Umbau LGB 99 201
Moderator: Martin Ristau
Re: Umbau LGB 99 201
Es geht weiter:
An Pfingsten hatte ich endlich Zeit, die 99 201 von ihren Pizzaschneidern herunterzuholen.
Dafür musste ich:
12x Räder auf 41mm Außendurchmesser abdrehen,
12x Spurkränze abrunden,
12x das blanke Messing mit dem Conrad-Galvanisier-Set jeweils 2,5 Minuten vernickeln
12x nochmal die Räder in die Drehbank spannen, um die Laufflächen wieder vom nicht gut haftenden Nickel zu befreien
12x die Radinnenseiten mit 800er Schmirgelpapier polieren (dadurch sollen die Kohlen länger halten)
050516_Rad99201_027 (NorbertL)
Und hier nun das Ergebnis:
050516_Rad99201_021 (NorbertL)
Danach mussten die Achsen wieder montiert werden:
050516_Rad99201_028 (NorbertL)
050516_Rad99201_029 (NorbertL)
Wie das ganze dann an der 99 201 aussieht, zeige ich euch in ein paar Tagen, da habe ich nämlich vergessen, noch ein Foto von zu machen.
Und weils so schön war, habe ich das gleiche an meiner Spreewald auch noch gemacht: 8x ..., 8x..., 8,...,
Dann war das lange Pfingstwochenende schon wieder um.
Ach ja, wie immer der Link zu weiteren Bildern:
fotos/showgallery.php?cat=6390&ppuser=407
An Pfingsten hatte ich endlich Zeit, die 99 201 von ihren Pizzaschneidern herunterzuholen.
Dafür musste ich:
12x Räder auf 41mm Außendurchmesser abdrehen,
12x Spurkränze abrunden,
12x das blanke Messing mit dem Conrad-Galvanisier-Set jeweils 2,5 Minuten vernickeln
12x nochmal die Räder in die Drehbank spannen, um die Laufflächen wieder vom nicht gut haftenden Nickel zu befreien
12x die Radinnenseiten mit 800er Schmirgelpapier polieren (dadurch sollen die Kohlen länger halten)
050516_Rad99201_027 (NorbertL)
Und hier nun das Ergebnis:
050516_Rad99201_021 (NorbertL)
Danach mussten die Achsen wieder montiert werden:
050516_Rad99201_028 (NorbertL)
050516_Rad99201_029 (NorbertL)
Wie das ganze dann an der 99 201 aussieht, zeige ich euch in ein paar Tagen, da habe ich nämlich vergessen, noch ein Foto von zu machen.
Und weils so schön war, habe ich das gleiche an meiner Spreewald auch noch gemacht: 8x ..., 8x..., 8,...,
Dann war das lange Pfingstwochenende schon wieder um.
Ach ja, wie immer der Link zu weiteren Bildern:
fotos/showgallery.php?cat=6390&ppuser=407
Grüße, Norbert
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Norbert,
die Räder sehen sehr gut aus!
Ich würde den Motorblock auf jeden Fall noch rot lackieren! Dafür müsstest du die Räder nochmals ausbauen, die zusätzliche Arbeit lohnt sich aber auf jeden Fall.
die Räder sehen sehr gut aus!
Ich würde den Motorblock auf jeden Fall noch rot lackieren! Dafür müsstest du die Räder nochmals ausbauen, die zusätzliche Arbeit lohnt sich aber auf jeden Fall.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Tobi,
das ist auf jeden Fall noch geplant. Dabei möchte ich aber das Fahrwerk zu einer "richtigen" Mallet umbauen: Das jetzige hintere Drehgestell fest mit dem Aufbau verbinden und den Vorderwagen daran anlenken. Aber dafür muss ich noch einiges ausprobieren.
040606_Mallet_049 (NorbertL)
040606_Mallet_051 (NorbertL)
040606_Mallet_053 (NorbertL)
Die Bilder sind vom Rahmen der DEV-Mallet
das ist auf jeden Fall noch geplant. Dabei möchte ich aber das Fahrwerk zu einer "richtigen" Mallet umbauen: Das jetzige hintere Drehgestell fest mit dem Aufbau verbinden und den Vorderwagen daran anlenken. Aber dafür muss ich noch einiges ausprobieren.
040606_Mallet_049 (NorbertL)
040606_Mallet_051 (NorbertL)
040606_Mallet_053 (NorbertL)
Die Bilder sind vom Rahmen der DEV-Mallet
Grüße, Norbert
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Buntbahner,
hier ein kurzer Bericht zum Fahrwerksumbau der 99 201:
Aus der Drehgestelllok sollte eine Lok mit fest im Rahmen gelagerten hinteren Achsen und beweglichem Vorderwagen entstehen.
Als Mindestradius war R=1175mm (R3 LGB) vorgesehen.
Festlegen des hinteren Drehgestells:
050520_Umbau99-201_006 (NorbertL)
Deichselverlängerung des Vorderwagens:
050520_Umbau99-201_004 (NorbertL)
Gleitplatte zur Auflage des Rahmens auf dem Vorderwagen:
050523_Umbau99-201_010 (NorbertL)
Entfernen des Drehzapfens, anschrauben des Haltehakens, Messinggleitlager
050528_Umbau99-201_009 (NorbertL)
Neue Kabeldurchführung für vorderen Motor:
050528_Umbau99-201_011 (NorbertL)
Verlängerte Anschlußkabel vorderer Motor:
050528_Umbau99-201_012 (NorbertL)
Beschweren des Vorderwagens mit Blei im Motorgehäuse und im vorderen Zylindergehäuse:
050528_Umbau99-201_007 (NorbertL)
Einbau Messinglager in die Kuppelstangen:
050528_Umbau99-201_016 (NorbertL)
Lackierung der Motorgehäuse vorne und hinten in Rot.
Und so sieht das ganze dann auf R3 aus:
050528_Umbau99-201_021 (NorbertL)
050528_Umbau99-201_024 (NorbertL)
Wenn gewünscht, kann ich auch noch eine detailiertere Umbaubeschreibung machen.
Noch mehr Bilder gibt es in meiner Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=6390&ppuser=407
hier ein kurzer Bericht zum Fahrwerksumbau der 99 201:
Aus der Drehgestelllok sollte eine Lok mit fest im Rahmen gelagerten hinteren Achsen und beweglichem Vorderwagen entstehen.
Als Mindestradius war R=1175mm (R3 LGB) vorgesehen.
Festlegen des hinteren Drehgestells:
050520_Umbau99-201_006 (NorbertL)
Deichselverlängerung des Vorderwagens:
050520_Umbau99-201_004 (NorbertL)
Gleitplatte zur Auflage des Rahmens auf dem Vorderwagen:
050523_Umbau99-201_010 (NorbertL)
Entfernen des Drehzapfens, anschrauben des Haltehakens, Messinggleitlager
050528_Umbau99-201_009 (NorbertL)
Neue Kabeldurchführung für vorderen Motor:
050528_Umbau99-201_011 (NorbertL)
Verlängerte Anschlußkabel vorderer Motor:
050528_Umbau99-201_012 (NorbertL)
Beschweren des Vorderwagens mit Blei im Motorgehäuse und im vorderen Zylindergehäuse:
050528_Umbau99-201_007 (NorbertL)
Einbau Messinglager in die Kuppelstangen:
050528_Umbau99-201_016 (NorbertL)
Lackierung der Motorgehäuse vorne und hinten in Rot.
Und so sieht das ganze dann auf R3 aus:
050528_Umbau99-201_021 (NorbertL)
050528_Umbau99-201_024 (NorbertL)
Wenn gewünscht, kann ich auch noch eine detailiertere Umbaubeschreibung machen.
Noch mehr Bilder gibt es in meiner Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=6390&ppuser=407
Grüße, Norbert
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Norbert,
Dein Umbau gefällt mir sehr gut, nur der größte und auffälligste Fehler ist noch nicht behoben. Das Führerhaus entspricht in keinster Weise dem Vorbild.
Gruß Gerhard
Dein Umbau gefällt mir sehr gut, nur der größte und auffälligste Fehler ist noch nicht behoben. Das Führerhaus entspricht in keinster Weise dem Vorbild.
Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von stony am So 6. Aug 2023, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Umbau LGB 99 201
Hallo,
ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber der Link ist doch sehr interessant.
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... +Feldbahn
Gruß Gerhard
ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber der Link ist doch sehr interessant.
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... +Feldbahn
Gruß Gerhard
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Gerhard,
kannst Du mir und damit auch Norbert mitteilen was an dem Führerhaus so falsch ist.
Wenn ich es mit dem Foto hier vergleiche sieht es doch gut aus , aber vielleicht fehlt mir auch der richtige Blick dafür
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
kannst Du mir und damit auch Norbert mitteilen was an dem Führerhaus so falsch ist.
Wenn ich es mit dem Foto hier vergleiche sieht es doch gut aus , aber vielleicht fehlt mir auch der richtige Blick dafür
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Manfred,
wenn Du Dein Bild mit diesem
99201_3_red (stony)
vergleichst, siehst Du, dass das Dach oben gewölbt und keinen eckigen Aufbau besitz.
Das ist auch so bei vielen Bildern im beigefügten link zu sehen.
Gruß Gerhard
wenn Du Dein Bild mit diesem
99201_3_red (stony)
vergleichst, siehst Du, dass das Dach oben gewölbt und keinen eckigen Aufbau besitz.
Das ist auch so bei vielen Bildern im beigefügten link zu sehen.
Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von stony am So 13. Aug 2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Gerhard,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es richtig sehe müsste Norbert die Lok in SEG 104 umbenennen, dann würde es passen, oder ?
Viele Grüße
Manfred
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es richtig sehe müsste Norbert die Lok in SEG 104 umbenennen, dann würde es passen, oder ?
Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Re: Umbau LGB 99 201
Hallo Manfred,
nein, als SEG 104 kann man die Maschine dann auch nicht bezeichnen. Es wurden 1925 - 28 zwei Maschinen nachgebaut. Die SEG 104 ist eine davon.
Bei diesen fehlte der Vorwärmer hinter dem Schornstein und die geteilten Sandkästen. Sowie an den Seiten Luft- und Speisepumpe. Auch liegt die Glocke nicht vor, sondern hinter dem Schornstein.
Quelle: Zeunerts Schmalspurgartenbahnen Band 6, Seite 13 -19.
Somit ist die 99201 ein Mischmasch aus beiden Maschinen. Ich habe mir die Zeichnung aus oben genannter Quelle schon vor Jahren gescannt und hochkopiert und hier eingestellt, musste sie aus rechtlichen Gründen aber wieder entfernen.
In der Größe habe ich mich nicht komplett an den Maßstab, sondern am Modell orientiert, da es sonst ein kompletter Neubau geworden wäre. So kann ich aber mit den kleinen Fehlern leben.
Nein, ich habe mein Modell noch nicht umgebaut, weil ich mich scheute das Modell zu zerstören ohne die Möglichkeit zu haben, bei einem eventuellem scheitern in den urzustand zurückzubauen. Jetzt habe ich einen Kessel als Ersatzteil gefunden. Somit kann es nach Abschluss von zwei in Arbeit stehenden Lokomotiven losgehen.
Am Fahrwerk wird nichts geändert, da mir hierfür die Mittel fehlen, ich bin in all den Jahren des Modellbaus nicht über den Küchentisch hinaus gekommen.
Gruß Gerhard
nein, als SEG 104 kann man die Maschine dann auch nicht bezeichnen. Es wurden 1925 - 28 zwei Maschinen nachgebaut. Die SEG 104 ist eine davon.
Bei diesen fehlte der Vorwärmer hinter dem Schornstein und die geteilten Sandkästen. Sowie an den Seiten Luft- und Speisepumpe. Auch liegt die Glocke nicht vor, sondern hinter dem Schornstein.
Quelle: Zeunerts Schmalspurgartenbahnen Band 6, Seite 13 -19.
Somit ist die 99201 ein Mischmasch aus beiden Maschinen. Ich habe mir die Zeichnung aus oben genannter Quelle schon vor Jahren gescannt und hochkopiert und hier eingestellt, musste sie aus rechtlichen Gründen aber wieder entfernen.
In der Größe habe ich mich nicht komplett an den Maßstab, sondern am Modell orientiert, da es sonst ein kompletter Neubau geworden wäre. So kann ich aber mit den kleinen Fehlern leben.
Nein, ich habe mein Modell noch nicht umgebaut, weil ich mich scheute das Modell zu zerstören ohne die Möglichkeit zu haben, bei einem eventuellem scheitern in den urzustand zurückzubauen. Jetzt habe ich einen Kessel als Ersatzteil gefunden. Somit kann es nach Abschluss von zwei in Arbeit stehenden Lokomotiven losgehen.
Am Fahrwerk wird nichts geändert, da mir hierfür die Mittel fehlen, ich bin in all den Jahren des Modellbaus nicht über den Küchentisch hinaus gekommen.
Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von stony am Di 8. Aug 2023, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.