Faltenbalg Abdeckung an Dreh- und Fräsmaschine

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Faltenbalg Abdeckung an Dreh- und Fräsmaschine

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Buntbahner

Schon sehr lange hatte ich den Wunsch mir eine solche Abdeckung zu bauen. Die Originalen Abdeckungen an Wabeco und ähnlichen Maschinen sind sehr aufwändig und schwer selbst herzustellen. EIne passende zu kaufen war aus Mangel an Angebot nicht möglich.
Im Internet gibt es verschiedene Anleitungen, z.b. mit Teichfolie und Bügeleisen diese Faltungen herzustellen. Auch der Versuch kostete Geld und war mir nicht möglich die Falten herzustellen. Ich habe bewußt darauf verzichtet die Abdeckung als U auszuführen, mir reicht dieser Zustand.
Ich fand dann einen Anbieter in D welcher in verschiedenen Breiten diesen einfachen Faltenbalg zu vernünftigem Preis anbot.

Ich zeige euch hier mein Version wie ich den Balg an den Maschinen befestigt habe.
An der Drehmaschine gibt es aber auch weiterhin Situationen wobei der Balg zum arbeiten wieder entfernt wird.
Die Befestigungsteile habe ich mittel 3 D Drucker erstellt, was mir die Arbeit doch sehr erleichtert hat, mit Magneten haften sie an den Maschinen.

Gruß
Roland


20230314_094235 (Kolbenfresser)
Bild

20230314_095234 (Kolbenfresser)
Bild


20230312_145437 (Kolbenfresser)
Bild

20230312_150351 (Kolbenfresser)
Bild

20230312_150416 (Kolbenfresser)
Bild

20230312_150450 (Kolbenfresser)
Bild

20230313_180336 (Kolbenfresser)
Bild

20230313_195856 (Kolbenfresser)
Bild

20230313_210219 (Kolbenfresser)
Bild

20230314_094838 (Kolbenfresser)
Bild

20230314_095110 (Kolbenfresser)
Bild

20230314_095205 (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Faltenbalg Abdeckung an Dreh- und Fräsmaschine

Beitrag von Manuel P »

Servus Roland,

Sehr schön hast du das gelöst!
Meine Fräse würde sich auch über einen Faltenbalg in y freuen. Wäre dir also dankbar, wenn du auch verraten würdest wer der Anbieter ist. Gern auch per PN.

Viele Grüße
Manuel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Faltenbalg Abdeckung an Dreh- und Fräsmaschine

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Manuel

Such mal bei Ebay nach : akkordeon faltenbalg

da wirst du einen Lieferanten finden.
Viel Erfolg damit!

Gruß
Roland
Jumboboy
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2023, 21:44

Re: Faltenbalg Abdeckung an Dreh- und Fräsmaschine

Beitrag von Jumboboy »

Bei MSO Maschinenschutz OWL kriegt man solche Bälge auch auf Maß
Antworten