Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von T 20 »

Zitat Thüringen DRG :
"mittlerweile sind aber auch genügend "Brot und Butterwagen" in Spur 2 erhältlich. "
Ich kenne keine Firma, die Spur 2 Wagen aus Metall herstellt ?
fragt
Tobias
Z gestellt
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Tobias,
T 20 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:53 Zitat Thüringen DRG :
"mittlerweile sind aber auch genügend "Brot und Butterwagen" in Spur 2 erhältlich. "
Ich kenne keine Firma, die Spur 2 Wagen aus Metall herstellt ?
fragt
Tobias
vielen aufmerksamen Mitlesern hier im Forum wird sicher nicht entgangen sein, dass du und deine Mitstreiter im Echtdampfbereich in erster Linie Metallmodelle bevorzugen - dennoch weiß das nicht jeder.

Hier ging es vom ersten Moment an um ein - aus meiner Sicht sehr gelungenes - Modell in Mischbauweise, das überwiegend aus Kunststoff besteht.
Aus deiner ersten Reaktion, welche sich ja auf die Verbreitung des Vorbilds bezog, geht in keiner Weise hervor, dass dein mangelndes Interesse am Modell auf den ausgewählten Fertigungsmaterialien beruht.

Insofern ist Ricardos Einwand erstmal völlig berechtigt.
Die Bewertung und Reaktion auf eine Nachricht hängt halt auch immer vom Kontext und Informationsstand des Empfängers ab.

Mit deiner Aussage das niemand Spur II Wagen in Metall herstellt, verhält es sich ebenso.
Nur weil du keine Firma kennst, bedeutet das nicht, dass es auch keine gibt. :wink:

Ich meine von Bernd Kurowski schon in Metallbauweise gefertigte Fahrzeuge in Schenklengsfeld gesehen zu haben und auch wir haben auf Nachfrage immer die Möglichkeit angeboten unsere Modelle in Ganzmetallausführung zu fertigen.
(wenn auch nur als Einzelanfertigung auf Kundenwunsch, was aber auf unserer Homepage auch so vermerkt ist).
Letzteres ist nunmehr natürlich Geschichte, weil wir unser Portfolio auf ein Minimum zusammenstreichen und in Zukunft keine Wagen mehr bauen möchten, aber das gehört hier nicht her.

Gruß

Martin
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Anfänger »

Jens hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:05 Hallo Heinrich

ich gehe mit Opera ins Internet und kann alles auf der Homepage sehen. Probiere doch mal einen anderen Browser, vielleicht kannst Du denn alle Bilder sehen.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Danke für den Hinweis, Jens, unter Opera ist tatsächlich alles sichtbar! :)
(Opera verwende ich eigentlich nur für Facebook, FF ist der bessere Browser, deshalb dachte ich nicht gleich an Opera. Natürlich unter Linux, mit Produkten der Firma Winzigweich möchte ich so wenig wie nur möglich zu tun haben.)
Gruß!

Heinrich
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von T 20 »

Martin

mit Unterstellungen und einem oberlehrerhaften Ton kommt man selten gut an.
Ich hätte so etwas ja per PN gemacht.
Nun muß ich auch öffentlich reagieren.
Gefreut hätte ich mich über eine Reaktion in etwa der Form
" Über ein Wunschmodell könnte man reden, auch über einen Metallrahmen"
Stattdessen kommen halt nur die üblichen Ressentiments.
Eigentlich wollten wir ja nächstes Jahr nach Schenklengsfeld kommen, da uns Thomas Muth
so freundlich eingeladen hatte. Ich hatte gesagt, daß man da gerne über einen erneuten Wiedereintritt
bei der IG Spur 2 reden kann.Nun...ich denke daß verschieben wir.
Tatsächlich hatte ich Bernd völlig vergessen, immerhin kann ich ihn ja mal fragen, ob er eine 20er Serie machen würde.


MfG
Tobias

PS Leider ist die im Internet angegebene Telefonnummer von Kurowski nicht mehr gültig, schade
Z gestellt
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Z13 »

Hallo Tobias,

lt.Anzeige in der Gartenbahn ist die Tel.Nummer von Bernd Kurowski jetzt 03329 6181304 oder 0177 5841196.

email: berndkurowski@web.de

Das alles Dienstag bis Donnerstag 10:00 bis 18:00 Uhr.


Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von T 20 »

Manfred,

vielen Dank !
Ich werde ihn gleich mal Dienstag anrufen
Morgen sind erst einmal bei uns Endproben, da passt es sowieso nächste Woche besser

Guts Nächtle ;-)
wünscht Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Regalbahner »

Moin zusammen,

wenn mit dem Firefox auch NoScript verwendet wird,
muss "website-editor.net" zugelassen werden, dann sind alle Bilder zu sehen.
Bei mir läuft der Fuchs auf Linux Mint :D

Ein sehr interessanter Wagen, wie ich finde, den ich noch nie vorher gesehen habe
aber kein Grund sowas nicht zu bauen.
Ich als Feldbahner liebe Exoten :wink:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Anfänger »

Regalbahner hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 09:11...
Bei mir läuft der Fuchs auf Linux Mint :D...

Bei mir auch.

Danke für den Hinweis! :)
Gruß!

Heinrich
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Thüringen-DRG »

Unabhängig von den für mich teilweise nicht nachvollziehbaren Beiträgen konnte ich den Bollewagen heute bei seinen ersten Einsatz beobachten.
B 6.JPG
B 7.JPG
B 8.JPG
B 9.JPG
Viele Grüsse Ric
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von viereka »

Hallo Ric,
Unabhängig von den für mich teilweise nicht nachvollziehbaren Beiträgen
Mach Dir keinen Kopp. Vor einigen Jahren habe ich für Herrn Strauß mal den Wagen mit seinen Kesseln gezeichnet, die Dateien sind aber alle futsch durch Fehler beim Umstieg auf Win10.
Herr Strauß hat wohl ein oder 2 Exemplare davon gebaut, aber ich weiß, welche Arbeit darin steckt solch Modell zu entwerfen und später auch die Teile zusammenzufügen.
Und auch wenn Teile des Modells aus Kunststoff sind und vielleicht die Vorbildwahl nicht den Wünschen der großen Masse entspricht, so hast Du wenigstens etwas geleistet.
Wer nun unbedingt Wagen aus Metall haben will muß sie sich eben selber bauen, oder großzügig darauf verzichten wenn es keine Massen von Herstellern gibt.
Oder er organisiert die Herstellung solcher Metallwagenserien und wie das klappt kann man ja hier im Forum lesen.
Schönen Sonntag noch und viel Freude an dem Modell
cu
Hans-Jürgen

Danke für die Fotos aus Altenroda :D
Antworten