Rheinbahn Lok 5100

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von Schienenkönig »

Vor Jahren bekam ich ein Foto einer orange farbenen Rheinbahn Lok geschenkt. Irgendwie hat mir dieses Teil gefallen. Bei Ebay und auf Börsen immer wieder nach der AEG Lok von LGB gesucht. Endlich konnte ich eine völlig verdreckte Lok, günstig ersteigern. Sie hatte keinen Stromabnehmer mehr. Als sie zu Hause ankam wurde sie sofort zerlegt. Die Plastikteile gingen unter die Dusche. Sie sah danach etwas besser aus. Aber ich hatte nur dieses eine Foto. Dann stellte mir Harald Müller weitere Fotos zur Verfügung und ich erkannte nun auch weitere Details.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Doch dann bin ich zur Linie D gefahren ud staunte nicht schlecht, als ich dieses Modell gesehen habe.
Die sieht doch meiner Lok sehr ähnlich.

Bild
Es handelt sich auch um ein und dieselbe Lok. Nur war sie inwzischen zur Museumslok geworden. Sie stand zunächst vor dem Depot auf einem Gleisstück in grau. In die Jahre gekommen wurde sie nun
zur Linie D gebracht. Von Azubis der Rheinbahn wurde die Lok äußerlich wieder hergerichtet. Allerdings gibt es einen großen Unterschied. Man hatte die Lok wieder in den Ursprungsszustand zurück gebaut- Das heißt das große Stirnfenster war früher zweigeteilt.Und sie ist wieder die 100.

Auf der großen LGB Anlage im Straßenbahnmuseum Hannover Wehmingen konnten die ersten Testfahrten gemacht werden.
Bild
Ursprünglich war geplant den Motor und den Decoder der neuesten AEG Lok E 1 zu verwenden. Aber die Gewichte wurden gegenüber dem alten Modell geändert und so passten die Innereien nicht mehr in das Fahrzeug, Also nutze ich nun doch die alte Version.

Bild
Sie bekam einen ESU Sounddecoder verpasst und einen Motor aus einem ausgeschlachteten LCE von Lehmann

Bild
Aufgrund dessen dürfte das Modell ja richtig schnell fahren ;-)

Bild
DIe Puffer stammen von einer V 200 (Piko?)Auch hier darf das Modell doch sicherlich schnell fahren. :oops:

Bild
Leider darf es diese Geschwindigkeiten nur auf dem Betriebshof fahren. So steht es schließlich auf dem Aufkleber,

Bild
DIe Nummern und dieser Aufkleber müssen noch erstellt werden. Leider ist die entsprechende Decalfolie noch nicht eingetroffen.

Bild
Hoffentlich darf ich trotzdem auf die Streckengleise der HSM Anlage.

Bild
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch angebracht werden.

Bild
So z. B. die Bahnräumer, oder Katzenaugen auf den Frontblechen.

Leider habe ich noch ein Problem. Wenn ich rückwaörts fahren will bleibt die Lok stehen.
Erst wenn ich wieder ein Stück vorwärts und dann sofort rückwärts fahre, läuft sie.
Na ja, 160 km/h oder 250 km/h rennt sie nicht, aber sie schwimmt im Strom der anderen Modelle mit und behindert niemanden im Liniendienst.

Wenn sie komplett fertig ist, zeige ich die restlichen Bilder. Ich hoffe ihr langweilt euch nicht bei so einem Ding.

Liebe Grüße aus Wuppertal
Peter
Ps.: Evtl. dürfen wir Sonntag auf der Anlage der Linie D fahren. Dann soll die Lok einen
in der Hauptuntersuchung befindlichen DÜwag Sechsachser ziehen.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am So 1. Okt 2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von jc94 »

Hallo,
Die Fotos werden nicht angezeigt.
Grüße.
KTW_1960
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:35
Wohnort: Braunschweig

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von KTW_1960 »

auch heute sind noch keine Bilder sichtbar...... Schade
Alles geht, nix muss
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von T 20 »

Hallo,

ich kann die Bilder hingegen in dem Beitrag eingebunden klar
und deutlich erkennen

meint
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Peter,
da auch ich am Lapptop keine Bilder sehe habe ich den Beitrag auf dem Smartphone gestartet. Auch hier vorläufig keine Bilder. Nach dem markieren des Icon und drücken der Funktion Bild öffnen kommt dann dieses Einzelbild.
Kannst du die Fotos anders hochladen?

LG Bernd
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von dampfspieler »

Moin Bernd,

Du musst bitte ein wenig weniger ängstlich sein und Inhalte von Drittanbietern zulassen (das sollte auch für einzelne Internetseiten funktionieren), dann werden die Inhalte auch von Deinem Browser geladen.

Ein anderes Vorgehen könnte dem Autor wegen des damit in Zusammenhang stehenden Aufwandes schlicht nicht zuzumuten sein.

Und zur "Rheinbahnlok" - eine ganz feine Arbeit.

Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
KTW_1960
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:35
Wohnort: Braunschweig

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von KTW_1960 »

Hallo Zusammen,

OK, dann haben wir ja eine Erklärung für das Nichtanzeigen der Bilder.
Meiner Einer wird jedenfalls nicht alle gebotenen Sicherheitsschranken fallen lassen um Bilder anzusehen.
Ich hatte mal den "Spaß" mit Viren und bin ganz zufrieden damit, nun schon lange ("Klopf auf Holz") keine
Probleme mehr zu haben.

Grüße
KTW
Alles geht, nix muss
stth
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von stth »

Jawohl, da bin ich voll bei Dir.
Schade, aber nicht zu ändern. Außer durch Benutzung der foreneigenen Galerie.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von Dampfboot »

Die Bilder liegen wohl hier:
http://www.schwebebahn-wtal.de/modell/2 ... /00012.jpg

und die Seite unterstützt keine Verschlüsselung, wodurch sie von Browser als unsicher eingestuft wird.

Peter, Du solltest mal deinen Webseiten hoster tal.de ansprechen, ob in Deinem Hostingpaket nicht eine Verschlüsselung enthalten ist. Achtung, beim Umstellen musst Du eventuell Seiteninhalte ändern, damit sie weiter funktionieren.

Die Umstellung lohnt sich aber sicher, da früher oder später niemand mehr "unsichere" Seiten angezeigt bekommt/anschaut.

Gruß
Rainer
Gruß Rainer - https://radow.org
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rheinbahn Lok 5100

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen, Da ich diese Woche frei haben,werde ich mich am Montag beim Webhoster erkundigen,
Allerdings habe ich auf allen meinen Geräten diese Probleme nicht. Weder Mobiltelefeon, noch Laptop mit WIn 10. Selbst der nageneue Laptop mit WIn 11 zeigt mir die Bilder an.

Liebe Grüße Peter
Antworten