Kaufberatung Rgner Shay

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Halo Walter,
Schöne Balkonanlage hast Du da, gute Idee ! Tja mit der Pfeife das ist vielleicht nicht so einfach, aber ich werde sie mir bei Regner bestellen. Für einen Teil der Rc Anlage werde ich mir einen neuen "Kasten" under dem Kessel bauen. Mit der Pfeife gebe ich Dir auf jeden Fall Bescheid. Was mir echt gut an der Shay gefällt sind die Schönen Dampf und Umsteuer Hebel, sowie die Kardanwellen /Zahnrad Mimik !
Beste Grüße
Karl-Heinz
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Regner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,
Unter meiner Lok befindet sich auf der linken Seite ein allseits geschlossenes lackiertes Messing(?)-Vierkantrohr. Es ist nur mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt und lässt sich leicht abnehmen. Wenn man es oben auffräst hätte man einen schönen Kasten z.B. für den Akku oder das Pfeifenservo.
Da wäre schon Platz. Problematisch finde ich eher den Platz für das Pfeifenventil. Meine erste Idee war ein Verteiler vor dem Dampfhahn.....

Viele Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Dampfwalter am So 17. Mär 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Walter,
Ja das Vierkantrohr habe ich auch, schätze mal das es ein Gewicht sein soll.
Aber wie auch immer, da werde ich entweder das Rohr verwenden, oder etwas neues, vielleicht aus Holz bauen. Für das Pfeifenventil habe ich an den Kleinen Block des Sicherheitsventil gedacht. Entweder einen neuen "Verteiler " herstellen, oder etwas an den vorhandenen ansetzen. Das Pfeifenventil könnte man ja eventuell auch über einen Seilzug aktivieren. Da wäre auch der Platz fürs Servo unter dem Kessel geeignet.
Grüße
Karl-Heinz
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Regner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,

ich finde Deine Ideen (Seilzug, Servo im Vierkantrohr, Montage Pfeifenventil am Überdruckventil) klingen ziemlich gut.
Ich hatte das auch schon mal in Erwägung gezogen, aber Servo hinten. So sollte das deutlich besser aussehen.
Ich fräse mal den Kasten auf, inspiziere den Verteiler des Überdruckventils auf Ausbaubarkeit und stelle ein paar Bilder ein.

Viele Grüße

Walter

(PS: Falls Du keine Fräsmöglichkeit hast und es bei mir problemlos gelingt, wovon ich ausgehe (es könnte sein, dass der Lack leidet) könnte ich Deinen Kasten auch (nur Portokosten) auffräsen)
Zuletzt geändert von Dampfwalter am So 17. Mär 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Walter,
Erst einmal vielen Dank für das Angebot, aber eine Fräse ist vorhanden. Heute hab ich die Pfeife bestellt. Ich habe jetzt nur festgestellt das der bolzen vom Drehgestell lose war, ebenso hatte ein Tellerad keine Verbindung mehr zur Achse.
Habs aber schon gelötet und das Tellerad wieder mit der Buchse verklebt. Na ja dabei habe ich festgestellt, das die Achsen in den Drehgestellen relativ schwer laufen. Eine ist jetzt wieder ok, morgen ist die andere dran. Aber jetzt weiß ich auch was Du mit dem Rahmen meinst, ist schon recht filigran der Holzaufbau. Das Ventil mit einem Seilzug zu betätigen, habe ich schon im Dampfboot gemacht, funktioniert super. Verwendet habe ich Feine Diamantlitze, also die Fesselflugleine. Na dann bin ich mal gespannt, was Du bezüglich des Verteilers überlegst.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Regner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,
beim Umbau / Einbau lief eigentlich alles problemlos. Der Adapter des Überdruckventils kann problemlos angebohrt (4,3 mm) und mit passendem Feingewinde (M5x0,5) versehen werden. Auch das Vierkantrohr (MS 63?) ließ sich mit Schneidöl problemlos fräsen. Für die Umlenkung des Seilzuges (bei mir ein schwarzer Nylonfaden 0,35 mm) und den Durchgang des Pfeifenrohres habe ich eine kleine Platte mit einem gebogenen Kupferrohr 3 mm (Ein-/Ausgang gerundet und poliert) gefertigt, Den Ausgang kann man so exakt auf das Servo ausrichten. Hier die versprochenen Bilder, die auch den Gesamteinbau zeigen:
P1170604.JPG
P1170608.JPG
P1170611.JPG
P1170614.JPG
Hallo Karl-Heinz,
P1170615.JPG
P1170616.JPG
Das Gesamtbild finde ich jetzt auch recht stimmig. Durch Verlagerung des Akkus in den "Untergrund" wurde es im Tender auch deutlich aufgeräumter. Ich denke, das kommt der von Herrn Regner angedachten Einbauoption nahe. Meine Pfeife ist allerdings etwas "dünn" (befand sich deshalb auch im Fundus :D ): https://youtu.be/rsfFGAgnN3Y?si=XekxawlXwWOTUqxR

Auch mit der etwas schwachen Dampfpfeife macht das Teil auf jeden Fall noch mehr Spaß.

Dir viel Erfolg beim Einbauen !!!!!
Zuletzt geändert von Dampfwalter am So 17. Mär 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Walter,
Das sieht ja richtig gut aus! Schön gemacht, und auch recht flott. Nur schade, das an die Pfeife nicht sieht, aber das hat auch den Vorteil, das man sich die Lok nicht versaut. An den Adapter werde ich auchgehen, warte aber erst einmal die Pfeife, bzw. Das Ventil ab. Hab jetzt erst einmal die Drehgestelle richtig eingestellt, da sie recht schwer liefen. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen: einmal, könntest Du mir die Maße von der Laterne nennen, also nur den Vierkant Körper. Dann könnte ich mir eine nachbilden. Und zu den Holz Langwagen, hast Du sie selber gebaut ? Ich hatte mir schon überlegt Drehgestelle von Regner zu bestellen, und sie dann zu bestücken. Denn zwei brauche ich in jeden Fall.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Regner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,

schön wenn Dir die Konstruktion auch gefällt, hattest ja nicht unerheblichen Anteil daran.
Hier die gewünschten Angaben zur Laterne mit ein paar Fotos:
P1170624.JPG
P1170620.JPG
P1170619.JPG
P1170618a.JPG
P1170617.JPG
Deine Fragen zu den Wagen beantworte ich im nächsten Abschnitt.
Zuletzt geändert von Dampfwalter am So 17. Mär 2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Regner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Die Langholzwagen sind von LGB Nr. 4066.
Da sie ganz gern auf der Dreiwegeweiche entgleisten, habe ich sie etwas beschwert (Flachstahl 20x10 mm im Längsträger) und mit Metallradsätzen ausgestattet. Angekoppelt wird über einen Feldbahnrungenwagen mit selber (nach-)gebauter Easyline Kupplung nebst selbstgebauter Kuppelstange. Damit klappt es sehr gut sowohl vorwärts wie rückwärts.
P1170621.JPG
P1170623.JPG
P1170622.JPG
Hier ist auch nochmal ein Bild von der Bodenplatte von oben:
P1170625.JPG
Das Messingrohr 3 mm ist hart eingelötet., Die Befestigung erfolgt mit 2x M2 Schrauben. Alle Teile mit Regner Brüniermittel geschwärzt. Die Montage erfolgt wie folgt: erst ein 4 mm Loch für das gebogene 3 mm Rohr bohren. Platte aufsetzen und übrige Löcher mit Langlochbohrern (1,5 mm (dann aufbohren auf 2 mm) und 4 mm für das Pfeifenrohr) setzen.

Viele Grüße

Walter
Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Walter,
vielen lieben Dank für Deine Fotos und die Skizze, die hat mir sehr geholfen die Laterne zu fräsen.
Mit der Maschine bin ich noch nicht weiter, da mir die bestellten Teile noch fehlen. Aber gut, die laterne wird noch brüniert , verglast und mit einer Led bestückt. Einen Langholzwagen ( Danke für die Nr) habe ich günstig erstanden mal sehr was ich noch draus mache. Ich hatte Dir eine PN geschickt, bin aber nicht sicher ob diese angekommen ist. Aber wie auch immer, ich melde mich noch einmal mit meinem Fortschritt.
Nochmals danke und viele Grüße

Karl Heinz
La-2.jpg
La-1.jpg
Dateianhänge
La-1.jpg
Antworten