Schienenbagger der HSB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
hier der Endstand für 2023. Diese elektrischen "Hydraulikleitungen" waren etwas herausfordernd.
Bagger fährt, macht Motorgeräusche. kann Tröten, Licht für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt, Arbeitsscheinwerfer, sowie alle Baggerarme können über Fernsteuerung bewegt werden.

cu
Hans-Jürgen

Neujahrsbagger_2 (viereka)
Bild
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen.

Der schaut super aus, :lol:

die Hydraulik ist klasse geworden :bindafür:

Wünsche Dir erfolgreiches 2024 baggern ,

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von Dampfwalter »

Von mir auch Glückwunsch zu dem tollen Modell!

An den STL-Dateien hätte ich auch Interesse, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit 3d-Druck (Resin) und Dein Schienenbagger ist einfach Klasse.

Die Belastbarkeit scheint mir mit dem "ABS-like"-Resin für stärkere Teile schon ganz gut / ausreichend zu sein. Für eine gute Belastbarkeit plane ich 2 Verfahren: Mechanisch belastete schlankere Teile, z.B. Speichenräder/-Radsterne, sollen nur als Modell für einen Messingguss dienen. Bei original gedruckten filigraneren Teilen ohne hohe Belastung hoffe ich auf eine Verstärkung durch einen Lacküberzug mit 2K-Lack. Bei Figuren schaue ich mal ob die normale Lackierung ausreichend ist, soweit sich keine langen Objekte (Werkzeuge, Schirme etc.)an den Händen befinden.

Meine erste fertige Figur ist mein Lokführer für meine Ricklef in 1:20:
Ricklef mit Fahrer.jpg
Guten Rutsch...

Walter
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
Ich wollte bei meinem Modell über Fernsteuerung realisieren dass er sich dreht, das er fährt., das er geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch+Hupe besitzt , Licht vorwärts/rückwärts schalten und den Arbeitsscheinwerfer betätigen. Dazu mußte ich einiges lernen, hatte aber sehr gute Hilfe von 2 jüngern Modellbahnmenschenkindern aus Braunschweig und Potsdam.
In den Baggerarmen sind 2 Servos verbaut, deshalb sind die auch nicht maßstäblich breit, sondern etwas aufgeblasen.
Ein Modellbahnfreund hat nicht soviel Aufwand betrieben, somit wurden für ihn die Dateien maßstäblich gezeichnet. Ich kann mir vorstellen, dass von dem Modell auch noch einige Fotos zu sehen sein werden. Es gibt also Dateien für maßstäbliche Baggerarme und für etwas breitere Baggerarme.

Zum Drucken.
Ich halte von Resin für die Gartenbahn absolut nichts. Alle Teile wurden bei Shapeways gedruckt und zwar in Versatile Plastic.
cu
Hans-Jürgen
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von Dampfwalter »

Bezüglich Deiner Anforderungen und für Dein Baggermodell gebe ich Dir recht.

Es gibt aber schon sehr hochbelastbare Resine die, z.B. für Retainer in der Zahnheilkunde, eingesetzt werden. Die Harze haben natürlich ihren Preis (>100 €/l).

Die mit billigeren Materialien gedruckten Teile lassen sich aber in jedem Fall leicht abformen (Silikon, Sandformverfahren, ggf. Wachsausschmelzverfahren mit ausbrennfähigen Resinen statt Wachs) und dann relativ einfach in hochbelastbare Konstrukte, z. B. GfK oder Metallguss umsetzen. Ggf. mögliche Schrumpfungen lassen sich ja beim 3d-Druck einfach skalieren.

Auch belastbare Composite-Teile sollten doch herstellbar sein, ich werde das demnächst mal mit den Dächern für die Stilkenboom Personenwagen der Inselbahn Juist probieren und berichten. Die Basis wird ein 0.8 mm Messingblech mit aufgelöteten Trägern sein. Das gewölbte Dach soll dann aus Resin + 2k-Lack sein.

Falls meine Versuche wider Erwarten nicht zielführend sein sollten, Kommt erstmal Plan B (Silikonabdrücke -> GfK) zum Einsatz. Notfalls kann ich die Dateien immer noch für Auftragsarbeiten verwenden, aber mir macht ja gerade das selber Fertigen und das Erlernen und Erleben des selbigen Spaß.

Am Ende muss aber auf jeden Fall ein ausreichend belastbares und gut händelbares Modell stehen. Es führen halt viele Wege nach Rom.

Walter
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hans-Jürgen war so nett, auch für mich die 3-Druck Bauteile des Schienenbaggers
anfertigen zu lassen.
Allerdings habe ich keine Fernsteuerung des Baggerarms eingebaut, sondern
nur den Antrieb des Baggers verwirklicht.
Der Bagger wird mit zwei Getriebemotoren G50-12 von SOL-EXPERT angetrieben

Bagger SVP74 (Harzbahnfreund)
Bild

Bagger SVP74 (Harzbahnfreund)
Bild

Bagger SVP74 (Harzbahnfreund)
Bild

Die Akkus und die Empfängerplatine der Fernsteuerung (PIKO) sind auf dem Beiwagen
unter dem Ladegut untergebracht. Die Ladebuchse ist oben in der Mitte im Bild zu sehen.
Der Umschalter für Akkuladung und Fahrbetrieb ist unten im Bild.

Bagger SVP74 (Harzbahnfreund)
Bild

Bagger SVP74 (Harzbahnfreund)
Bild

Der Unterboden. Blick auf die Getriebemotoren

Beiwagen Bagger SVP74 (Harzbahnfreund)
Bild

Freundliche Grüße

Volker
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von Dampfwalter »

Sieht gut aus Dein Schienenbagger!

Da hast Du ja ein Kraftpaket mit 10x1,2 V und den Getriebemotoren eingebaut.

Den würde ich gerne mal in Aktion sehen, das Original von Hans-Jürgen natürlich auch. Auf welche Geschwindigkeit hast Du/Ihr es ausgelegt und gibt es ein Video? Mit welcher Geschwindigkeit ist das Original unterwegs?

Viele Grüße Walter
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo Walter,
mit einem Video meines Baggers kann ich noch nicht dienen. Nach der Schneeschleuder und der Zaugg, die eigentlich nur je 2 Brushlessmotore per Fernsteuerung besitzen ist hier die Elektronik doch etwas umfangreicher. Hier reicht nicht mehr eine einfache Rennautofernsteuerung. Da ich in meinem Leben noch nie vor diesem Modellen etwas mit Funkfernsteuerungen zu tun hatte dauert es etwas, bis ich als Laie die Sache 100%ig im Griff habe.
Zum Vorbild ist hier eine gute Seite.

https://www.pressnitztalbahn.de/museums ... hrzeug-iii
cu
Hans-Jürgen
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
nachdem mich die Baggertechnik noch tierisch mit einem fiesen , sich immer wieder "versteckenden", Kurzschluß fast bis zur Weißglut gebracht hat, trat vor ca. 2 Wochen die "Wende" ein. Bis auf ein Decal ist der Bagger fertig.
Folgende Funktionen sind vorhanden:

Bagger kann fahren
Baggerarme heben/senken sich
Baggeraufsatz dreht sich
Schaufel läßt sich öffnen (und kann wohl sogar etwas anheben, Test im Keller verlief positiv)
Licht für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt
Arbeitsscheinwerfer
Hupe

Wenn der Frühling noch weiter fortschritten ist werde ich mal ein Video versuchen.
Jedenfalls ist wieder ein Projekt abgeschlossen.
cu
Hans-Jürgen


Fertigmodell_1 (viereka)
Bild

Fertigmodell_2 (viereka)
Bild

Fertigmodell_3 (viereka)
Bild

Fertigmodell_4 (viereka)
Bild
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Schienenbagger der HSB

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen,

Gratulation,

der Bagger ist toll geworden, ein richtiges Arbeitsgerät.

Viel Spaß weiterhin,
Gruß, Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten