galerie", weil das Einfügen auch etwas Arbeit macht und Zeit benötigt. Ob der Vorschlag nützlich ist oder nicht habe ich bisher leider nicht erfahren können.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von mabaadre »

Hallo Hans-Jürgen,

danke, dass Du mal den Aufwand für die k o s t e n l o s e Erstellung eines Beitrages in der "Gartenbahn" erläutert hast.
Auch ich habe auf diese Weise Baubeschreibungen mit Bauzeichnungen (die nicht mit abgedruckt wurden, aber wofür M. Melliset für pdf-Mails berechtigt 1,- € Unkosten von den Interessenten verlangte) erstellt.

Inzwischen lasse ich das aber sein, weil sich das Interesse sich in Grenzen hielt.
Ich habe einige Zeichnungen für Lokomotiven als elektrisch angetriebene Modelle und Tinplate-Restaurierungen, erstellt und in den Foren erwähnt. Einige Mitglieder haben sich solche erbeten und auch bedankt.
Nun, da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Aktivitäten sowieso sehr einschränken muss, lese ich fast nur noch mit oder gebe mal Hinweise, wenn die gefragt sind.

Ich wünsche Dir und allen anderen eine schöne Vorweihnachtszeit.
viele Grüße

Manfred B.
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von viereka »

Danke Manfred,
es gibt hier im Forum noch mehr ehemalige Autoren, die die gleichen Gedanken wie wir haben.
cu
Hans-Jürgen

Auch von mir eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.
Antworten