Umbau LGB 99 201

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Z13 »

Hallo Gerhard,

jetzt hab ich's kapiert, da hast Du natürlich recht.
Dann ist die SEG Mallet von Herrmann ja recht ordentlich nachgebaut und ich kann sie mir auf meine Wunschzettel setzen.

Nichts für ungut und nochmals vielen Dank für die Aufklärung.

VG Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von elias »

Hallo zusammen,
leider bin ich offenbar zu blöd hier Bilder einzustellen, sonst hätte ich den Umbau des der SEG 104 in eine HK-Maschine von Fritz Eisenhuth hier mal eingestellt. Ich habe es ohnehin nie verstanden, dass man seinerzeit bei LGB sich den Hanomag-Nachbau als Vorbild ausgesucht hatte. Besser wäre wohl die Henschel-Urkonstruktion für die Heereskommision gewesen, von der es im Henschel-Archiv auch eine Zeichnung gibt. Die hat es in einer größeren Zahl gegeben und war nach dem WK I bei einigen Bahnen im Einsatz, so auch die 99 201 bei der DRG. Aber auch im Ausland: Frankreich, Schweiz und in einige franz. Kolonien hatte es solche Maschinen verschlagen. Man hätte also ohne Kosten für Formänderungen zahlreiche Varianten anbieten können. Das LGB-Modell der 99 201 ist halt der Versuch, aus der Hanomag-Maschine eine Henschel-Lok zu machen. Falls jemand mein Bild von der Eisenhuth-Lok hier einstellen möchte, bitte per PN melden, ich schicke dann das Foto.
Viele Grüße
Wolf
Regenwalde5c
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Regenwalde5c »

Hallo Wolf.
Meinst du diese Lok?

Bild

Gruß Alexander
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von stony »

Hallo Alexander,

die Lok sieht ja traumhaft aus. Wo kann Mann sie bekommen?

Gruß Gerhard
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von elias »

Hallo Alexander,
ja, das ist sie, wie oben beschrieben aber auch ein Umbau aus dem LGB-Modell. Und damit ist auch die Frage beantwortet, wo kann man sie kaufen? Kann man nicht, muss man schon selber umbauen oder umbauen lassen.
Übrigens gibt es von E. Däppen ein Soundmodul mit den originalen Tönen der SEG 104. Hat der Autor aus alten Filmaufnahmen herausgefiltert, als die Lok in der Schweiz noch in Betrieb war.

VG Wolf
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

anbei einige Bilder des erwähnten Modells der Lok 14 der Ruhr - Lippe-Kleinbahn von Wolf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von arne012 »

Hallo,
allerdings ist auch hier der Abstand des Vorläufers zur Kesselvorderkante deutlich zu groß! Wenn man auf R1 verzichtet, kann man da locker einen Zentimeter Länge sparen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von viereka »

Mahlzeit
allerdings ist auch hier der Abstand des Vorläufers zur Kesselvorderkante deutlich zu groß!
Wo ist bitte bei der Lok ein Vorläufer :nixweiss: :nixweiss:
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von stony »

Hallo,

ich denke, Arne meint den Abstand hier.


Mallet (stony)
Bild

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von stony am So 13. Aug 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Umbau LGB 99 201

Beitrag von viereka »

Hallo,
schon klar, welcher Abstand zu groß ist.
Und ich weiß auch, das sich bei Manchen beim nachfolgenden Text gleich wieder die Zehennägel hochkrümmen.
Aber Arne ist auch in anderen Foren immer sehr exakt und sollte somit die genaue Bezeichnung und Beschreibung seines Problems kennen.
Hier gibt es keine Vorläufer, sondern nur einen Vorderwagen und einen Hinterwagen. Das ist die Bezeichnung bei einer Mallet. Hier ist der Abstand Vorderwagen/Hinterwagen zu groß.
Mit einem seitenverschiebaren und drehbaren Gelenk ließe sich dieser Abstand verringern.

P1100983 (viereka)
Bild

Es wäre einen Versuch wert, ob die Malletwagen mit je 3 Achsen dann immer noch die gewünschten Radien mitmachen.
Mit je 2 Achsen packen sie auf alle Fälle R1, sieht nur G (wie Grausam) aus.

cu
Hans-Jürgen

Und Nein. Nur weil ich die exakt richtigen Namen der Bauteile einer Mallet nenne bin ich nicht gleich ein Krümelkacker, Nietenzähler, Pufferküsser, Besserwisser.
Aber zu einem Stuhl sagt auch keiner Auto sondern richtigerweise Stuhl und wird deshalb auch nicht gleich in eine bestimmte Ecke gestellt.
Antworten