RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Moderator: Martin Ristau
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RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo zusammen, ich dachte ich mache hier meinen ersten Post mit Bildern von den verschiedenen RhB Dienstfahrzeugen die ich in 1:22.5 gebaut habe.
Meistens handelt es sich dabei um Umbauten oder heftige „Bashes“ von LGB-Wagen. Sie werden meinen fast fertiggestellten Xe 4/4 sehen, der das letzte Jahr auf der Straße war, sowie mehrere Autos in Arbeit, wie den Sersa P10119, eine Umwandlung des Standard-KISS-Wagens in einen Giraffentransporter, und andere.
Ich hoffe, Sie genießen sie.
Diese Fotos zeigen die neuesten Fortschritte an den Autos, aber ich muss noch die Beschriftung und die Verwitterung fertigstellen, und es gibt noch einige Arbeiten an den Kabeltrommeln und dem Generator für die Giraffe.
Und gerade konzentriere ich mich auf den Bau der Hubarme für den Sersa-Wagen - hoffentlich bald fertig!
Wenn jemand interessiert ist, kann ich mehr Fotos von einem der oben genannten Builds teilen, aber ich wollte den Beitrag von Anfang an nicht mit zu viel füllen!
(Ich kann mein Bestes tun, um den Build zu erklären, da mein Deutsch noch rudimentär ist - also brauche ich vielleicht etwas Hilfe über die Google-Übersetzung hinaus! )
Meistens handelt es sich dabei um Umbauten oder heftige „Bashes“ von LGB-Wagen. Sie werden meinen fast fertiggestellten Xe 4/4 sehen, der das letzte Jahr auf der Straße war, sowie mehrere Autos in Arbeit, wie den Sersa P10119, eine Umwandlung des Standard-KISS-Wagens in einen Giraffentransporter, und andere.
Ich hoffe, Sie genießen sie.
Diese Fotos zeigen die neuesten Fortschritte an den Autos, aber ich muss noch die Beschriftung und die Verwitterung fertigstellen, und es gibt noch einige Arbeiten an den Kabeltrommeln und dem Generator für die Giraffe.
Und gerade konzentriere ich mich auf den Bau der Hubarme für den Sersa-Wagen - hoffentlich bald fertig!
Wenn jemand interessiert ist, kann ich mehr Fotos von einem der oben genannten Builds teilen, aber ich wollte den Beitrag von Anfang an nicht mit zu viel füllen!
(Ich kann mein Bestes tun, um den Build zu erklären, da mein Deutsch noch rudimentär ist - also brauche ich vielleicht etwas Hilfe über die Google-Übersetzung hinaus! )
Re: RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo unbekannter,
Du baust sehr interessante Modelle. Im Augenblick entwickle ich für einen Fremdauftrag eine Hubmechanik für den Sersa P10119. Also wenn Du möchtest könnte ich auf die Entwicklung hier eingehen.
Viele Grüße Ottmar
Du baust sehr interessante Modelle. Im Augenblick entwickle ich für einen Fremdauftrag eine Hubmechanik für den Sersa P10119. Also wenn Du möchtest könnte ich auf die Entwicklung hier eingehen.
Viele Grüße Ottmar
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Re: RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo Ottmar,
Danke für das Angebot - ich würde gerne die Armentwicklung sehen - da ich ein großer Fan Ihrer Arbeit bin!
Mein P10119 war eher ein "Lockdown"-Projekt und wurde nebenbei entwickelt. Also habe ich den Fahrzeugrahmen nicht modifiziert, damit sich die Hubarme wie beim Prototyp drehen können. Ich habe ein Design (nach mehr als einem Jahr des Testens), das es den Armen ermöglichen sollte, die Haltung zu bewegen, während sie korrekt aussehen - nach oben oder unten - aber es wird nicht motorisiert sein.
Mit etwas Glück lasse ich die 3D-Teile für den Arm abholen, wenn ich nächsten Monat aus Deutschland zurückkomme, und kann dann die (sehr) heißen Sommermonate drinnen verbringen, um den Dienstwagen fertigzustellen!
Grüße,
Josh in Los Angeles
Danke für das Angebot - ich würde gerne die Armentwicklung sehen - da ich ein großer Fan Ihrer Arbeit bin!
Mein P10119 war eher ein "Lockdown"-Projekt und wurde nebenbei entwickelt. Also habe ich den Fahrzeugrahmen nicht modifiziert, damit sich die Hubarme wie beim Prototyp drehen können. Ich habe ein Design (nach mehr als einem Jahr des Testens), das es den Armen ermöglichen sollte, die Haltung zu bewegen, während sie korrekt aussehen - nach oben oder unten - aber es wird nicht motorisiert sein.
Mit etwas Glück lasse ich die 3D-Teile für den Arm abholen, wenn ich nächsten Monat aus Deutschland zurückkomme, und kann dann die (sehr) heißen Sommermonate drinnen verbringen, um den Dienstwagen fertigzustellen!
Grüße,
Josh in Los Angeles
Re: RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo Josh,
ich habe zuerst an das Hubgestänge gewagt. Eigentlich gibt es zwei Punkte die diametral zu einanderstehen. Einmal soll es so leicht wie möglich sein, um den Antrieb nicht zu belasten und doch möglichst stabil sein. Ein aufwändige echte Hydraulik fällt aus Kosten- und Platzgründen weg. So soll ein sehr starker Servo aus dem RC Bereich den Job übernehmen. Wahrscheinlich werde ich mehrere testen müssen. Problematisch ist natülich dann die einseitige Krafteinleitung die das Hubgestänge zusätzlich belastet. Also muss der Schweißwagen möglichst leicht werden.
Meine erste Näherung sieht jetzt so aus:
Die Arme sind aus 4 mm Alu-Vollmaterial von Hand gefräst und gefeilt - für zwei Stück lohnt sich kein CNC - in Absetzrichtung rechts ist die Verleidung aus Messing und nur verklebt (nur Attrappe), die linke Seite, ebenfalls aus Messing, aber hochfest, ist verstiftet und verschraubt und wird später vom Servo angesteuert. Die obere Traverse ist ein Messingrohr, welches in die Alu-Arme eingepresst ist. Unten ist eine 4,00 mm Edelstahlwelle eingepresst. Später wird diese eine kugelgelagerte Aufnahme tragen.
Der Wagen ist mir im Rohbau angeliefert worden, leider ist der Schrank schon fest eingeklebt und ich muss sehen, ob ich den Servo einigermaßen unsichtbar montieren kann. Wahrscheinlich kommt er in die Hütte dahinter.
Ansicht von der Seite mit Servoaufnahme.
Viele Grüße Ottmar
ich habe zuerst an das Hubgestänge gewagt. Eigentlich gibt es zwei Punkte die diametral zu einanderstehen. Einmal soll es so leicht wie möglich sein, um den Antrieb nicht zu belasten und doch möglichst stabil sein. Ein aufwändige echte Hydraulik fällt aus Kosten- und Platzgründen weg. So soll ein sehr starker Servo aus dem RC Bereich den Job übernehmen. Wahrscheinlich werde ich mehrere testen müssen. Problematisch ist natülich dann die einseitige Krafteinleitung die das Hubgestänge zusätzlich belastet. Also muss der Schweißwagen möglichst leicht werden.
Meine erste Näherung sieht jetzt so aus:
Die Arme sind aus 4 mm Alu-Vollmaterial von Hand gefräst und gefeilt - für zwei Stück lohnt sich kein CNC - in Absetzrichtung rechts ist die Verleidung aus Messing und nur verklebt (nur Attrappe), die linke Seite, ebenfalls aus Messing, aber hochfest, ist verstiftet und verschraubt und wird später vom Servo angesteuert. Die obere Traverse ist ein Messingrohr, welches in die Alu-Arme eingepresst ist. Unten ist eine 4,00 mm Edelstahlwelle eingepresst. Später wird diese eine kugelgelagerte Aufnahme tragen.
Der Wagen ist mir im Rohbau angeliefert worden, leider ist der Schrank schon fest eingeklebt und ich muss sehen, ob ich den Servo einigermaßen unsichtbar montieren kann. Wahrscheinlich kommt er in die Hütte dahinter.
Ansicht von der Seite mit Servoaufnahme.
Viele Grüße Ottmar
Re: RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo zusammen,
es gibt ein Update zu der Hubbühne: Im zweiten Anlauf funktioniert es von der Bewegung her schon ganz brauchbar. Im ersten Anlauf war der Servo zu schwach und das Gestänge klemmte ab und zu am Einlauf. Alles keine guten Voraussetzungen für einen zuverlässigen Betrieb. Überhaupt liegt der Teufel im Detail, zum Beispiel verstärken kleine Lageänderungen im Gleis, die Winkelfehler des Hubarms. Ich denke, ich werde das angelieferte LGB Fahrwerk noch stark modifizieren müssen.
Jetzt aber zur Hubbühne 2.0:
Der Rahmen ist verschraubt, um eine Wartung zu ermöglichen.
Der Hubarm ist kugelgelagert und hat einen mechanischen Anschlag um die Ruheposition zu wahren. Innen sind die Schienen mit 45 mm Spurweite zu sehen.
Der neue Servo, ein KST Servo mit Glockenanker, Kugellager, Alugehäuse und verstärktem Getriebe.
Viele Grüße Ottmar
es gibt ein Update zu der Hubbühne: Im zweiten Anlauf funktioniert es von der Bewegung her schon ganz brauchbar. Im ersten Anlauf war der Servo zu schwach und das Gestänge klemmte ab und zu am Einlauf. Alles keine guten Voraussetzungen für einen zuverlässigen Betrieb. Überhaupt liegt der Teufel im Detail, zum Beispiel verstärken kleine Lageänderungen im Gleis, die Winkelfehler des Hubarms. Ich denke, ich werde das angelieferte LGB Fahrwerk noch stark modifizieren müssen.
Jetzt aber zur Hubbühne 2.0:
Der Rahmen ist verschraubt, um eine Wartung zu ermöglichen.
Der Hubarm ist kugelgelagert und hat einen mechanischen Anschlag um die Ruheposition zu wahren. Innen sind die Schienen mit 45 mm Spurweite zu sehen.
Der neue Servo, ein KST Servo mit Glockenanker, Kugellager, Alugehäuse und verstärktem Getriebe.
Viele Grüße Ottmar
Re: RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo zusammen,
ein Update zu dem Sersa Wagen:
Der Schweißwagen von unten mit einstellbaren Gewicht für den korrekten Schwerpunkt. Die Achsen sind kugelgelagert und die Radreifen haben ein besonders breites Profil, um auch bei einem leichten Versatz sicher in der Schiene zu landen.
Das letzte Bild zeigt die erste Stellprobe auf der Hubmechanik.
Viele Grüße Ottmar
ein Update zu dem Sersa Wagen:
Der Schweißwagen von unten mit einstellbaren Gewicht für den korrekten Schwerpunkt. Die Achsen sind kugelgelagert und die Radreifen haben ein besonders breites Profil, um auch bei einem leichten Versatz sicher in der Schiene zu landen.
Das letzte Bild zeigt die erste Stellprobe auf der Hubmechanik.
Viele Grüße Ottmar
Re: RhB-Servicefahrzeuge von LGB / KISS-Modellen (1:22.5)
Hallo zusammen
Heute ist der Abschluß der Mechnanik gekommen. Die endgültige Lackierung wird der zukünftige Besitzer übernehmen.
Der Schweißwagen hat ein Gewicht von etwa 300 Gramm um sicher rollen zu können, damit sind sehr hohe Kräfte nötig um den Wagen sicher abzusetzen, Insgesamt wiegt der Wagen knapp 2 kg um beim Absetzen nicht aus den Schienen gehoben zu werden. Zusätzlich hat der Basiswagen jetzt eine Dreipunktlagerung bekommen um immer sicher Strom abnehmen zu können, um mit einem Dekoder einen ultastarken Servo mit Brushless Motor und Titangetriebe zu manipulieren.
Einmal der komplette Absetzvorgang:
Viele Grüße Ottmar
Heute ist der Abschluß der Mechnanik gekommen. Die endgültige Lackierung wird der zukünftige Besitzer übernehmen.
Der Schweißwagen hat ein Gewicht von etwa 300 Gramm um sicher rollen zu können, damit sind sehr hohe Kräfte nötig um den Wagen sicher abzusetzen, Insgesamt wiegt der Wagen knapp 2 kg um beim Absetzen nicht aus den Schienen gehoben zu werden. Zusätzlich hat der Basiswagen jetzt eine Dreipunktlagerung bekommen um immer sicher Strom abnehmen zu können, um mit einem Dekoder einen ultastarken Servo mit Brushless Motor und Titangetriebe zu manipulieren.
Einmal der komplette Absetzvorgang:
Viele Grüße Ottmar