Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von Dampfwalter »

Ähnlich meinem Bericht über die "Benzoline" der Straßenbahn Schöneiche möchte ich hier mein aktuelles Bauprojekt vorstellen.
sma00150016.jpg
Es handelt sich um die erste Lokomotive "Ricklef" der Inselbahn Juist (im Bild von ca. 1902 im Vordergrund bzw. der Bildmitte). Auf Besonderheiten und die Historie der Lok sowie der zur Verfügung stehenden Quellen werde ich in einem der nächsten Kapitel eingehen. Soviel sei aber schon einmal vorweg bemerkt, die Datenlage zu dieser Lok ist recht dürftig, deshalb auch der Titel "Versuch einer Rekonstruktion".

Mein Modell im Maßstab 1:20 der Lokomotive ist bis auf das Dach praktisch fertig, aber noch nicht lackiert. Dieser Zustand eignet sich gut um die von mir angewandte Technik zu sehen.
20231112_121700.jpg
Zur Einstimmung hier noch 2 kurze Videos und ein paar weitere Bilder.

https://www.youtube.com/watch?v=n4eRoR9yhqU

https://www.youtube.com/watch?v=vlOh-QXyDTE
20231112_121714.jpg
20231112_121911.jpg
20231112_121852.jpg
Nach Fertigstellung des Daches wird die Lokomotive vollständig demontiert, wenige Teile werden auch nochmal etwas überarbeitet bzw. neu hergestellt. Nach der Lackierung wird alles schrittweise wieder zusammengesetzt. Die Einzelnen Bauabschnitte werden ich dann vorstellen.

Nach Fertigstellung der Lokomotive werde ich mich dann um die Wagen, bis 1920 sämtlich gebaut von der Fa. Stilkenboom, kümmern.

Ich freue mich auf Eure Kommentare

Walter
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von T 20 »

Walter,

ein Top Werk !
Ganz schön Lärm macht dieser kleine "Kasten",
Schönes Laufverhalten.
Eine Kuriosität, die sicher genauso auf das Vorbild zutrifft.
Für das wenige Info Material ist das wohl so ziemlich das Maximum, was
man da herausziehen und umsetzen kann.
Da ziehe ich den Hut

explosivmotorige Grüße
Tobias
Z gestellt
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Tobias,

danke für die Vorschusslorbeeren :)

Man kann die Lok auch problemlos ohne Schutzmaßnahmen in Innenräumen fahren. Das gilt sowohl für den Lärm als auch für den Geruch. Benzin hat hier deutliche Vorteile im Vergleich mit Nitrosprit, wie z. B. an meiner Faur L45H, die Du ja kennst (müsste ich auch mal was zu schreiben).

Im Video ist der Ton viel zu laut, man hört das auch am Akkuschrauber beim Anlassen. Tatsächlich habe ich einige Zeit am Sound gebastelt und der Auspuff ist auch historisch recht interessant, dazu später. Hier aber schon mal ein Bild von meiner hartgelöteten Konstruktion (innen ist etwas Edelstahlwolle):
20230812_113613a.jpg
Viele Grüße

Walter
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von jc94 »

Bravo.

Top-Konstruktion.

:top:
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von Dampfwalter »

Vielen Dank,

freue mich, dass die kleine Ricklef es schon bis nach Frankreich geschafft hat.

:D :D :D :D

Walter
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von elias »

Hallo Walter,

Daumen hoch, für dass, was Du aus den dürftigen Unterlagen herausgelesen und umgesetzt hast. Übrigens habe ich die Unterlagen zur Inselbahn Juist zum Saisonbeginn an das Archiv des DEV in Bruchhausen-Vilsen übergeben, damit sie dauerhaft erhalten und für Interessenten zugänglich bleiben. Denn wenn nich dort, wo denn sonst?
Jetzt bin ich auf die Wagen gespannt. Aber eine Frage habe ich noch und eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
- Warum 1:20 und nicht im üblichen NEM-Maßstab 1:22,5? Denn bei 1:20 müsste ja die Spurweite dann eigentlich doch 50 mm und nicht 45 mm betragen, oder?
- Du baust wunderschöne Modelle, nur warum fahren die dann nicht auf entsprechenden Gleisen? Da wäre ein Gleisbau z.B. mit Code 250-Profilen doch sicher deutlich schöner und maßstabsgerechter als das LGB-Material, das mit seinen 8,5 mm-Profilen doch höher ist als eine UIC 60-Schiene der DB auf Neubaustrecken? Denn normalerweise hatten die Schmalspurbahnen deutlich schwächere Profile als die Regelspur. Nimm mir diese Sichtweise nicht übel, sie schmälert den Wert Deiner Modelle in keine Weise. Aber ich bin nun einmal ein Anhänger auch des maßstäblichen Gleisbaus. S. dazu z.B. auch die Berichte über unsere Teilnahme an den Messen in Dortmund, Friederichshafen usw. mit meiner "Sauerland-Segmentanlage" in der Spur II/IIm.

Viele Grüße und mit hoher Erwartung sehe ich Deinen weiteren Aktivitäten entgegen
Wolf
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Wolf,

tatsächlich habe ich zunächst versucht im Maßstab 1:22,5 zu konstruieren, bin aber leider gescheitert. Ich bekam zwar den M12-Motor, nicht aber die elektronische Zündung, Servos etc. untergebracht. Mein Anspruch ist ja, dass auch noch ein adäquater Platz für den Fahrer vorhanden sein muss. In 1:20 habe ich es mit viel Mühe gerade so hinbekommen.
Ähnlich liegt es ja auch bei der Lok Schöneiche, die auch 1:20 ist. Die Unmaßstäblichkeit der Spurweite nehme ich da in Kauf.

Meine kleine Balkonanlage betreibe ich nur als "Versuchsstrecke" und für meine Enkelkinder. Der Schwerpunkt liegt bei mir ja (noch) im Bau von Rollmaterial. Ich plane mittelfristig an einer Anlage mit Code 250 Gleisen (Thema Juist 1899 bis 1918). Die spezielle Bahntrasse geht sowieso nur als Individualbau. Erforderlichenfalls werde ich dann die Spurkränze / Räder anpassen. Ich werde Dich hierzu gerne nochmal konsultieren.

PS: Den Gedanken zum Erhalt der wertvollen Dokumente für die Nachwelt finde ich super! Ein wenig soll dem ja auch diese Dokumentation dienen.

Viele Grüße

Walter
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von T 20 »

Walter,

ich fahre zwar auf Code 250 Gleis . Ich habe aber ebenfalls eine Teststrecke , auf welcher noch Stahlgleis
Code 332 verlegt ist. Die von Magnus hergestellten Gleise haben ebenfalls Code 332 Messing Profil und
werden eifrig genutzt, gerade auch von Leuten mit höchstem Anspruch an den Modellbau. Auch das Heyn System ist da nicht anders.Mir gefällt es nicht, doch ist das eben
jedermans eigene Entscheidung.
Und das Du hier eine Teststrecke zeigst, ist im Prinzip schon anhand der Bilder erkennbar.
Auch mit dem Maßstab ist das halt Ansichtssache. In den USA ist der Maßstab 1.20,3 extrem verbreitet,
da hättest Du eher Verwunderung geerntet, wenn Du in 1:22,5 gebaut hättest.
Also alles seeeehr flexibel.
Du hast ja auch Vorteile, denn Du kannst viele Modelle nutzen, die den Maßstab 1:18 haben.
Wir (die 1:22,5er)nutzen ja auch z.B. Autos im Maßstab 1:24, damit habe nun wiederum ich kein Problem.
Eine Juister Anlage anzudenken , klingt wirklich spannend und ich bin sicher nicht der Einzige, der dieses
Projekt mit Spannung verfolgen wird

halbmaßstäbliche Grüße
Tobias
Z gestellt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von ottmar »

Hallo Walter,

mein Kompliment. Mir gefällt Deine Benzol-Lok einfach und auch technisch sehr gut umgesetzt.

Viel Erfolg und viele Grüße Ottmar
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Otmar,

danke für das Kompliment vom Winterbetrieb- und Verbrennerexperten.

PS: Einen Schneepflug gab es wohl nicht auf Juist, obwohl die Insel im 20sten Jahrhundert mehrfach einfror.
Hat da zufällig jemand andere Erkenntnisse?

Viele Grüße

Walter
Antworten