Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Personenwagen in 20,3

Nein, brauch / will ich nicht!
34
72%
Ja, würde vorraussichtlich schon den ein oder anderen Wagen kaufen!:)
13
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Buntbahner! :hallo:

Ein Bekannter (technischer Grafiker) plant für mich US-Personenwagen in M 1:20,3!!!
die wir dann wahrscheinlich der "Lasergang" zum weiteren bearbeiten übergeben wollen.

Hier schon mal die ersten Übersichtspläne:
Personenwagen (Volker M.)
Bild
Er hat mich jetzt gebeten mal die Lage zu "peilen",
ob noch andere Buntbahner interesse an so einem Wagen haben!?

Dieses Projekt wird etwas grösser:

Gesamtlänge ohne Kupplungen: 622 mm
Länge des Wagenkastens: 543 mm
Drehgestellzapfenabstand: 402,9 mm
Breite des Wagenkastens: 122,6 mm
Gesamthöhe über SO: 169 mm

Deshalb würde uns mal interessieren,
ob noch andere mitmachen wollen/können!? :gruebel:

Wir wollen gleich klarstellen, daß nicht sofort und gleich losgelegt und gelasert wird,
dies ist erst mal eine unverbindliche Anfrage, es kann gut noch Wochen oder Monate dauern, bis da mal ein Laser loslegt! :schlaumeier:

Wo die Wagen im Preis liegen, wissen wir leider noch nicht! :rolleyes:
Da wir erst mal schauen wollen, ob sich der Aufwand lohnt genau Zeichnungen,
der schätzungsweisse bis zu 140 Teile, zu machen.

So, nun bitte ich dich den entsprechenden "Abtimmknopf" zu betättigen :bindafür: oder :abgelehnt:
oder eine "Antwort" dazu zuschreiben!
Danke für deine Mitarbeit! :flehan:
Tschüss Volker M.
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Ebi »

Hallo Volker,

im Prinzip eine schöne Idee. Welches Vorbild hat Dein Wagen?

Ich habe mal bei "meiner" Lieblingsline vorbeigeschaut und nur Fahrzeuge mit anderer Fensteranordnung gefunden....
WhitePass&Yukon Coaches
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Ebi, :hallo:

ich hab mir nur einen Wagen in 20,3 für meine Bachmann 2-8-0 gewünscht
und mein "Fachmann im Hintergrund" :versteck: hat mir dann diese Zeichnung geschickt! :tanz:

"Angelehnt" hat er die Zeichnungen an einen Wagen der berühmten Wagenbaufirma Jackson & Sharp,
die diesen Wagen für die OR&L (Oahu Railway & Land) auf Oahu gebaut haben! :schlaumeier:
"Orginal" Bild, eines annähernd baugleichen Wagens, gibt es heute Abend hier zu sehen! :lupe:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo Volker,

tolle Idee !!!

...aber dann schon die Originalpläne passend zur DRG&W, WP&Y, RGS; C&S usw.!

im Museum: http://www.crrm.org/railroad_equipment.htm

was zum Üben: http://www.smvrhm.org/drgwcoach.html

vom Meister: http://www.hartfordpr.com/product.asp?nav=4&id=K030 oder
http://www.hartfordpr.com/product.asp?nav=4&id=K031

(Übersichts-)Pläne: http://www.drgw.org/data/passenger/folio6/

Wir sind locker mit 30- 40 Bausätzen (oder so) dabei. Passende 20.3 Personenwagen-Drehgestelle, Bremsen und Zurüstteile sind auch beschafbar.

Wann geht es los?
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee,:hallo:

schön das ihr mit soviel da dabei seit! :gut:

Aber das mit den orginal Plänen ist nicht so einfach! :gruebel:
... zudem gibt es in USA soviele Gesellschaften, da kann man leider nicht für jede einen Wagen lasern! :grosseaugen:
Also, soviel ich weiss, werden es für einen Wagen an die 150 Teile,
also da muss mein "Hintergrundsfreund" ganz schön viel von seiner Freizeit für uns opfern! :flehan:
Ich denke mit den Wagen, kann man bzw. muss man leben und man hat ja ehe nur den "Rohbau" in der Hand,
da kann man ja noch "gesellschaftsmässige Veränderungen" vornehmen!? :lupe:
Das mit dem "Los Laser" dauert wie schon geschrieben leider noch etwas,
da die Pläne erst alle noch gezeichnet werden müssen
und dann kommt natürlich der noch grössere Akt,
das die "Lasergang" dies erst mal anschauen muss und dann das wichtigste:
den Preis nennt, was hier zu löhnen ist! :rolleyes:
Wenn dann alle Klarheiten beseitigt sind, brauch der Oberlasermeister Harald auch noch Zeit dies in die Gänge zu bringen! :time:
Und da alle Beteiligten dies nur aus Hobby und Freundschaftsgründen machen,
wollen wir hier keinen Zeitdruck aufbauen! :schlaumeier:
Deshalb kann es, wie schon geschrieben, leider noch Wochen oder Monate dauer, bis es letztendlich losgeht! ;D
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

das mit den Plänen sehe ich anders. Auf den ersten Blick weichen die Wagen schon um einiges von unseren Wünschen ab. Wenn schon die erhebliche Arbeit gemacht wird, dann würde ich aus den USA die passenden Originalpläne besorgen wollen. Was nützt der hohe Aufwand für einen Personenwagen + Inneneinrichtung + Fahrgäste in 1:20.3 wenn er dann eben nur in etwa dem Vorbild entspricht? Das Maß aller Dinge bleiben wohl schon wegen den Museumsbahnen die Denver und Rio Grande Fahrzeuge. Bücher, Filme, Videos und nicht zuletzt auch die vorhandenen Modelle von Accucraft, Berlyn und den Eigenbauten zeigen den Bedarf. Viele wünschten sich ja auch schon vorbildgerechte längere LGB-Modelle der bekannten Wagen. Somit würde dies sicher ein Wunsch-Projekt für viele werden.

Nachtrag: Die kommenden 4 Metallwagen von Accucraft für ca. 2000 $ sind für mich eh über dem Limit. AMS wird sicher irgendwann später auch nachziehen...

Alles weitere per PN.

Bin gespannt was die anderen Bahneigner dazu meinen. Erweitere doch die Umfrage auf Original D&RGW Wagen, White Pass und in nur etwa Vorbildgerecht/Andere.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee,

siehste, daß seh ich anderst! :)
Die Pläne sind so gezeichnet und mit denen sind wir so glücklich.
So und nicht anderst werden die irgendwan gelasert!
Wer mit denen nicht glücklich wird, darf gerne andere entwerfen,
oder Pläne aus USA besorgen, kein Thema!
Die Accucraftwagen und Hartford sind mir auch zu teuer,
das mir den AMS Wagen dauert wohl noch einige Zeit
und deshalb ist es zu dieser Überlegung gekommen!
Die Teile sollen bezahlbar, universell einsetztbar und aber doch glaubhaft sein.
Denke das werden wir mir denen erreichen!

P.S.: das versprochene Bild kommt leider erst Morgen,
das liegt noch auf einem anderen PC...
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Otter1 »

Tach Volker,

ich sehe, Du hast die Idee der Laser-Gang begriffen.

Wenn jemand Lust hat, sein Traummodell zu entwickeln oder entwickeln zu lassen, dann macht er das einfach, betreut das Projekt aber auch in Eigenverantwortung. Das kann eine Menge Zeit und Arbeit bedeuten.

Selbstverständlich bekommt er bei Bedarf jede gewünschte Hilfe von den Leuten der Gang, die schon ein wenig Erfahrung damit haben.

Gelasert wird in desem Forum inzwischen an allen Orten. In Holland RhB Wagen aus Messing, in Nürnberg Brücken aus Edelstahl. Und wer weiß, welche Überraschungn noch auf uns zukommen. Nebenbei sind ist die Fräser-, Stanz- und Ätzer Gruppierungen ja auch nicht untätig.

Eure Entwürfe nach Jackson & Sharp Vorgaben sehen vielversprechend aus.
Diese Bauart war in Amerika sehr verbreitet, wurde aber auch niach Süd- und Mittelamerika exportiert.
Entsprechende Drehgestelle und Zurüstteile wird man von Bob Hartfort bekommen können. Aber in Amerika scheinen z.Zt. noch ein paar mehr kleinere Produzenten mit Zubehör in 20,3 auf den Markt zu kommen. Ohne große Werbung, nur mit Mundpropaganda.

Ich denke, man wird in Schkeuditz mal das eine oder andere Projekt beim Bier weiterspinnen können.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Mi 9. Jun 2004, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen.

vielleicht nicht jedem bekannt sind die Bausätze von Northeast Narrow Gauge. Warum das Rad zweimal erfinden und warum sich die Riesenarbeit machen.
Hier mal zum Schnuppern: http://www.nemodel.com/shop/agora.cgi?c ... nc=search2

Wünsch Euch einen schönen Abend

Michael
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Michael, :hallo:
Dankeschön, aber den Link kenne ich schon!
Kennst du die Bausätze?
Den ausser diesem doch recht dürftigem Bild,
aber ich leider noch nichts im "Netz" darüber gefunden!? :(

Hallo Otter, :hallo:
das Laser System hab ich schon lange verstanden! :)
Kennst du die Bausätze von www.nemodel.com ?
Wenn die was taugen, kann man sich ja die Arbeit echt sparen!
Das mit dem Bier wird ja hoffendlich in Schkeuditz klappen! :bia:
das mit dem "Weiterspinnen" wahrscheinlich auch!? :mrgreen:
Tschüss Volker M.
Antworten