Wochenendtipp für Feld-u. Waldbahnfreunde

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Wochenendtipp für Feld-u. Waldbahnfreunde

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Am kommenden Wochenende findet zum ersten Mal in diesem Jahr ein Plandampf bei der Muskauer Waldeisenbahn statt. Wie bereits bei den Veranstaltungen der letzten Jahre werden auf allen 3 Streckenabschnitten Güterzuggarnituren der 70er Jahre unterwegs sein. Schwerpunkt bei dieser Veranstaltung sind diesmal stilechte Holzzüge, im Winterhalbjahr wurde neben der HU an der Brigadelok 99 3317 auch ein weiteres Drehschemelpärchen fertiggestellt. Mit den 3 bereits vorhandenen und mehreren ebenfalls beladenen Brigadewagen ergibt das schon einen ansehnlichen Zug.

Lokeinsatz ist wie folgt geplant: 99 3312, 99 3317 (WEM), Krauss 7790 (Werner's Gartenbahn, Löbau)

Weiterhin ist der Einsatz von historischen Straßenfahrzeugen, eine Parade aller Dampfloks und am Sonnabend, dem 24.04. Grillabend im Museumsbahnhof mit Rahmenprogramm geplant.

Begleitung der Güterzüge zu den Fotostandpunkten erfolgt im Personenzug.

Bei Interesse mal auf www.waldeisenbahn.de klicken da findet man unter Plandampf alles weitere!

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen bei dieser Veranstallung begrüßen zu dürfen! Werde auf der 3317 als Heizer Dienst tun und nen Diavortag über die tschechische Industriebahn Mladejov machen.


Mit feldspurigen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3741
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wochenendtipp für Feld-u. Waldbahnfreunde

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Schade das die von mir soooo weit weg ist :-(
Das klingt alles sehr verlockend. Danke für die Info. Vielleicht geschehen ja noch Wunder und es werden Träume war ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wochenendtipp für Feld-u. Waldbahnfreunde

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich hatte das Glück, bei der bisher schönsten Veranstaltung des Jahres zu Gast gewesen zu sein: Langholz Dampf 2004 bei der Waldeisenbahn Muskau.

Holzzug (Otter1)
Bild

Lok DIANA mit Holzzug. Im Hintergrund der Sonderzug der Teilnehmer


50 Fahrgäste - mehr Teilnehmer wurden nicht zugelassen - verfolgten über 8 Stunden lang in einem Sonderzug verschiedene Güterzuggarnituren auf den ausgedehnten 60 cm Gleisen der Muskauer Museumsbahn.
Ob langer Kohlenzüg mit Doppeltraktion (10 Wagen), Tontransporte oder Holzernte. Es gab genügend Möglichkeiten für Fotoaufenthalte und Scheinanfahrten. Selbst Wasserfassen mittels Pumpe aus dem nächsten See wurde demonstriert. Drei Dampflolomotiven und zahlreiche Dieselrösser waren im Einsatz.
Als Abschluss gab es einen Grillabend mit einem Diavortrag sowie einer Lokparade bei Nacht, was ich aber leider aus Zeitgründen schwänzen musste.

Die Betreung der Fahrgäste, sowie die Pressearbeit durch Mitglieder des Vereines kann man nur in den höchsten Tönen loben. Demnächst gibt es einen ausführlichen Bericht in der GARTENBAHN. Die ersten beiden Wagen Modelle sind bereits bei der Lasergang erschienen. Weitere werden von anderen Herstellern folgen. Eine Kleinserienbrigadelok für 30/32 mm wird für ca. € 3,000,- angeboten.

Falls es dieses Jahr nochmals so eine Veranstaltung gibt, kann ich nur empfehlen, sich rechtzeitig eine Karte zu besorgen. Die Gegend um Weißwsser, etwa auf halbem Weg zwischen Görlitz und Cottbus bietet viele weitere interessante Ausflugsmöglichkeiten. Für Freunde gepflegte Gartenarchitrektur lohnen z.B. die Parks des Fürsten Pückler in der Umgebung, die weltweit zur Legende geworden sind.

Grüße

Otter 1
Antworten