Konvertierung auf welcher Ebene

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Konvertierung auf welcher Ebene

Beitrag von jc94 »

Hallo an alle,

Ich eröffne einen Thread, weil ich dieses Thema nicht verstehe.
Ich verstehe den Umstellungsbedarf. Aber ich habe Fragen:

- Die Umrechnung erfolgt nur auf die Breite der Achsen. Durchgang von 45 auf 64 mm?

- ist der Rest des Modells in 22,5?

- oder ist das modellabhängig und es gibt alles in alle Richtungen?


Ich habe oft die Möglichkeit, LGB zu erwerben, aber diese Fragen stelle ich mir immer.

Vielen Dank, dass Sie mich aufgeklärt haben. Bitte.

Beifall.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Konvertierung auf welcher Ebene

Beitrag von jc94 »

Ich spreche von einem Normalspurmodell in 22,5 und 45 mm Teilung.

(Ich spreche nicht von Schmalspur)

Wenn wir am 22.5. ein Modell an der Kasse nehmen.
Wir haben die Breite von 45 auf 64 mm verbreitert.
Ist es o.k ?

Meine Überlegung ist, mich zu fragen, ob alle Normalspurmodelle in 22,5 sind.

Wenn ja, müssen Sie nur die Räder spreizen.
Aber ist es immer so gut?
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Konvertierung auf welcher Ebene

Beitrag von mf-pur »

Optimal wäre es, alle Maße mit dem jeweiligen Maßstab umzurechnen.
In 1:32 und 1:22,5 klappt das schon sehr gut.

Wesentliche Ausnahme ist die Spurweite:

1435 mm ergibt in 1:32 44,84 mm statt 45,00 mm

1435 mm ergibt in 1:22,5 63,78 mm statt 64,00 mm

Die minimalen Abweichungen dürften auch mit Pur-Radsätzen im Herzstückbereich keine Probleme bereiten.
Ich würde eher maßstäblich arbeiten und die minimalen Abweichungen zwischen maßstäblich und Gleisnorm
unberücksichtigt lassen.


Grüße
Michael
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Konvertierung auf welcher Ebene

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jean-Claude,
jc94 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 18:39 Meine Überlegung ist, mich zu fragen, ob alle Normalspurmodelle in 22,5 sind.

Wenn ja, müssen Sie nur die Räder spreizen.
Aber ist es immer so gut?
leider haben sowohl Piko als auch LGB hier einen absoluten Irrweg beschritten und verkaufen (insbesondere Piko) als 1:22,5 gelabelte Normalspurmodelle mit 45mm Spurweite.

Diese Modelle besitzen in nahezu jeder Dimension einen anderen Maßstab - keiner davon ist 1:22,5, aber auch nicht 1:32, wie es für ein Regelspurfahrzeug auf 45mm richtig wäre.

Regelspurmodelle müssen im Maßstab 1:22,5 auf 64mm Gleis fahren - das hast du richtig erkannt.
Bei "Modellen" von LGB oder Piko die Radscheiben weiter auseinander zu ziehen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Konvertierung auf welcher Ebene

Beitrag von jc94 »

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.
Antworten