Schraubenhalter

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Schraubenhalter

Beitrag von Tüftler »

Werkzeug zum Positionieren (nicht zum Anziehen) von Schrauben an schwer zugänglichen
Stellen.


Zur Lösung des genannten Problems habe ich schon mehrere Anläufe genommen.

20230326_130645 (Tüftler)
Bild

Das Bild zeigt unten einen Halter bei dem sich der mittlere Teil der Klinge federnd verdreht und dadurch die Schraube im Schlitz festhält.
Darüber ist ein Halter zu sehen, der den Schraubenkopf umfasst.
Die beiden Halter darüber zeigen das hier zu besprechende Prinzip, das für alle Schraubentypen mit Kopf anwendbar ist. Ich habe sie mir vorrangig für Modellschrauben von 1,0 bis 2,o mm Durchmesser hergestellt.

20230315_1240491 (Tüftler)
Bild

20230315_122703 (Tüftler)
Bild

Vorteile sind:

Einfache Herstellung notfalls nur mit Bohrständer, Säge und Feile.
Beliebig wählbare Materialien, die in jeder Restekiste zu finden sein dürften.
Leicht an den jeweiligen Schraubentyp anzupassen.

Mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand ist ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die Schraube wird durch Federkraft fixiert, fällt nicht bei jeder versehentlichen Berührung auf dem Weg zum Zielort ab und es wird ein ausreichendes Drehmoment übertragen, um sie einige Umdrehungen einzuschrauben zu können.

Auf die Angabe von Maßen habe ich verzichtet, da das Prinzip leicht auf die jeweiligen Bedürfnisse zu übertragen ist. Nur soviel.
Für den Halter für Schrauben von 1,0 und 1,4 mm Durchmesser habe ich die folgenden Materialien verwendet:
Für den Haltekopf: Silberstahl von 3,0 mm Durchmesser.
Für die Einsätze: Messingrundmaterial von 1,5 und 3,o mm.
Für den Haltegriff: 4 mm Messingrohr mit einem Innendurchmesser von 3,0 mm.

PXL_20230804_151400189_2 (Tüftler)
Bild

Den Plan habe ich versucht so zu gestalten, dass er selbsterklärend ist.
Oben wird der entspannte Zustand gezeigt. Darunter wird die Schraube durch den Schieber, der in Endstellung durch eine Seitendrehung arretiert wird, federnd auf den Schraubenkopf gedrückt .
Mit etwas Übung ist dieses Manöver einhändig durchführbar indem man mit Daumen und Zeigefinger den Schieber in die Handfläche drückt und am Anschlag durch Seitendrehung arretiert.

Die Produktionsschritte:

Haltekopf:
1. Bohrung mit dem Schraubendurchmesser von einer Seite.
2. Bohrung mit dem Kopfdurchmesser der Schraube von der anderen Seite
3. Für Schrauben mit flacher Basis Planen der Auflage mit einem Fräser.
( nicht zwingend erforderlich)
4.Quer fräsen bis zu Mitte.
5.Schlitz einbringen.
6.Zentral gebohrte Führung einkleben.

Der Halter:
Die Herstellung ist einfach und aus dem Plan ersichtlich. Er kann baugleich für alle Kopfgrößen verwendet werden. Denkbar wäre auch austauschbare Köpfe für einen Halter zu bauen.
Der Schlitz für den Schieber sollte in einer Linie mit dem Schlitz in der Halteplatte liegen, damit man nach der Positionierung weiß in welcher Richtung man die Schraube ausfädeln kann.
Das Rundmaterial zwischen den beiden Federn ist mit dem zentralen Dorn verklebt.
Die Feder zur Schraube hin muss viel weicher als die Andrückfeder sein. Sie hat nur den Zweck, den Schraubenkopf wieder frei zu geben. Ich habe sie aus einem dünnen Federdraht gewickelt. Die andere stammt aus einem Feuerzeug.

Angesichts des geringen Material- und Zeitaufwandes und der einfachen Fertigung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ärgere mich, dass ich mich nicht schon früher intensiver mit dem Thema befasst habe.

Viel Spaß beim eventuellen Nachbau.

Gruß Ullrich.
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schraubenhalter

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für das Teilen Deiner Entwicklung. Ich ringe gerade ein wenig mit mir. :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Schraubenhalter

Beitrag von mabaadre »

Hallo Ullrich,

das ist eine gute Lösung. Danke.
Für einfache Stahlschrauben geht es mit einem magnetischem Schraubenzieher. Für Messing und Edelstahl benutze ich eine kleine Pinzette. Aber wie oft springt der Minikopf aus dieser.
Deine Lösung ist daher eine gute Alternative.

VG Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Schraubenhalter

Beitrag von rhb fan »

Ich verwende an solchen schwierig zu erreichenden Stellen, die man oftmals auch nicht direkt sieht, Inbus-Schrauben. Damit diese auf dem Schlüssel halten, werden sie mit einem winzigen Stücken Papier fest geklemmt. Wenn die Schraube dann sitzt, Inbus-Schlüssel abziehen und einmal kräftig blasen und das Papier ist weg.

Gruß
Andreas
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Schraubenhalter

Beitrag von Tüftler »

Hallo Manfred und Andreas.
Mit dem Problem, Schrauben zu platzieren hat sich sicherlich schon so mancher Modellbauer herumgeschlagen und hat für sich Lösungen gesucht und gefunden. Mein Lösungsansatz hatte das Ziel möglichst für alle Schraubenarten, ob mit Schlitz, Sechskant oder Imbus, magnetisch anziehbar oder nicht eine Lösung zu finden. Besonders auch für kleine Schrauben. Meine Standartschraube hat einen Schaftdurchmesser von 1,4 mm, Schlüsselweite 2,0 mm. Da hat man die Option , notfalls mit 1,6 mm nachschneiden zu können. Dann ist man schon bei einer Schlüsselweite von 2,5 mm. Entsprechende Imbusschrauben haben einen noch größeren und besonders höherem Kopf, bei dem auch Probleme mit der Griffschlüssigkeit auftreten können.
Gruss Ullrich.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Schraubenhalter

Beitrag von jc94 »

Es gibt auch Folgendes:

https://www.fohrmann.com/de/schraubendr ... auben.html

Ich habe das Ding schon seit vielen Jahren.
Ich verwende es für alle Schrauben. Zumindest um die Schraube in Position zu bringen. Ich drehe es zwei, drei Umdrehungen. Dann nehme ich den richtigen Schraubenzieher.

Diese Klemme am Ende klemmt nahezu jede Kopfform.
Antworten