3 achsiger Schüttgutwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Zusammen,

vor Kurzem fand sich im www ein Foto eines 3-achsigen Schüttgutwagens, welcher mir schon vor Jahren ins Auge gesprungen war.
Zuletzt fuhr er auf der Brohltalbahn. In dem Buch über die Brohltalbahn wird die Herkunft die Eisenbahn Bad Marienberg genannt. Auch ein Bild ist abgedruckt.
Allerdings als Unfallfoto:
https://vulkan-express.de/images/Historie/Unfall.jpg

Hier sieht man auf Bild 70 einen Zug dieser Wagen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/thu ... 5129_x.jpg

Der Nachbau in 1:22,5 basiert auf einem Bild, dessen Herkunft ich nicht mehr rekonstruieren konnte, daher nur im Hintergrund des Bastelgeschehens zu sehen ist.

Die Maße sind also nur geschätzt und interpretiert, ich hoffe die geneigten Leser sind trotzdem an einem Beitrag interessiert.

Da ich etwas faul bin , lasse ich wieder den Drucker für mich arbeiten, auch wenn es kein Finescale ist, sind dennoch viele Kleinarbeiten nötig.

Schon mal angesteckt sind die Pufferbohlen mit den Hebeln zur Verriegelung der Schüttklappen.

Die mittlere Achse ist Seitenverschiebbar , die beiden Anderen sind in eine Wippe gelagert, um eine "Dreipunktlagerung" zu ermöglichen.
Räder stammen von Lilliput D 31mm, in den Achslagern Kugellager 3x8x3.

Demnächst wieder mehr in der Fortsetzung.
Grüße, Dieter
Dateianhänge
photo_2024-01-02_15-50-55.jpg
photo_2024-01-02_15-50-46.jpg
photo_2024-01-02_15-51-00.jpg
photo_2024-01-02_15-50-25.jpg
Völlig losgelöst ...
Alex91
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 20:50

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Alex91 »

Hallo Dieter,

möglicherweise hast du noch weitere Bilder der Waggons und/oder benötigst keine weiteren. Falls dem jedoch nicht so sein sollte, nachfolgend eine Liste an Links von Fotos der Waggons auf der Brohltalbahn sowie von Waggons, die meiner Ansicht nach der gleichen Bauart sind, allerdings nur über zwei Achsen verfügen.

https://vulkan-express.de/downloads/dow ... ft-ii-2005 (siehe Seite 8 & 9; alternativer Link: https://vulkan-express.de/downloads/dow ... ft-ii-2005)
https://vulkan-express.de/downloads/dow ... eft-1-2017 (siehe Seite 8 bis 10; alternativer Link: https://vulkan-express.de/downloads/dow ... eft-1-2017)

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/obe ... recke.html (scrollen bis ca. auf Seitenmitte)

https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge ... wagen-172/
https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge ... wagen-169/
https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge ... wagen-142/ (nur teilweise rechts im Bild sichtbar)


Außerdem hier auch nochmal der direkte Link zu einem Foto, dessen Vorschaubild du bereits in deinem Beitrag verlinkt hattest:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /75129.jpg

Gruß
Alexander

edit: alternative Links zu den Vereinsmitteilungen der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. ergänzt, da Links zum direkten Download eventuell nicht korrekt funktionieren
Zuletzt geändert von Alex91 am Sa 6. Jan 2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Dieter,

na, dann schau´ ich auch mal Dir in 2024 über die Schulter 😉 Das/Dein VorBild hat ja auch was besonders in seiner Konstruktion.

Und vom Schotter- zum Schüttgutwagen ist es ja nicht weit und damit kann ich gut umgehen:

Die Maße sind also nur geschätzt und interpretiert

auch wenn es kein Finescale ist, sind dennoch viele Kleinarbeiten nötig

Und Dank an Alexander für die Bilder, gerade auch dem jetzt größer sichtbaren von der Eisenbahnstiftung.

Viel Freude am Schüttgutwagen-Bau wünscht der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Alexander ,

vielen Dank für Deine Recherchearbeit.

Diese Bilder habe ich noch nicht entdeckt. Bin begeistert. :lach:
Nun ist auch die Herkunft und der Hersteller geklärt :1951 ex Engelskirchen-Marienheider Eisenbahn, 15 t Nutzlast, - 507 bis 520 Herbrand 1907-1911/2.

Danke für diese Korrektur.

Nicht nur die Wagen, auch das ganze Drumherum ist sehr interessant.

Der Wagen der Kerkerbachbahn sieht fast identisch aus, nur daß die mittlere Achse fehlt:
https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge ... wagen-172/

Ich würde sogar den gleichen Hersteller vermuten, da die Bauweise , auch die Tritte an der Pufferbohle seeehr ähnlich ist.
Man könnte also eine weitere Variante bauen :D

Bald geht mein Bauericht auch wieder mit Fotos weiter.

@ Kellerbahner,
danke auch Dir. Unsere Fertigungsmethoden unterscheiden sich und auch die Vorbilder, aber es macht Spaß und vielleicht findet so mancher Legostein den Weg in mein Bastelgewölbe. :lol:
Auf dem mir zugrunde liegendem Foto ist der Achsstand mit 3,3m zu erkennen, das ist eigentlich das einzige feste Maß, welches mir vorliegt. :roll:

Weiterhin viel Freude am Hobby,
wünscht Euch,
Dieter
Völlig losgelöst ...
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von der koni »

Hmmmmm!

In dem Buch von A. Christopher über die Kerkerbachbahn finden sich auf 3 Seiten mehrere kleine Skizzen mit den wichtigsten Maßen zu div dort vorhandenen Schüttgutwagen.

Darunter auch die von einem 3 achsigen Ot mit der Nr. 167.
Der Wagen wurde angeblich 1908 von Rastatt gebaut und kam über Engelsk. - Marienheide ( Serie 253-258) zur Kerkerbachbahn.

Die 2 achser 169 -172 gingen übrigens noch nach Borkum.
Dort ist aber davon nichts mehr zu finden.
So lautete die Antwort, als ich vor längerer Zeit diesen Wagen

Bild

(natürlich mit falscher Spurweite und falscher Baugröße) in MS auf dem obligatorischen gemetzgerten MT Fahrwerk gebaut habe.

Gruß
Manfred
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, gibt es in dem Buch eine Zeichnung des 3-Achsers?

Dein Modell des Waggons sieht gut "gemetzgert" aus, Danke für Dein Foto.
https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge ... wagen-170/

Während der Bastelarbeit mache ich mir natürlich auch Gedanken wie die Entladung im "Spielen", ohne Störungen realisiert werden kann.

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Major Tom »

Nun einige weitere Bilder zum Verriegelungsmechanismus.

Ob diese Lösung alltagstauglich ist, wird sich spätestens dann herausstellen, wenn Sand verladen wird :roll:

Die Klappen des Behälters hängen an Scharnieren oberhalb der Öffnung und werden durch die Scheibengewichte nach dem Öffnen wieder in die Schließposition zurückbewegt.

Mit den Stellstangen wird ein Schieber bewegt, der entsprechende Halteelemente herausdreht / verriegelt - oder versenkt/entriegelt, um das Ladegut am gewünschten Ort zu entleeren.
Gezeigt der verriegelte Zustand .

Bild
Bild

Entriegelter Zustand:

Bild

Ein Schutz vor einer Fehlbedienung wird durch die Sicherungshaken an der Bühne gewährleistet.

Bild

Zur Zeit bewegt sich Alles recht geschmeidig, ist aber noch der Anfang - wir werden sehen ob es eine Schnapsidee war.

Bin für Anregungen offen, man kann sich ja auch in eine Idee verrennen. :rolleyes: :nixweiss:

Soweit für Heute,
Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von der koni »

Nabend!

Jau, gibt es.
Du hast ne PN

Gruß
Manfred
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Dieter,

ja, die Klappen ! 😉 - kleines Wortspiel: ich hoffe bei uns beiden, dass die Klappen klappen 😉

Denn Du hast Recht: schön ist alle Theorie aber die Praxis wird es zeigen:

Ob diese Lösung alltagstauglich ist, wird sich spätestens dann herausstellen, wenn Sand verladen wird

Dein Öffnungs- bzw. Verschlussmechanismus sieht im Rohbau erst mal gut aus. Und ich bin gespannt welche Anregungen Du dann, z. B. von Manfred, umsetzen kannst.

Eine Art Anregung von mir, eher ein Rat zu Vorsicht: so wie Du es beschreibst und ich wenn ich es richtig sehe ´flutscht´ es noch in den unlackierten, glatten ´Poly´-Führungen – also sei behutsam mit dem Lackauftrag später.
Beim SHE Schotterwagen sind kritische (= bewegliche) Stellen ´Dünnschicht´ vorlackiert mit dünnflüssigem Schwarz. Das deckt das ´Poly-Weiß´ ab (vor allem bei Stellen die hinterher nicht (gut) zu sehen sind, reicht das und vermeidet dicke, klebrige ´Schwarten´.

Wie beschrieben: bin weiter gespannt,

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am So 21. Jan 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Kellerbahner »

war doppelt
Zuletzt geändert von Kellerbahner am So 21. Jan 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten