3-Schienengleis für die Straßenbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 127
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Dampfboot »

Im Straßenbahnmuseum Hannover (HSM) haben wir vor geraumer Zeit eine Streckenerweiterung errichtet. Diese zusätzlichen ca. 50 m Schiene sind als Hundeknochen zweigleisig verlegt. Während der bisherige Teil der Anlage in Meterspur ausgeführt ist, brachte uns ein glücklicher Zufall für diese Erweiterung umfangreiches 3-Schienenmaterial "auf den Tisch". Es fehlt(e) aber ein "Knochenende", also eine Kehre. Sie soll durchgängig in R2 (780 mm) ausgeführt werden, was einem vorbildgerechten Radius von 17,6 m entspricht. In der Zeit der 2-Achser, waren 15 m und im Depotvorfeld auch 13, 5 m durchaus gängig.

Da es bisher noch keine Spur 2 Fahrzeuge im HSM gibt, habe ich die Kehre zunächst nur in 2m aufgebaut. Nach und nach wird das nun von mir auf Spur 2 erweitert.

Dieses Bild zeigt noch die erste Planung. Die Ausweiche soll nun aber auch eine 3. Schiene erhalten.

Bild

Nachdem ich meine ersten Spur 2 Fahrgestelle des HAWA Stahltriebwagen für den Testeinsatz fahrbereit hatte, baute ich das bisher nur auf Spur 2m befahrbare Kreuzungsstück aus und nahm es zur Überarbeitung mit nach Hause.

Bild

Daheim habe ich das Modul mit Spur 2 Radlenkern versehen und das Pflaster komplettiert. Das Pflaster habe ich aus 3 mm MDF gelasert und zunächst schwarz lackiert - vielleicht bekommt das noch einen anderen Farbton oder etwas Abwechslung in die Bemalung. Aus Zeitgründen werde ich das aber eher einfach halten.

Bild

Auf diesem Modul habe ich die Schienenstücke so weit angepasst, dass die isolierten Herzstücke möglichst kurz sind. Straßenbahnen mit 2,5 oder gar 2 Meter Achsstand danken das. Die Herzstücken sind aus 3 mm ABS gelasert und dann verklebt worden. All dies entstand in echter Handarbeit und war entsprechend mühsam.

Bild

Zur Vedrbesesrung der Stromversorgung sollen alle weiteren Weichenherzstücke aus Messing gefräst und dann polarisiert werden. Da bei der Straßenbahn später alles im Pflaster versteckt wird, habe ich die die Herzstücken fertigungsoptimiert ausgelegt. Die Stücke haben immer zwei parallele Seiten, damit man sie gut im Schraubstock spannen kann. Die Schienenstücke sollen immer gerade abgesägt vor dem Herzstück enden. Das macht das Zuschneiden einfacher. Diese Weiche benötige ich 1x als Dreischienenweiche und 1x als 2m Weiche mit Spur 2 Ausfädelung. Daher liegt dort auf dem roten Grund bei diesem Modell auch kein 3. Gleis. Ich wollte mit der einfachsten Version beginnen.

Bild

In der Simulation des CAM Programm ist alles ruck zuck gefräst.

Bild

Leider hat meine hochtourige Käsefräse gerde einen Lagerschaden und so musste ich auf die "große" Fräse ausweichen. Mit deren maximal 1700 U/min habe ich für die ersten Taschen mit einem 3 mm Fräser schon fast eine Stunde benötigt. Vorher musste das 121 x 31 x 8,5 mm Rohmaterial noch aus einem alten Messinghandlauf heraus geschnitzt werden.

Bild

Die eigentlichen Rillen benötigten noch mal ca. 3 Stunden. Das Herzstück ist noch nicht ganz fertig. Auf Grund der Spannung im Schraubstock müssen noch einige Konturen nachgearbeitet werden. Aber man erkennt schon die Funktion.

Bild

Vor den nächsten Herzstücken werde ich aber wohl erst mal die Spindellager der Käsefräse tauschen und dann mit deutlich mehr Drehzahl schneller fertig werden.
Gruß Rainer - https://radow.org
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Jens »

Hallo Rainer

kommst Du im Regelspurteil mit einem Radius von 800mm, bei Deinen Fahrzeugen, klar? Oder habe ich das falsch verstanden/gelesen. Ich verwende bei der Regelspur einen Radius von mindestens 3m und das ist auch schon manchmal ziemlich knapp.

na dann Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 127
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Jens,
meine Spur 2 Fahrgestelle machen mühelos auf R1.
Die Räder habe ich nach den IG-Spur 2 Empfehlungen angefertigt.
https://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_ ... profil.pdf

Der Radstand beträgt dabei 133 mm = 3 m im Original. In Hannover gab es glaube ich maximal 3,2 m Radstand = 142 mm. Bei der Straßenbahn ging es ja auch unproblematisch durch 15 m Radien.

Bei den modernen Bahnen mit ihren Drehgestellen ist dann nicht der Radstand das Problem, sondern die Faltenbälge an den Gelenken - im Original wie im Modell ...

Für welche Radstände benötigst Du den den einen R von 3 Metern?
Gruß Rainer - https://radow.org
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Jens »

Hallo Rainer

mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt. Max. Geschwindigkeit dort 45km/h. Das wären schon im Modell ca. 8m. Daher sind die 3m Durchmesser schon ganz schön knapp.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 127
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Jens,
>>mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt

Mit den Eisenbahndimensionen kenne ich mich nicht aus. Interessant, wie Geschwindigkeitsabhängig das gestaffelt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius

Straßenbahnmodellbau ist durch die vorbildgerecht kleinen Radien um 15 Meter einfach ideal für die Wohnung ;-)
Und Güterverkehr geht damit ja auch ...
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Jens,

"mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt. "
hast du da eine 0 zuviel eingefügt?Als ich noch in Hannover wohnte war die Linie 6 Endpunkt Haltenhoffstr. mittels einer Kehrschleife gedreht. Diese gibt es zwar heute nicht mehr (Ebenso die vom Endhaltepunkt Linie 8 Nordhafen)
doch kann man noch ersehen das hier höchstens 20-25m Platz für den Durchmesser bestanden.

LG Bernd
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von T 20 »

Hallo

es handelt sich doch um zwei paar Stiefel :
Rainer hat völlig Recht, wenn er sagt, daß bei Straßenbahnen teils sehr enge Radien genutzt werden
Und Jens hat Recht, wenn man die Situation bei der Regelspur ,Haupt - wie Nebenbahnen anschaut.
Daher braucht es doch dazu keine weiteren Ausführungen ?
fragt sich
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo,
nun Tobias, manchmal lohnt ein Blick über den Tellerrand.
In Hannover fährt die Straba auf 1435mm, auch wenn wohl mit den neuen T6000 grössere Gleisabstände verlegt werden. Aber hier geht es ja eigentlich um die Straba und deshalb der Einwand. In Deutschlands größtem zusammenhängendem Meterspurnetz gibt es übrigens zumindest am Monnemer HBF und am HBF Derkem eine Kehrschleife die LGB R1-2 verdächtig ist.

LG Bernd
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 127
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Dampfboot »

Einen Radius von ca. 12 m habe ich letztes Jahr bei einer Dienstreise nach Pittsburgh, USA entdeckt

Bild

Die Schleife links um das Haus hat die gleichen Dimensionen.
https://www.google.de/maps/place/Pittsb ... ?entry=ttu

So sah das letztes Jahr dort aus - der LKW steht da wohl immer ;-)
Bild

Mit diesen Wagen wird das wohl befahren - gesehen habe ich es nicht.
Die Drehgestelle stellte Düwag her.
Bild
PS: eine Straßenbahn in solch einer US-Umgebung wirkt für mich irgendwie ungewohnt ...
Interessant: Da außerhalb der Stadt nicht überall Hochbahnsteige vorhanden sind, ist beim Fahrer eine Tür auf Straßenniveau vorgesehen. "Außerorts" muss man beim Ausstieg auch das Ticket vorzeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Pittsburgh
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 127
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Beitrag von Dampfboot »

Zum Nachbauen wären aber wohl eher diese Wagen interessant!
Vielleicht in einem anderen Leben ;-)

Bild
Gruß Rainer - https://radow.org
Antworten