DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von fido »

Nachdem ich die Zeichnungen des "Barmer Wagen" in die Hände bekam, musste ich gleich nachmessen (vielen Dank, Max!).

Diesen Wagen, nur als II / III Klasse (BC), ist auch als "Liblarer Wagens" bzw. Wagen der Ronsdorf Müngstener Eisenbahn bzw. Mödrath-Brühler Bahn bekannt. Der Wagen lief auch als WN 5 bei der Härtsfeldbahn und erhielt später einen neuen Wagenkasten (Quelle: HMB). Gebaut wurde er von van der Zypen & Chalier, Köln (Quelle: Seidel).

Der Wagen ist zur Zeit bei Lehmann als Fantasiemodell "DR-Personenwagen 900-229" erhältlich.
Bild
Früher lief er bei LGB auch unter "Barmer Wagen".

Maß / Vorbild / Modell / Abweichung

Länge über Bühnen: 8500mm / 8325mm / 2% Abweichung
Drehgestellabstand: 5500mm / 5175mm / 6% Abweichung
Breite: 2500mm / 2587,5mm / 3% Abweichung
Höhe: 3300mm / 3262mm / 1% Abweichung
Spurweite: Meterspur, das passt.
Achsabstand im Drehgestell: 1250mm / 1237,5 mm / keine Abweichung
Raddurchmesser: 700mm / 700mm / keine Abweichung

Optisch ist der Wagen sehr stimmig, auch wenn die Farben als "DR Wagen" und die Beschriftung Fantasie sind. Die Abweichungen sind in ganzen Prozenten angegeben und alle Maße auf 1/10mm am Modell nachgemessen.

Fazit:
Kaufen, neu Lackieren und die Drehgestelle einige Millimeter nach außen versetzen und man hat ein maßstäbliches Modell.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von NorbertL »

Hallo fido,

hast Du Info's über eine vorbildgerechte Lackierung?

Viele Grüße, Norbert
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von patrick carrera »

hallo,

ich habe drei von denen in Dark-GREEN vonTamiya lackiert und dazu einen grauen Postwagen von Herrn Langula, das sieht super aus. Nur fehlen mir die Beschriftungen noch, wo finde ich die.

Sobald die Wagen beschriftet sind stelle ich sie mal ein

Grüsse aus Spanien

patrick
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von Mallet »

patrick carrera hat geschrieben:Nur fehlen mir die Beschriftungen noch, wo finde ich die.
Hallo Patrick,

das hängt davon ab, welches Vorbild Deine Wagen haben. DR, DB, privat?

Gruß, Olaf
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von patrick carrera »

Am liebsten ist mir DR, dann passen sie zu den anderen Loks und Wagen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von fido »

Hallo Norbert,

leider habe ich keine Information zu Farben. Bei den Privatbahnen ist wahrscheinlich das Grün (RAL 6007, DR-alt) nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von fido am Do 3. Jun 2004, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von Mallet »

Also es gab mal solche Wagen auf den späteren DR-Strecken Eisfeld-Schönbrunn (Thüringen) und bei der GHE (Selketalbahn). Letztere wurden 1946 als Reparationsleistung in die UdSSR überführt. Ob der/ die Eisfelder Wagen noch bei der DR liefen, weiß ich nicht. Aber ein einfaches DR-Logo bekommst Du z.B. bei Tröger. Ich könnte Dir aber auch welche schicken, wenn es noch ein paar Tage Zeit hat (dann bitte PM), dann auch gern einen kompletten Satz mit Daten und Wagennummer.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi "Färber",

Flaschengrün (RAL 6007) wäre die Alternative, die ich bevorzugen würde, da weiß man, was man hat :!:

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von patrick carrera »

Hallo, setz dich bitte mit meiner Mail in Verbindung, ich würde Dir drei Sätze für die Wagen abnehmen (DR Beschriftung)

Schon jetzt vielen Dank

Patrick
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: DR-Personenwagen 900-229 / Liblarer Wagen / Barmer Wagen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fans des BC4i,

dieses Vorbild wird insbesondere Freunde der westdeutschen Eisenbahnen interessieren, wie Fido geschrieben hat, liefen solche Wagen bei Barmer Bergbahn, Ronsdorf-Müngsten, Mödrath-Brühl und vielleicht auch anderen. 2 Exemplare sind zur Härtsfeldbahn gekommen, wo sie 1916 einen neuen Wagenkasten bekommen haben und bis 1958 vorhanden waren (Quelle: Seidel). Kann durchaus sein, daß ähnliche Wagen bei weiter nördlichen / östlichen Bahnen liefen.

Mir liegen nur drei ganz schlechte Bilder von der RME vor, wovon ich hier mal eines einstelle:

Ronsdorf - Müngstener Eisenbahn BC4i (Max 25 Kmh)
Bild

Frage in die Runde: hat irgend jemand brauchbare Bilder von solchen Wagen bei den genannten Bahnen? Muß es doch irgendwo geben,
wünscht sich sehnlichst Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten