Mein Wintermärchen Teil 2

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Mein Wintermärchen Teil 2

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

die letzten Tage waren sehr schneereich und sehr kalt im Bergischen Land. So sind auch beim Schneeräumen viele Bilder entstanden. Für die schönsten Bilder und das Video möchte ich mich im Voraus bedanken - vielen Dank an Stephan und Markus für Eure Mühe! Da im Nachgang alles mehr an ein Wintermärchen erinnert, als an eine profane Schneeräumung auf der Gartenbahn mit Dampf und Diesel, und natürlich auch mit der elektrischen Schleuder, möchte ich das Wintermärchen fortsetzen...

Das Wintermärchen

Es war einmal..., nein! Eine Woche lang tobte der Winter mit Eis und Schnee über die Bernina-Bahn. Einer Schneekastastrophe gleich, türmte der Wind den Schnee bis auf fast 5 Meter auf. Der Umlaufplan hatte alle modernen Triebfahrzeuge auf der falschen Passseite versammelt. So entschied der Bahnmeister die beiden "Kessler-Zwillinge" als Schubfahrzeuge mit der modernen Dieselschleuder für die Räumeinsätze zu kombinieren. Zusammen mit der Stamm-Komposition mussten sie den Naturgewalten Herr werden.

DSG999_ 010.JPG


Außerdem war am folgenden Tag wieder die berühmte Xrot 9213 für die fotohungrigen Touristenfahrten vorgesehen.

DSG999_ 012.JPG


Der Mond warf ein gespenstisches Licht auf die nächtlichen Spurflug-Fahrten, um die Strecke freizuhalten.

DSG999_ 009.JPG


Auch die nächsten Tage musste immer wieder eine Räumkompostion ausrücken, diesemal die Stammkomposition bestehnd aus Xrotet 9219 und den ABe 4/4 II.

DSG999_ 020.JPG


DSG999_ 043.JPG


Bald ist die Strecke nach Cadera wieder frei!




... zum Schluß der Link zu den bewegten Bildern.

https://youtu.be/PAKjX_UwESU


Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen.


Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Mein Wintermärchen Teil 2

Beitrag von jc94 »

:smt041 :smt041
Antworten