VT 133 521

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: VT 133 521

Beitrag von viereka »

Hallo Marcel,
Das Fahrzeug hat schon immer Modellbauer interessiert.

Es gab auch schon mehrere Versuche es als Forenprojekt zu realisieren.
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... #post60748

Aber außer viel Diskussion ist daraus nichts geworden, wie auch bei manch andere Projekten (z.B. Fauer)
Hier im Forum gibt es auch Beiträge zu Modellen dieses Fahrzeuges, besonders mal unter dem Gesichtspunkt "Schkeuditz" schauen.

Der Wagenkasten des Vorbildfahrzeuges hat sich an der Ostsee sogar bis 2000/2001 als Gartenschuppen "gehalten". Im Rahmen meiner Vorbildrecherche hat man mir sogar einen Kontakt zu einem Herrn vermittelt, der als Kind noch mit dem Teil gefahren ist. Allein das Wenden des Fahrzeuges in den entsprechenden Endbahnhöfen ist ein interessanter Vorgang.
cu
Hans-Jürgen
PS.
Ein witziges Detail. Der Bus besaß ein Lenkrad und der Buslokfahrer mußte in Kurven damit dem vordere Radsatz Unterstützung in der Kurvenläufigkeit geben.
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: VT 133 521

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Hans Jürgen,
ich hatte Dir bereits vor eine Weile hier eine PN bzgl. der Druckdateien zum Bus für mich gesandt. Die scheint aber leider im Postausgang festgefroren zu sein. Gefreut habe ich mich nun sehr über Deinen Bericht in der GartenBahn. Gerne hätten dies für mich aber noch ein paar mehr Bilder aus der Bauphase und vom Innenraum sein dürfen. Jedenfalls ist Dir der Bus sehr gut gelungen und authentisch umgesetzt. Gern würde ich es auch auf meinen 3D Drucker auch versuchen so einen Bus zu bauen. Wie können wir denn zueinander finden?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Pankow vom Norbert
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: VT 133 521

Beitrag von viereka »

Uffffff......
Ich werde alt. Da sind ja noch mehr Wünsche eingetrudelt. Zu den Anfangszeiten des BBF wäre mir das nicht passiert PN zu ignorienen, bzw. nicht nachzuschauen....
Ich melde mich gleich per PN und dann machen wir das unter uns weiter aus.
Pardon, ein alter Mann ist eben doch kein D-Zug mehr (Nennt man heute ICE).
cu
Hans-Jürgen
Antworten