3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von Stoffel »

Hallo Rainer,
RailroadSheppard hat geschrieben: Da sich nun auch "Schweizer" gemeldet haben, wird der eine Anlagenteil alpin gestaltet.
oops ..... da habe ich wohl eine gewisse moralische Mitverantwortung :oops: :oops:

Da ich in den vergangenen zwei Jahren nicht dabei sein konnte :oops: noch ein paar Fragen / Anregungen von mir (auf die Gefahr hin, dass diese als dämlich eingestuft werden :oops: ):

:arrow: Lichtraumprofile: Selbstbaumodelle sind ja oftmals ein gutes Stück größer als das rote-Schachtel-Zeugs. Insofern sollten die Profile recht reichlich bemessen werden - aber das ist Dir sicher sowieso klar :oops: Auch direkt auf Schienenoberkantenniveau sollte links und rechts reichlich Luft sein. :licht:
:arrow: Radien: Welche Radien werden verwendet, insbesondere im alpinen Teil :?: Ich hoffe R3 :!: R1 wäre für mich ein k.o.-Kriterium :cry: :cry:

.... ich hoffe, mich nicht zu sehr blamiert zu haben.

Beste Grüße :tach:
Stoffel :scherzkeks:
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Fido und Stoffel.
Hallo Freunde,

mit dem Lichtraumprofil braucht sich keiner Sorgen zu machen, da wir nur unsere selbst gebauten Tunnelprofile verwenden. Da paßte im vergangenen Jahr Klaus Juhres Rollwagen-Zug und auch Ralf Dolatas Garratt durch. Es sei denn, es kommt jemand mit dem Eisenbahn-Geschütz Dora in IIm ?

Auf der Schweiz-Anlage werden wir R3 verwenden. Kleinere Radien kommen generell nicht zum Einsatz, auch bei den Weichen.. Schön wäre, wenn noch jemand Gebäude beisteuern könnte. Den Platz könnten wir ja einplanen.

Nach meiner heutigen Absprache mit Wolfgang Esser wird die Anlage von Ralf Reppingen an unsere "angedockt". So kommen wir auf eine Live-Steam-Strecke von ca. 90 Meter mit Brücken, Tunnel etc. Steigungen wird es aber voraussichtlich nicht geben, da mehr als 2% für manche ein Problem darstellt. Der kleinste Radius (!) liegt bei 2 Meter. Reichlich Abstellgleise plane ich mit ein.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Rainer
da mehr als 2% für manche ein Problem darstellt.
Haben die Loks die das nicht schaffen vielleicht kaputte Zylinderdichtungen?
Das können doch nur ungetunte Wilescolukasse sein.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von fido »

RailroadSheppard hat geschrieben: Steigungen wird es aber voraussichtlich nicht geben, da mehr als 2% für manche ein Problem darstellt. Der kleinste Radius (!) liegt bei 2 Meter. Reichlich Abstellgleise plane ich mit ein.
Hallo Rainer,
klasse, das es mit den Abstellgleisen klappt. Aber das keine Steigung da ist, ist sehr schade. Denn die lange flache Rampe hat letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht. Immer nur rundrum fahren ohne jede Herausforderung wird schnell langweilig :-)

Und eine Live-Steam Lok, die mit einem kurzen Zug die 2% nicht schafft, sollte besser auf der Drehscheibe stehen bleiben. Ich habe in den zwei Tagen, in denen ich gefahren bin, keine Lok gesehen, die an der Rampe Probleme hatte...
:runningdog: Viele Grüße, fido
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Fido, Hallo Marco,

die Rampe im vergangenen Jahr hatte 2% und war pro Steigung ca. 12 Meter lang. Da gab es natürlich keine Probleme. Aber somit sind Auf- und Abfahrt schon 24 Meter lang und ich weiß noch nicht, ob ich das unterbekomme. Sag niemals nie, aber ich verspreche nur, wenn ich es einhalten kann.
Oder: "Ist der Plan auch gut gelungen, gibt es Grund für Änderungen !" Mal sehen, wie das dann alles auf dem Reißbrett aussieht.
Fido - langweilig wird die Strecke sicher nicht, denn unser "Oberlandschaftsgestalter" plant eine wilde Trasse mit Schluchten, Brücken, Wasserfall etc. und es wird keine gerade Strecke auf der Länge.

Zur "Schweizer Fraktion":
Die flache Strecke außerhalb der Zahnradbahn hat R3 und hat 3 bis 4 Bahnhofsgleise. Wenn mehr benötigt wird, dann bite melden. Wie ich schon bemerkte, könnten wir hier noch einige Gebäude zur Deko gebrauchen.

Von der gesamten Fahranlage mache ich demnächst eine Skizze und werde sie hier einstellen. Den Entwurf können wir dann nochmal diskutieren. Ich hoffe, daß ich alle Wünsche erfüllen kann. In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch erwähnen, daß ich zwar der "Planungschef" bin, aber solche gigantischen Aufgaben nicht ohne meine Mannschaft möglich wären. Ebenso freue ich mich, daß viele Teilnehmer dieses Forums aktiv mitmachen.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Buntbahner, Hallo R. S.

Dies ist ein Aufruf an alle in Schkeuditz teilnehmende "Buntbahner", ihre Vorstellungen, Wünsche, Ideen zur Präsentation ihrer "Buntbahnmodelle" und "Buntbahnanlagen" darzulegen, vorzuschlagen oder was weiß ich nicht alles.

Rainer würde mit Sicherheit gerne entsprechend planen.

meine Vorstellung / Idee / Wünsche:

ein Gebäudemodell in eine Anlage integrieren
ein Gebäudemodell an einem Gemeinschaftsstand mit Prellbock, squirrel, Karl-Heinz, viereka und allen anderen Harz-Begeisterten vorstellen
(natürlich vorausgesetzt, daß denen mein Gezwitscher nicht auf den Geist geht...)


Also, Vorschläge unterbreiten :bindafür: :gut: :biggthumpup: :zustimm:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von Prellbock »

Hallo Dirk, Buntbahner und Grüße an Rainer rüber nach Schkeuditz

Erstens habe ich mich dabei erwischt, daß ich die Anmeldung noch nicht im Briefkasten habe.
Und dann habe ich gegen eine Mini-Buntbahnmeile nichts einzuwenden. Ich will mit der Fräse etwas "Workshoppen", um in Erfahrungsaustausch treten zu können. Da passt natürlich Rost auf meine Öfen und die Drehgestelle von Dirk prima nebeneinander. Da ich einen zweiten Computer mitbringe können wir auch mal darüber nachsinnen, wie es von den Drehgestellbildern von Viereka über die Zeichnungen bis zu den fertigen Gießteilen ablief, um weitere Gemeinschaftsaktivitäten zu forcieren.
Und die LASERGANG gehört dann unbedingt mit in die Nähe. Denn hier ist eins aus dem anderen erwachsen.

Und dann müssen wir uns spätestens da persönlich kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Das geht am besten, wenn man dicht zusammen hockt.

Prellbock
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von Ralf »

RailroadSheppard hat geschrieben:Nach meiner heutigen Absprache mit Wolfgang Esser wird die Anlage von Ralf Reppingen an unsere "angedockt". So kommen wir auf eine Live-Steam-Strecke von ca. 90 Meter mit Brücken, Tunnel etc. Steigungen wird es aber voraussichtlich nicht geben, da mehr als 2% für manche ein Problem darstellt. Der kleinste Radius (!) liegt bei 2 Meter. Reichlich Abstellgleise plane ich mit ein.
Hallo Rainer,

die 2% Steigung dürften für keine Live Steam Lok ein Problem darstellen. Nur für den "Fahrdienstleiter" der da oben saß dürfte es ein Problem darstellen! Ich glauben der hatte schon Tränen in den Augen, nur wenn ich meine Lok angeheizt hatte. Auf dem Gefälle hat sie eine so riesige Dampf/Öl Fahne gehabt, das die ganze Halle im Nebel verschwand! Gerne wieder! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Nur die Radien solltest du für die Live Steamer so groß wie möglich machen. Bitte nix unter R3. Gerne stelle ich dir wieder meine großen Radien zur Verfügung, sowie ein paar Geraden und auch ein paar weichen in R3. Besser wäre es, wenn auf der Live steam Strecke nichts unter 2m Radius wäre. Dann könnte ich auch mal eine Spur 1 Lok laufen lassen.

Für mich ist Schkeuditz jetzt schon klar. Und erst recht wenn Wolfgang die Anlage von Ralph Reppingen mitbringt. Ich fasse dann auch zum Aufbau mit an. Ich hoffe du hast genug Platz um sie in voller Pracht aufzubauen. Das wäre Spitze!!

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf

PS: Ich hoffe das bis dahin mein Gips ab ist.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

zunächst eine Bitte: Die restlichen Anmeldungen bitte umgehend abschicken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will keine Namen nennen, aber es gibt noch einige Nachzügler !

Auf Grund der gigantischen Teilnehmerzahl wird sich in der Planung einiges ändern. Alleine die vielen Gastfahrer mit Live-Steam können nur auf verschiedenen Anlagen fahren. Daher werden wir die Reppingen-Anlage auch nicht bei uns andocken, sonst kommen ja einige Live-Steamer garnicht zum fahren.
Zur Schweiz-Anlage werde ich in wenigen Tagen hier ein gesondertes Thema beginnen.

Jetzt erstmal her mit den restlichen Anmeldungen, damit ich einen Überblick bekomme !

Viele Grüße aus der Politischen Hauptverwaltung der RbD
von Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: 3. Großes Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen 2004

Beitrag von Ralf »

RailroadSheppard hat geschrieben:Hallo Freunde,

zunächst eine Bitte: Die restlichen Anmeldungen bitte umgehend abschicken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will keine Namen nennen, aber es gibt noch einige Nachzügler !

Hallo Rainer,

wenn Du mir mal eine Anmeldung zuschicken würdest wäre ich Dir dankbar.

Sonst nimm einfach die von letztem Jahr! :wink:

Grüße

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten