15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bunbahner,

am kommenden Wochenende findet das 15. Internationale Dampftreffen in Alt Schwerin statt.
Sogar das Wetter soll gut werden, am Samstag auf jeden Fall trocken und warm :D

Meine Ausstellungsanlage 4 x 10 Meter wird im alten Lokschuppen aufgebaut aber leider haben uns
alle Mitspieler abgesagt, so dass meine Tochter und ich das irgendwie alleine machen müssen.

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle:0/D ... rin-2019:6

Wer also zufällig in Mecklenburg "Herbsturlaub" macht oder sich einen kurzen Wochenendausflug
gönnen will, wir können Gäste gebrauchen.
Gefahren wird mit Akku und Dampf auf 45 mm Spur, Mindestradius 2 Meter
und hauptsächlich im Maßstab 1:13,3, wobei natürlich auch andere Dampfer willkommen sind.

https://web.de/magazine/regio/mecklenbu ... f-38488426

https://www.agroneum-altschwerin.de/home/

Das Museum ist jetzt auch per Bahn zu erreichen. Der ODEG Schienenbus von Waren (Müritz) hält direkt davor.
Von Hamburg und Berlin sind es mit dem Auto über die A24 und die A19 knappe 2 Stunden.

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
stth
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von stth »

Hallo Christoph,

Du könntest versuchen, im Schienendampfforum nach Mitstreitern zu suchen. Ich kann leider nicht.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Stefan
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen,

das Treffen ist nun auch schon wieder Geschichte und wir haben es auch
ganz gut geschafft.
Und es hat NICHT geregnet :!:

Am Samstag kam noch Henner aus Berlin zur Verstärkung und er hatte seinen
Schienen-Lanz dabei, der einen irre Zugkraft hat. 17 beladene Kipploren waren
kein Problem für ihn.

Ich selbst habe nur Filme gemacht, die ich aber erst schneiden muss.
Deshalb verlinke ich hier zunächst einen Bericht aus der örtlichen Presse,
wo leider "nur" die schönen Dampfmobile zu sehen sind.

https://www.wir-sind-mueritzer.de/allge ... ore-239257

Es war aber selbstverstädnlich noch viel mehr los, inklusive 5 und 7 1/4 Zoll Bahnbetrieb,
einer Menge stationärer Technik bis hin zu winzigen Dampfmobilen mit Fernsteuerung.
Demnächst hoffentlich dann mein Video.

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich möchte mich zunächst mal bei Christoph für die Einladung bedanken. Da ich aus Berlin mit der Bahn angereist war, konnte ich nur ein Fahrzeug mitnehmen; meinen Feldbahn-Lanz. Der hat auch tapfer durchgehalten und ziemliche Lasten gezogen, wie Christoph schon bemerkt hatte. Christoph hatte einige Dampfloks (Echtdampf und mit Elektromotor) mitgebracht. Hier einer seiner Feldbahnzüge mit Vorspann:

Bild

Ich bitte, die Qualität der Fotos zu entschuldigen; einige sind Schnappschüsse aus Videos. Die Anlage war in und um das Wiegehäuschen aufgebaut, mit dem "Betriebsbahnhof" innerhalb. Hier ein (noch schlechteres) Foto der Aufstellgleise mit einem Feldbahnzug, Christophs Chaloner und meiner Lanz-Lok:

Bild

Wir versuchten, die Zugkraft der Lanz-Lok auszureizen, aber es gelang uns nicht. Selbst 17 beladene Kipploren waren kein Problem. Interessant die Kommentare der Besucher: Unbedarfte erkannten sofort, dass die Lok von einem Verbrennungsmotor angetrieben wurde, während "Modellbahn-Experten" fragten, welcher Decoder mit welchem Soundfile eingebaut war :? . Hier nun die Lok mit einem relativ kurzen Zug:

Bild

Neben uns hatte sich Dietrich mit seiner Kondens-Bootsmaschine aufgebaut. Dietrich ist auch Buntbahner und firmiert hier unter "Dampfspieler". Ich darf das Foto mit seiner Erlaubnis zeigen. Er wird vermutlich auch noch einen Beitrag schreiben:

Bild

Ansonsten gab es sehr schoene 1:1 Dampftraktoren:

Bild

Bild

Bild

wobei mir besonders der Sentinel-Traktor gefallen hat, da er schliesslich auch einen Bezug zur Eisenbahn hat.

Weiter war im Lokschuppen der Feldbahn, die leider nicht in Betrieb war, eine sehenswerte Ausstellung von Dampfmodellen. Hier habe ich stellvertretend diese hervorragenden Strassenfahrzeuge aufgenommen:

Bild

Jemand hatte auch noch sehr schöne Modelle ganz früher Dampfloks ausgestellt; ich habe dummerweise davon kein Foto gemacht.
Im Freigelände gab es dann noch eine 5"/7 1/4" Anlage. Hier ein Foto einer meiner Lieblingsloks, der Schlepptender T3 der Oderbruchbahn (?):

Bild

Da die DB die Rückreise nicht gebacken kam (Entlastungszug ausgefallen, Planzug wegen Überfüllung ohne Halt bis Oranienburg) hat mich Dietrich (Danke!) bis Neubrandenburg mitgenommen, wo ich einen noch erträglich vollen Zug zur Heimfahrt erwischte. Nächstes Jahr werde ich wohl wiederkommen, dann hoffentlich mit mehr Fahrzeugen.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

schön dass das Treffen (wieder) Zuspruch gefunden hat !

Und Henner, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen:

Ich bitte, die Qualität der Fotos zu entschuldigen

Wem sie zu schlecht sind, soll bessere einstellen :!: . Denn außer den Deinen gibt es hier ja gar keine :ja: .

Und genau deshalb möchte ich mich stattdessen bei Dir für den Einblick bedanken und freue mich auf Christophs angekündigte(s) Video(s).

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen,
freue mich auf Christophs angekündigte(s) Video(s)
Ich habe den Hinweis schon verstanden :wink:
Also lege ich mal los ...

Nach dem Aufbau erfolgt selbstverständlich immer erst eine Streckenabnahmefahrt.
In unserem Fall übernimmt das "Lorchen", die Draisine meines leider viel zu früh verstorbenen
Freundes Hannes, dem ich meine Funksteuerung zu verdanken habe.

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle:0/S ... -Lorchen:b

Am Samstag hatten wir dann, wie schon geschrieben, Besuch von Henner mit seinem
Schienentraktor, aber auch einige andere Gastmodelle und sogar einen Spur 1 "Schnellzug" :D

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle:0/Modelle-1:0

Zwischendurch kamen immer wieder die herrlichen aber bedrohlich großen Dampfmobile vorbei,
zum Glück von ihren Piloten sicher beherrscht.

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle:0/Dampfmobile:0

Am Ende des zweiten Modelle-Filmes ist noch kurz die Bergbau Fraktion zu sehen mit der
schwedischen Atlas Druckluftlok und der winzigen EL9 Akkulok, die ja eigentlich gar nicht hier her
gehört aber auch mal eine Runde drehen durfte.

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle:0/Modelle-2:3

Die Filme konnte ich leider nicht alle in der richtigen Reihenfolge zusammen schneiden, weil
die Bildgrößenformate meiner alte Fuji und der Handykamera meiner Tochter nicht zusammen passen.
Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von dampfspieler »

Hallo,

ein paar Eindrücke vom Dampftreffen habe ich in zwei Videos zusammengefasst.

Bilder von großen und kleinen Maschinen




Videosequenzen von interessanten Ausstellungsobjekten



Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Dietrich,

schöne Detailbilder von den große Dampfmobilen.
Leider kommt man als Anlagenbetreiber nie dazu,
sich die Teile mal in Ruhe anzuschauen.
Und nach zwei Tagen im Kreis gehen,
reicht es dann am Ende auch :wink:

Aber du hast das Problem ja nun gelöst -super :!:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 15. Int. Dampftreffen Alt Schwerin am 5. und 6. August

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

Danke für Eure weiteren bewegten Einblicke !

Und ja, Christoph:

Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß

habe ich jedenfalls. Vielleicht auch andere :?: … schweigsame … :|

Und wenn diese großen, schweren Maschinen an den bis auf die Straße reichenden Segmente vorbei walzen, dann kann man das gut nachvollziehen:

kamen immer wieder die herrlichen aber bedrohlich großen Dampfmobile vorbei

Aber ist ja alles gut gegangen und ich hattet hoffentlich auch Freude dabei. :D


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten