Gleise verrosten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Gleise verrosten

Beitrag von fido »

Hallo Rostexperten,

ich würde gerne Edelstahlgleise verrosten. Also nicht via Airbrush, Farbpuder oder anderen Techniken Rost darstellen, sondern den Stahl dauerhaft verrosten.

Ich habe aber keine Lust, die Gleise in den Garten zu legen und 200 Jahre zu warten :-)

Geht das? Wer kennt eine Technik?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Gleise verrosten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

ganz einfach:

Aus meiner Lehrzeit weiss ich noch die warnenden Worte eines Vorgesetzten bei der Edelstahlverarbeitung.Nimm bloss nicht die Schleifscheibe für Normalstahl.Denn hätte ich diese für Edelstahl Polituren genommen,hätte das Werkstück zwar nicht sofort,aber dann Rost beim Kunden angesetzt der darüber wohl kaum erfreut gewesen wäre.Die Einfache Erklärung ist das Spuren von Normalstahl auf Edelstahl diesen ebenfalls zum Rostansatz bewegen.Wahrscheinlich würde es reichen normal Eisenpulver aufzupudern und den "Naturgewalten"auszusetzten oder vielleicht mit Stahlwolle die Profile zu bearbeiten wobei dann evt ein Paar Teilchen davon am Edelstahl übrig bleiben und den Rost auch blühen lasen.

Das ganz müsste man versuchsweise ausprobieren ob das so funktioniert.
Im damaligen Betrieb ist das wohl mal vorgekommen sonst hätte man mir das wohl nicht so klar gemacht!

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gleise verrosten

Beitrag von fido »

Hallo Marco,
herzlichen Dank für den Tipp.

Was hälst Du davon, das Gleis mit verrosteter Abrazzo-Pampe (siehe Tipps von Otter/Squirrel) anzupinseln? Müsste das den Fras des Rostes nicht beschleunigen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gleise verrosten

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Gerhard,
mach doch mal einen Versuch :
Edelstahlprofil mit Stahlwolle "schleifen" und dann zwei bis drei Tage in ein geschlossenes Kunststoffgefäß legen. Gleichzeitig kannst Du auch noch ein unbehandeltes Profil daneben legen, da kann man dann evtl. Unterschiede feststellen. Ca. 20 ml Essigessenz (20%ig aus der Lebensmittelabteilung) in das Gefäß geben. Die Profile sollte nicht in dem Essig liegen sondern nur der sauren Atmosphäre ausgesetzt sein. Wenn's dann "am Edelstahl" rostet ist es OK und sehr einfach. Die Alternative mit "Abrazzo Rostpampe" funktioniert auf jeden Fall. Wir hatten in Düren festgestellt daß die Pampe sogar auf einer Verchromung hält.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gleise verrosten

Beitrag von fido »

Rosttagebuch, erster Tag.

Gestern abend habe ich die Gleise gewaschen und mit Stahlwolle abgerieben.

Dann wurden sie auf Holzstücke in einen alten Hasenstall aus Kunstoff gelegt, Essigessenz hineingekippt und die Stahlwolle dazugelegt. Zum Schluss habe ich eine Tüte darüber gezogen.

Heute ist die Stahwolle schon ganz rostig, das Gleis glänzt aber wie neu. Und die Essigessenz ist weg. Wo kann sie nur hin sein? Fragen über Fragen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleise verrosten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Essig Essens verdunstet recht schnell, bzw. verbindet sich mit der Stahlwolle zu irgendeinem Oxyd.

Geh doch mal ins Archiv dieses Forums und such die die unsägliche Ekelstahldiskussion raus. Da soll doch einer Edelstahlgleis mit irgendwelchen Chemikalien behandelt haben, um es Rosten zu lassen. Der wird doch wohl noch wissen, was er verwendet hat.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gleise verrosten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

Du hast offensichtlich Edelstahlgeleise einer guten Qualität.

deshalb eine Frage von mir wie reagiert Dein Edelstahl auf einen Magneten zieht dieser an oder nicht?

Wenn Edelstahl rostet wie leider auch schon geschehen liegt dass an so genantem Fremdrost der an Deinem Edelstahl rostet. Dieses kann zum einen bei der Verarbeitung geschehen sein, ist bei Dir aber nicht sonst hättest Du jetzt Rost. Oder Du musst erreichen das Eisen was Rosten kann an Dein Edelstahl kommt. Da zu reicht es aber nicht die Stahlwolle dabei zu legen. Du musst das rostende Eisen mit dem Edelstahl verbinden. Ich könnte mir vorstellen, das Rost mit einer Sandstrahlanlage aufgebracht eventuell Wirkung zeigen könnte, dieses würde aber sich noch besser ausfallen wenn Dein Edelstahl Restmagnetismus zeigen würde.

Dann würden sicher durch das Strahlen kleine Teile im Edelstahl haften bleiben und von dort aus als Rost entwickeln können.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gleise verrosten

Beitrag von squirrel4711 »

Ne, ne nix Oxid ! Essigsäure ist recht flüchtig und wirkt in kleinen Konzentrationen nur als Katalysator (Reaktionsbeschleuniger) bei der Reaktion von Eisen mit Luftsauerstoff. Wenn Essigsäure in grösseren Mengen zugegeben wird reagiert es mit dem Eisen zu tief dunkelbraunem Eisenacetat. Gerhard sollte die Geduld nicht verlieren und einfach mal ein paar Tage abwarten wie sich das Ekelstahl verhält -- dat jeht nicht so schnell, wenn überhaupt -- ist ja schließlich "Rostfrei".

8) 8) 8) 8) 8) 8) Aber vielleicht hat auch der Ingenieur Gottfried recht und es bildet sich Karbonat - dem Ingeniieur ist halt nichts zu schwör, unabhängig von Enthalpien und Entrophien. Da wundern sich die Moleküle -- selbst die aus Messing. 8) 8) 8) 8)
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleise verrosten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Rosttagebuch: Die ersten 10 Minuten

Mit Gottfried´s Allgemeinplätzen oder mit dem, was Leute sich vorstellen könnten, ist das Problem wohl kaum zu lösen. Unter Anleitung von Hermann G. Glitzi hat heute mal in Krähwinkel die "Jugend forscht Brigade" ein paar Minuten experimentiert.

Rost 1 (Otter1)
Bild

Wie man sieht, ist es rechts im Bild reichlich am Rosten, während man links eindeutig noch zu wenig Rostköder aufgetragen hat. Deshalb haben sich die TooMuch Brothers lieber gleich eine Bank aufgestellt und harren der Dinge, die da kommen wollen oder sollen.
Sandstrahlen konnten wir nicht ausprobieren, weil die Sandstrahlkabine für die langen Flexgleisstücke gerade von kleinen grünen Männchen für irgendwelche Lumpereien ein Beschlag genommen worden ist. Die hatten auch von "Restmagnetismus" in Edelstahl noch nie etwas gehört, meinten aber, das Strub´sche Gleis könne man durchaus mit einem Magneten vom Bahndamm heben. Das hätte Stephan sogar schon mal im BBF geschrieben.

Hermann hat darauf bestanden, hier noch eine Nahaufnahme einzustellen.

Rost 2 (Otter1)
Bild

Falls ich morgen in den Garten komme und der Auftragsrost hat mir die Edelstahl-Gleise weggefressen, dann setzt es aber was. Dann versuchen wir das glatt mit Nickelgleisen von Peco.

Ach so, falls es jemanden interessiert, wie das gemacht worden ist. Den entscheidenden Hinweis hat Marco in diesem Thread gegeben. Dazu noch ein wenig in der Rostgalerie des BBF geschmökert und fertig ist die Laube.

Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor. Wie auch, nach 10 oder jetzt 20 Minuten.

Grüße aus dem Farbeimer

Otter 1
(der jetzt nach dem Rosten ermattet rastet und nie wieder Rostbratwurst isst)
Zuletzt geändert von Otter1 am Do 3. Jun 2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gleise verrosten

Beitrag von fido »

Rosttagebuch, erster Tag am Abend

Immer noch kein Rost. Die Stahlwolle ist schwarzbraun, aber nicht rostig. Toll, ich habe ein Schwärzungsmittel für Stahlwolle erfunden. Aber das hilft mir nicht weiter. Die Essigessenz ist nicht wieder aufgetaucht. Ich vermute, die Schnecken haben sie geklaut und damit den Salat angemacht. Vielleicht hat mein Behälter aber auch ein Loch.

Das Gleis ist immer noch wie neu. Tolle Qualität, die Stephan verkauft. Übrigens nicht magnetisch und zum Sandstrahlen habe ich noch kein Equipment. Jetzt habe ich einen vom Muttis Topfschwämmen aus Stahlwolle dazugeben, da meine Stahlwolle noch keinen Rost zeigt. Die Spannung steigt weiter.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten