Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Walter,
auch ich habe mal Platz genommen und lese gern mit. Im Film macht die Lok (solo) auf einmal einen Sprung ohne hörbare Motoränderung ?

LG Bernd
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Rekonstruktion der Benzinlokomotive Ricklef der Inselbahn Juist

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Bernd,

Sprünge sind genauso wie versehentliches Anhalten beim Gangwechsel Fahrfehler :oops: :

Die Lok hat wie das Original 2 Gänge, die mittels einer doppelten Trichterkupplung (ebenfalls wie beim Original) über eine Leerlaufposition "sanft" gewechselt werden können. Schaltet man zu langsam um, bleibt die Lok, zumindest mit angehängtem Zug, rasch stehen. Führt man den Gangwechsel zu schnell aus, kommt es zu dem von Dir richtig beobachteten "Sprung". In über 50% der Fälle schaffe ich schon einen sanften Gangwechsel :D .

Die Drehzahl des Motors soll wie beim Original konstant (1500 U/min, Original 300 U/min) bleiben. Darauf gehe ich später bei Motor und Getriebe noch ein. Das folgende Bild zeigt den Zentrifugalregulator der Feldbahnlok (Deutz, Baujahr 1905) im Feldbahnmuseum Frankfurt mit abgenommenem oberen Schutzgehäuse (linke Seitenansicht), darunter mit Schutzgehäuse (rechts oben, Ansicht von vorn).
20230211_111204.jpg
20230211_111052.jpg
Im Original wird die Niederspannungsabreißzündung reguliert. Bei der M12 Maschine im Modell wird die Drehzahl über das Standgas in Zusammenhang mit den Schwungrad eingestellt. Bei 1500 U/min läuft meine Lok Originalgeschwindigkeit im Maßstab 1:20 (4 bzw. 12 km/h).

Den recht aufwendigen Kupplungsmechanismus stelle ich Kürze vor. Das Prinzip sieht man im u.a. Video (Stelle 01:48-01:54).
https://www.youtube.com/watch?v=vlOh-QXyDTE

Viele Grüße
Walter
Antworten