Speicherlok "KAUZ" in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Funkbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:58
Wohnort: Radebeul

Speicherlok "KAUZ" in 1:13

Beitrag von Funkbahner »

Hallo,
dem Einen oder Anderen mag sie vielleicht bekannt sein, die feldbahnspurige Dampfspeicherlok der Firma Hohenzollern von 1903. Diese Lok habe ich versucht, im Modell nachzubauen. Zur Verfügung hatte ich eine Skizze mit den Hauptabmessungen sowie einige wenige Fotos. Deshalb mussten einige kleine Details aus meiner Phantasie hinzuerfunden werden, ich hoffe aber, sie verfälschen nicht das Gesamtbild. Verwendete Materialien sind GFK-Platten für den Rahmen, ein zurechtgebogenes Kunststoffrohr für den Kessel sowie Weißblech und Messingprofile für das Führerhaus. Das Getriebe besteht aus 2 Hartgewebeplatten, in deren Mitte ein Getriebemotor sitzt und über ein Kegelradpaar die Hinterachse antreibt. Die Vorderachse wird über die Kuppelstangen bewegt. Im Kessel verstaut sind 2 Li-Ion-Akkus 18650 in Reihe sowie die Funkfernsteuerungselektronik. Die Umschaltung der Loklaternen erfolgt automatisch entsprechend der Fahrtrichtung.
Viele Grüße aus Radebeul
Uwe
DSC00850 Kopie.JPG
DSC00847 Kopie.JPG
DSC00864 Kopie.JPG
IMG_0005 Kopie.JPG
KAUZ 2 Kopie.JPG
KAUZ 1 Kopie.JPG
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Speicherlok "KAUZ" in 1:13

Beitrag von Major Tom »

Hallo Uwe,

Dein Kauz ist Dir gut gelungen, :top:

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Speicherlok "KAUZ" in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin Uwe,

ganz ausgesprochen wohlgeraten!

Viele Grüße

Gerd
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Speicherlok "KAUZ" in 1:13

Beitrag von Dampfwalter »

Gratulation zu dem gelungenen Projekt.

Der Kauz sieht nicht nur knuffig und sympathisch aus, sondern wirkt auch sehr authentisch.

Ich mag solche ungewöhnlichen, oft schon vergessenen Fahrzeuge.

:top: :top: :top:

Walter
Antworten