BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von kuro »

Gratuliere, deine Wagen sehen toll aus. :top:

Hab gesehen, dass du ein paar feine Hübner Speichenräder verbaut hast. Für meine Ballenbergwagen bin ich ebenfalls auf der Suche nach V-Speichenräder, allerdings bis jetzt nicht fündig geworden bzw. der Lieferant kann nicht liefern (jaja, die alte Leier).

Kannst du mir verraten, wie die Achslager bei den Räder aussehen (d3x6mm ? wie bei L**), die HP schweigt sich da leider genüsslich aus. Inwiefern musstest du die Orginal Aufnahmen anpassen, du schreibst da was von gekürzten Querträgern.

Hast du Probleme mit den Rädern über die R3 Weichen, speziell im Herzstück dürften die Finescaleräder ja schon ein wenig einsacken? Wie stehts mit der Entgleisungsgefahr, muss da ab und zu mal der Pannendienst ran?


Tja Fragen über Fragen, Gruss

Roger
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Kuro,

danke für das Lob! Und hier die Antwort auf Deine Frage:

?Kannst du mir verraten,
!Kann ich!

?wie die Achslager bei den Räder aussehen (d3x6mm ? wie bei L**), die HP schweigt sich da leider genüsslich aus. Inwiefern musstest du die Orginal Aufnahmen anpassen, du schreibst da was von gekürzten Querträgern.

!Die Hübner - Achszapfen passen in die LGB Lager. Aber die Radsätze sind von Lagerflanke zu Lagerflanke deutlich kürzer. Deshalb muß man den Querträger des LGB Drehgestells beidseitig ca. 2 - 3 mm kürzen. Das Äußere Ende abnehmen, den Ansatz innen abnehmen, den Träger im Trapezquerschnitt weiter einziehen, geht mit der Laubsäge rasch. Alte Schraubenlöcher füllen, neue Schraubensitze bei eingesetzten Achsen genau positionieren.

?Hast du Probleme mit den Rädern über die R3 Weichen, speziell im Herzstück dürften die Finescaleräder ja schon ein wenig einsacken?

!Das Herzstück ist nicht das Problem. Das ehrfürchtige Nicken vor dem Alter eines ausgefahrenen Hersstücks ist durchaus vorbildgerecht, aber bei Drehgestellen kaum zu sehen. Mit 2Achsern habe ich noch keine diesbezügliche Erfahrung.

? Wie stehts mit der Entgleisungsgefahr, muss da ab und zu mal der Pannendienst ran?

!Die feinen Spurkränze stellen gern mal bei Fahrt von der Zunge her eine nicht ganz sauber angelegte Weichenzunge um. Entgleisungen sind daher auf menschliches Versagen zurückzuführen. Ansonsten laufen die prima.

Und Hübner kann liefern.

Beste Grüße,

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Buntbahners,

nachdem sich hier lange nichts getan hat, gibts heute was für die LiblarerInnen und Liblarer. Die Inneneinrichtung wollte ich eigentlich aus gelaserten Teilen machen, wurden aber seit 5 Monaten nicht geliefert. Nun ja, langweilig war mir deshalb nicht, und dann habe ich halt wieder die Laub- und Kreissägen angeschmissen.

Sieht jetzt so aus:


LiblarerInnen 2 (Max 25 Kmh)
Bild


LiblarerInnen 4 (Max 25 Kmh)
Bild

Die Sitze sind aus einzelnen Leistchen zusammengesetzt, nichts ist so echt wie das Echte. Die Gepäckträger ebenfalls aus diesen Leistchen auf weichgelöteten zusammengesetzten Trägern. Eine Zwischenwand habe ich eingesetzt, damit das Raucher- vom Nichtraucherabteil getrennt ist. Die Innenbeleuchtung fehlt immer noch, deshalb habe ich für die Aufnahmen das Dach abgenommen.

Na, dann bitte Platz nehmen!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Regalbahner »

Alle Achtung :!: :!: :!: ,
das war ja sicher eine furchtbare Fummelei :roll:
Der Wagen ist ja innen genauso edel wie aussen
und alles ohne Fräse (Laser) :wink:
da kann man was lernen .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von theylmdl »

Hallo Max,
was für ein Zufall: Genau eine halbe Stunde vor Deinem letzten Beitrag zum Thema bin ich in der Galerie über Deine Fotos von diesem Wagen gestolpert und habe sie mir flugs auf die Festplatte gezerrt.
Den Wagen finde ich absolut großartig. Ich schwanke noch ein wenig bei dem BC4i, den ich für meine Bahn benötige. Dein Vorbild und Modell machen mir die Qual der Wahl nicht gerade leichter...
Sitzbänke aus Echtholz und eine gute Inneneinrichtung insgesamt machen sehr viel von der Wirkung eines Reisezugwagens aus. Das gilt auch für eine gescheite und flackerfreie Beleuchtung. Bei Gelegenheit mache ich noch einmal ein Foto der Inneneinrichtung.

Bild
Auf 2× drei Sitzbank-Paare und Doppelfenster umgebauter LGB-Ci.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Tobi »

Hallo Max,

erstklassige Arbeit! :gut:
Die Inneneinrichtung hat sicherlich jede Menge Arbeit gekostet.
Fehlen nur noch einige Preiserlein.
Obwohl man die schönen Holzbänke nicht mit Figuren besetzen sollte...
Ja was denn nun? :D
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Obwohl man die schönen Holzbänke nicht mit Figuren besetzen sollte...
Doch, kann man, kein Problem. Der Trick ist Gummiarabikum, ein Benzin-löslicher Montagekleber, der früher im Verlagswesen zur Klebung der Andruckfahnen verwendet wurde und heute noch beispielsweise von Marabu mit der Produktbezeichnung "Fixogum" im Zeichenbedarf erhältlich ist.
Der Witz dabei: Das Zeug lässt sich wieder abrubbeln und greift Lacke (meist) nicht an. Nach ein paar Jahren versprödet der Klebstoff und muss erneuert werden, was aber keinerlei Problem ist. Die Haftung ist gut genug, damit die Figuren halten. Eine große Tube hält ein Leben lang - oder zumindest fast.
Beste Grüße, und ich sehe schon, ich muss doch noch mal diese Fotos machen ;-)
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von RME »

Hallo Max 25kmh,
ich bewundere deine Modellbaukünste. Ich bin als Kind an der ehemaligen Strecke der Ronsdorf Müngstener Eisenbahn groß geworden und will ihr mit einem relativ niedrigen Umfang ein Denkmal setzen. Hier eine Abbildung des Wagens Nr. 2 aus dem Buch „Industrie und Verkehr im Morsbachtal“, Sutton Verlag, 2017.

3A418F69-CB25-4472-A229-8271AE92C3ED.jpeg

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, am Küchentisch den „Barmer“ der LGB zum Wagen 2 im Zustand von 1899 umzubauen. Weder exakte Funktionalität noch hohe Maßstäblichkeit stehen bei mir dabei im Vordergrund, sondern eine weitestgehende optische Übereinstimmung. Als Beispiel möge mein Fahrwerksumbau dienen:

3D4A0312-13FB-45E0-997E-B44A2BAE4856.jpeg

Zum Schluss zwei Fragen. Wie hast du das Beleuchtungsproblem gelöst oder wie willst du es lösen (Stromabnahme und Verkabelung ohne optische Störung). Hast du hintergründige Infos zur Ronsdorf Müngstener Eisenbahn? Mich interessieren insbesondere die Dampfloks, die bis zur Übernahme und Elektrifizierung im Jahr 1903 auf der Strecke zwischen Ronsdorf und Müngsten unterwegs gewesen sind.

Viele Grüße
Axel (RME)
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Axel,
habe eben erst Deine Fragen gelesen. Erstmal vielen Dank für Dein Lob! Ja, auf den Wagen bin ich ein wenig stolz.
Beleuchtung hat er immer noch keine. Ich habe mal vergeblich mit Petroleumlampen experimentiert, aber kleiner als 3 mm im Durchmesser wird eine Petroleumflamme nicht. Und riskant, und fummelig zu entzünden wäre das auch.
Aber im Ernst: flackerfrei wird eine elektrische Beleuchtung wohl nur mit Akku an Bord oder mit Stromabnahme, DCC und Pufferkondensator. Ich präferiere ersteres, habe dazu aber nur erste zaghafte Versuche an anderen Wagen mit im Ramschladen käuflichen LED Lichterketten mit Knopfbatterien gemacht. Funktioniert. Vielleicht hast Du mich eben motiviert, das etwas unauffälliger auch für den WN4 zu realisieren ....
Hinter- oder gar abgründige Informationen zur RME habe ich keine weiteren, d.h. ich weiß ja nicht was Du hast. Die Lokomotive Solingen kam ja auch zur Härtsfeldbahn, als Baulok 1900/01 und vielleicht erste Streckenbeinsätze, und dann zur Albtalbahn. Davon sind zwei Bilder im "Seidel" ("Brücke zum Härtsfeld"). Und ich besitze ein Südostbahn-Modell der Solingen auf 7 1/4" .... Das ist aber ein anderes Forum.
Nun, es wird spannend, wie es weitergeht. Man nennt es Fortschritt.
Viele Grüße
Max 25 kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: BC4i der WN Nr. 4 "Liblarer Wagen"

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Axel,
ach ja, bevor wir herumrätseln: Thomas Hey'l hat ja über seinen Barmer einen Thread geschrieben, in dem viele Deiner Fragen beantwortet sind: viewtopic.php?p=234110&hilit=barmer+wagen#p234110. ein großartiger Artikel!
In ehrfürchtigem Gedenken an Thomas
Max 25 kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten